Suche Möglichkeit Z-Wave Signalleuchte

Hallo,
ich suche eine Idee oder ein fertiges Gerät zur Statusanzeige für unsere Alarmanlage. Zurzeit mache ich das mit einem Fibaro Wall Plug, ist aber keine akzeptabele Lösung. Ich stelle mir einn beleuchteten Schalter oder eine Signallampe oder ein LED-Strip vor, der über Z-Wave Protokoll gesteuert werden kann.

Wir haben an einer etwas weiter entfernten Haustür den Nachteil, wenn man nicht daran denkt und diese bei aktiver Alarmschaltung öffnet, das dass Haus höllischen Alarm macht. An dieser Tür möchte ich ein Signal das darauf hinweist. Im Moment schalte ich einen Wall Plug mit rotem LED-Ring aktiv, wenn die Alarmanlage eingeschaltet ist. Nur der ist an einer Stelle an der man schnell und ohne nachschauen dran durchläuft.

Hat da jemand eine Idee oder einen Tipp? Ich suche schon eine Weile und komme zu keinem Resultet…

Danke und Gruß!

Ich habe bei mir eine Lampe nahe dem Eingangsbereich, die ich ohnehin smart ist und über einen BWM gesteuert wird. Da habe ich das Leuchtmittel einfach durch ein smartes RGB Leuchtmittel ersetzt.

Allerdings lasse ich die nicht dauerhaft leuchten, wenn der Alarm scharf ist. Ich handhabe es so, dass im Falle, dass ein Alarm ausgelöst wird, die Lampe ein paar Sekunden rot blinkt (also stumm) und erst dann wird der akustische Alarm dazu geschaltet. Auf diesem Weg hat man noch eine Möglichkeit die Alarmanlage zu deaktivieren bevor es richtig lustig wird :slight_smile:

Alternativ kannst Du in den Plug, den Du für die Anzeige nutzt, eine Lampe einstecken, die leuchtet, wenn scharf geschaltet ist.

Hi @Caphi, ich dachte eher das man ein Gerät zweckentfremden kann. Evtl sowas wie den Fibaro Unterputzschalter, der auch leuchten kann. Da weiß ich aber nicht ob man die Beleuchtung separat ansteuern kann. Denn einen Schalter zum deaktivieren will ich da auch noch anbringen. Ansonsten deaktivieren wir über die App. Das ist aber für eine schnelle Reaktin nicht ausreichend….

Gruß!

@ch.krause, Das Plug leuchtet dauerhaft wenn die Anlage scharfgestellt ist dauerhaft. So soll es auch. Aber das Ding ist einfach zu übersehen, wenn man nicht genau darauf achtet. Ich kann das Teil nicht dahin bauen wo es nötig wäre…
Was für mich ideal wäre ist eine LED-Leiste die ich am Türrahmen anbringen kann, die grün leuchtet wenn alles okay und rot wenn scharf. Aktiv wäre die LED-Leiste erst wenn man die Treppe nutzt wo ein Bewegungsmelder platziert ist, dann nach 5 Minuten erlischt…
Ob man sowas mal irgendwie hinbekommen kann?

Gruß!

Warum nimmst Du dann nicht irgendein mit homee kompatibles RGB-Leuchtmittel und baust Dir ein Hg, das als Trigger die Bewegung des BWM hat und entweder rot oder grün leuchtet, je nachdem, ob die „EMA“ scharfgeschaltet ist oder nicht.

Jaaaaa… das will ich ja. Nur nicht mit so einer doofen Birne oder so. Ich möchte das schon etwas ansprechender realisieren. Ich habe mir schon überlegt, einen Wall Plug zu demontieren und zu schauen was da verbaut ist, dann die LED-Technik dafür benutzen um es in den 3-fach Unterputzschalter zu integrieren. Dann leuchtet er zwar nur in einer Farbe, aber auch gut.

Hmmmm…

Gruß!

Evtl bekommst ja irgendwo noch nen Aeotec Smart Switch 6, der hat nen LED-Ring eingebaut und soll über homee steuerbar sein.

Der Luxy Smart Light von Qubino wäre doch schick. :grinning:

2 „Gefällt mir“

Whoow… ja ist eine Möglichkeit. Mal sehen was der kann, werde mich mal schlaulesen.
Danke und Gruß!

Der Aeotec repeater 6 ginge auch, die Lampe ist etwas diskreter und der ist ein super mesh-node

LED Strip? So habe ich meine Warnleuchte für das Garagentor realisiert.

1 „Gefällt mir“

Den seh ich zum ersten mal, schick :smiling_face_with_three_hearts: hat den jemand am homee? Denke eher nicht… :face_with_hand_over_mouth:

VG
Andi :cowboy_hat_face:

Luxy Smart Light ist recht teuer… :smiling_face_with_tear:

@jano verstehe ich das richtig, man kann die LED via homeegram ansteuern?
Die hat ja dann Rot und Grün, würde genau das sein was ich brauche. Wie leuchtet die? Über die Fläche oder nur ein kleiner Punkt?

Gruß

Über LED-Strips habe ich mir auch Gedanken gemacht. Aber ich brauche dafür kleine Baumasse. Womit hast du deine Version zusammengebastelt? :innocent:

An der Seite ist ein Taster der leuchtet, bei mir nutz ich den als Nachtlicht mittels eines HGs

Wenn du eh basteln willst, halt ich den für am geeignetsten

Ich habe mir bei eBay diese LED COB Streifen zugelegt und in diesen LED Profile versteckt. Den Strip an einen Shelly rgbw2 angeschlossen und gut war. Platzsparend und Smart. :grinning:

Okay, Shelly ist WLAN. Klappt das gut? Kannst du damit die Farben und die Helligkeit über ein HG bestimmen? Das hört sich gut an. Denn den LED Strip könnte ich am linken Türrahmen anbringen und dann dezent leuchten lassen. Wenn Bewegung dann heller und man kann das gut sehen… :slight_smile:

Bislang funktioniert das prima. Solltest halt an der Stelle ne gute WLan Abdeckung haben. Ich habe Repeater im Einsatz für eine bessere Abdeckung. In einem HG kannst Du Farbe und Dimmwert als Aktion definieren. Farbe habe ich mit Erfolg schon probiert, Dimmwert noch nicht getestet.