Suche Luftfeuchtemesser aber keinen Shelly H&T

Moin Zusammen, ich suche einen brauchbaren Luftfeuchtesensor für meine Würfel.

Bisher hatte ich den Cyrus 4in1 Sensor in gebrauch, allerdings sterben mir die so langsam weg und neue gibt es leider keine mehr. Also hatte ich mir beim Black-Friday letztes Jahr 4 Shelly H&T gegönnt und diese jetzt mal in Betrieb genommen.
Fakt ist - ich werde wohl Montags-Geräte erwischt haben, denn 2 Cyrus-Sensoren sowie der elektrische Luftentfeuchter sagen, die Luftfeuchte liegt bei 60%.
Die 4 Shellys (liegen gleich neben den Cyrus-Sensoren) geben Werte zwischen 78 und 85% zurück.
Shelly will die Geräte tauschen, aber ich bin skeptisch, ob die Neuen besser sein werden.
Habt ihr da Sensoren im Einsatz die relativ genau arbeiten und noch „kaufbar“ sind ?
Grüße
Peter

Ich bin mit den enocean Temp und Feuchtesensoren recht zufrieden. Ich hab den Feuchte Wert nicht gegengeprüft aber die scheinen plausibel. Einer ist seit einem Jahr im Freien unter einem Dachvorsprung.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Shelly H&T und H&T Plus im Einsatz.

Habe keine Referenzwerte aber beide funktionieren subjektiv tadellos.
Wahrscheinlich hast du wirklich Montagsgeräte erwischt. Ich würde die umtauschen.

Badezimmer:

1 „Gefällt mir“

Hast Du mal versucht an den h&t ein offset einzustellen?

1 „Gefällt mir“

Der AEOTEC Multisensor wäre vielleicht eine Alternative. Ich kann allerdings auch nicht sagen, wie genau die sind, da ich keinen Referenzwert habe. Der Vorteil aus meiner Sicht ist, dass man die auch per USB betrieben kann.

2 „Gefällt mir“

Ich habe den hier: SNZB-02D - SONOFF Official und bin sehr zufrieden. Lässt sich einwandfrei einbinden.

4 „Gefällt mir“

Ja, habe in der Shelly-App ein Offset von -15 (Prozentpunkte) eingetragen. In der Shelly-App stehen dann auch die angepassten Werte aber an den Homee wird dennoch der zu hoch gemessene Wert übertragen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab den Aeotec mal mit nem Hygrometer daneben gecheckt, war kaum Abweichung. Aber klar keine Laborumgebung…
Temperatur ist bei dem auch schlüssig, da noch in Fibaro Fenstersensor im Raum - passen von der Position her gut zusammen die Werte.
Wäre der nicht so teuer würde ich mir den noch ein zweimal zu legen.

@Steffen ist euch das bekannt?
Bzw. könnt ihr nicht den Wert nach dem offset auslesen? Bei anderen Sensoren geht das doch auch?

2 „Gefällt mir“

Ich glaube eher das liegt an meinen 4 Shelly-Montagsmodellen. Einem anderen Shelly habe ich jetzt ein Offset von -33 verpasst, damit er auf die tatsächlichen 52% kommt. Dieser übermittelt auch den korrigierten Wert. Der andere mit dem ich bisher getestet habe übermittelt hingegen weiterhin (auch nach Neustarts) den Wert ohne Offset.
Ok - Update: Der mit dem -33 Offset zeigt in der Shelly-App in der Übersicht nun 34% an, im Diagramm aber 48,5. Übermittelt werden an den Würfel die 34%.
Offset gelöscht und nun sind es plötzlich 67,5% anstatt der 88% vor dem Offset.
Lustigerweise zeigt die Shelly-App im Diagram jetzt den richtigen Wert (52%) an, übermittelt werden aber die Werte aus der Übersicht, also die 67,5%.
Ich glaube, ich lasse den jetzt die Nacht über mal messen und schaue mal, welche Messwerte er in der Zeit übermittelt.

Du hast die Shellys nach dem Eintragen des Offset aufgeweckt?

1 „Gefällt mir“

Ja, aufgeweckt und über die App noch einmal neu gestartet

1 „Gefällt mir“

Habe den der mit dem Offset nun die korrekten 52% angezeigt hat in einen Raum gelegt, der gerade 60% Luftfeuchte hat und die ersten übermittelten Werte liegen bei 45%.
Also sind das definitiv Montagsgeräte.

Guten Morgen,

@pidot hast du mal in der WebApp das jeweilige Gerät neu abgefragt?

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei mir die Aquara Temperatursensoren (ohne Display) und Sonoff SNZB-02D (mit Display) im Einsatz, und beide tun was sie sollen.
Alle Sensoren melden sehr ähnliche Werte für Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

2 „Gefällt mir“