Suche LED Panel

Was man so liest liegen die wohl bei >87
Bin noch am googlen…

Moin!
Also ich habe es noch nicht getestet, wie das mit der Fernbedienung und stromlosen Würfel aussieht. Wenn es dich interessiert, kann ich das aber mal ausprobieren.
Wichtig ist, dass du erst die Lampe resettest, dann die Fernbedienung am homee einlernst, dann die Lampe am homee und danach die Fernbedienung erst wieder mit der Lampe direkt pairst.
Die Fernbedienung wird dir zwar dann als Device im homee angezeigt, aber sie hat dort keine weiteren Funktionen oder Zustandsrückmeldungen. Außerdem kommen Änderungen an der Lichtfarbe etc., die du über die Fernbedienung tätigst, nicht im Lampenzustand im homee an. Aber wenn das nicht stört, funktioniert es super!

4 „Gefällt mir“

Hey danke für die Antwort…

Nein ist nicht nötig, ich hatte mir das zwar anders vorgestellt, sprich Lampe ist mit homee und Fernbedienung unabhängig voneinander verbunden, also die Fernbedienung nicht über Zigbee läuft oder wie auch immer, aber dann muss ich mal schauen wie ich das am Besten umsetze bzw. wie die Hue das macht.

Die Fernbedienung sollte eigentlich autark zu benutzen und die Lampe trotzdem smart sein…

Viele Grüße
JayJay

In folgendem Beitrag geht es zwar um die tint Leuchtmittel in Verbindung mit Homme und Fernbedienung aber das Prinzip scheint identisch zu sein und die Anweisung hat mir zumindest sehr geholfen:

2 „Gefällt mir“

Moin,

so habe heute meine Paul Neuhaus Lampen bekommen, eine für den Sohn und eine für den Vater :smiley:

Geworden ist es das Paul Neuhaus 8087-16 Q-FLAG LED Panel und eine Paul Neuhaus 4321-55 Q-VIDAL LED Schreibtischlampe. Von der Bedienung und Farbdarstellung her sind beide identisch.

Sie sind ausreichend hell und die Farben entsprechen weitgehend denen in homee, mit der Fernbedienung sind sie allerdings kräftiger. Nach dem inkludieren in homee (Reihenfolge Fernbedienung/Lampe ist unbedingt einzuhalten), kann die Fernbedienung, die eh keine Funktion in homee hat wieder exkludiert werden. Sie funktioniert dann trotzdem noch.
Wie schon vorher bemerkt, es gibt kein Feedback für Veränderungen über die Fernbedienung, aber sowohl homee als auch die Fernbedienung können die Lampe steuern.
Wie gewohnt wurden die Lampen von Paul Neuhaus nicht perfekt umgesetzt, aber ich bin mit der Funktion soweit zufrieden, auch vom Empfang her sind die ziemlich gut. Vom Design her sehr schick…

Für so teure Lampen habe ich schon wertigere Verpackungen gesehen, diese Kartons wirken eher wie für 20€ Lampen aus dem Supermarkt, dafür gibt es aber weiße Stoffhandschuhe dazu :smiley:

@Caphi

Vielen Dank, jetzt habe ich mir nach diesem Beitrag auch noch nen E27 RGBW Leuchtmittel von Aldi mitgenommen, mal sehen wie die sich machen :smiley:

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Danke für den kurzen Bericht, was mich noch interessiert, wie sich die Lampe verhält wenn man sie am normalen (nicht smarten) Schalter aus und wieder ein schaltet. Geht sie dann mit den Einstellungen an mit dem sie ausgeschaltet wurde?

Hallo @stercus,

da bin ich auch noch am Basteln, normalerweise geht sie mit den Einstellungen wieder an, mit denen sie ausgeschaltet wurde. Wenn sie mit der Fernbedienung ausgeschaltet wurde, kann man sie wieder anschalten indem man den Wandschalter 2x betätigt… Das ist für den Anfang ok, Mal schauen ob ich das noch smarter bekomme.
Übrigens ist ca. 1 Sekunde “Bedenkzeit” vom stomlosen in den an Zustand, das ist aber ok. Smart schalten geht natürlich Verzögerungsfrei.

Ich dachte jede Fernbedienung hat 3 Kanäle, das scheinen aber 3 Kanäle insgesamt zu sein.
Auch kann man andere Zigbee Lampen mit den Fernbedienungen koppeln, ist mir bei einer Living Colors Bloom durch Zufall aufgefallen :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Für alle Interessierten,

ich habe bei Ikea eine interne Produktrecherche angestoßen um den Farbwiedergabeindex (CRI) zu erfahren.

Heute kam dann nach ein paar Tagen die unerwartete Antwort, dass die FLOALT Panels tatsächlich nur einen Wert von >80 haben.

Das hätte ich nicht erwartet. In dieser Hinsicht sind die Geräte also recht minderwertig. Schade.

Grüße :beer:

3 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe mir jetzt auch die Neuhaus 8089-16 Q-FLAG gegönnt. homee hat sie gleich mal die ganze Nacht angelassen, ich glaube ich werde doch bald mal die Beleuchtung auf eine Hue Bridge umziehen.
Ansonsten funktioniert alles so weit, außer das Verstellen der Farbtemperatur, das zeigt keine Wirkung, stört mich aber nicht, da ich mit der eingestellten Temperatur zufrieden bin. Die Fernbedienung habe ich auch noch nicht hinbekommen, als ich sie mit der Lampe gekoppelt habe hat sie mir die Lampe bei homee entfernt und ich musste sie wieder neu anlernen. Wie ist denn da die Reihenfolge, erste Fernbedienung mit Lampe, dann Fernbedienung mit homee dann Lampe mit homee? Werde ich nachher noch mal probieren. Ach und eine homeegramm Idee bräuchte ich noch, die Lampe sollte Morgens mit 60% starten und Abends mit 100% das sollte doch irgendwie zu realisieren sein?

Hier kann man sehen, das die Lampe die ganze Nacht an war.

Hier mein jetziges homeegramm, schade das man bei Bedingungen nicht einstellen kann das, dass homeegramm schon etwa ne halbe Stunde vor Sonnenuntergang aktiviert wird.

Viele Grüße
Marcel

Dann aktiviere und deaktiviere das HG für das Küchenlicht über ein weiteres HG.

Beim Ausschalten von wichtigen Geräten habe ich grundsätzlich eine “Schleife” eingebaut.
Das HG ruft sich als Aktion nochmals mit einer Zeitverzögerung selber aufruft, bis die Bedingung “Gerät ist ausgeschaltet” nicht mehr erfüllt ist. Man muss als Auslöser allerdings noch “Wenn HG abgespielt wird” hinzufügen.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

funktioniert bei mir auch nicht. Ich meine die Leuchten unterstützen auch nur eine Farbtemperatur…

Genau, du musst erst die Fernbedienung in homee anlernen, dann die Lampe und dann Lampe und Fernbedienung koppeln. Danach kannst du die Fernbedienung wieder in homee löschen, es sei denn du willst später noch eine Lampe hinzufügen…

Schaltungen mit der Fernbedienung werden in homee nicht registriert, das musst du bei deinen HG einplanen.

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos hier im Beitrag. Auch wenn der letzte Eintrag vom Februar ist, teile ich mein Erfahrungsbericht zum Thema:
Habe mir die Paul Neuhaus 4321-55 Q-Vidal Schreibtischleuchte zugelegt. Und ja @JayJayX die Verpackung ist miserabel, meine war sogar beschädigt, zum Glück nicht die Leuchte, die sehr hochwertig ist.
Die Anleitung für die Tint Lampen kannte ich schon, es funktioniert nach meiner Erfahrung aber für die P.Neuhaus viel besser als für die Aldi Lampen.
Hier nochmal die Vorgehensweise:

  • Lampe reseten durch 5x Ein/Ausschalten
  • in Homee ZigBee unbekanntes Gerät anlernen starten
  • in FB Batterien rein (es gibt kein Anlernknopf) und mit Homee verbinden lassen
  • in Homee erneut ZigBee unbekanntes Gerät anlernen starten
  • Lampe einschalten, anlernen lassen
  • an FB lt. Anleitung die Lampe verbindden, diese bestätigt Anlernen mit Blinken

In Homee funktioniert Dimmen und Farbe, Farbtemperatur nicht. Das wird lt. Hersteller Info auch nicht unterstützt.
Die durch die FB ausgelösten Aktionen werden nicht an Homee zurückgemeldet, z.B. schalte ich die Lampe via FB aus wird diese in Homee weiterhin eingeschaltet angezeigt.
Vorteile der Fernbedienung: Bessere Farbdarstellung, mehr Features wie z.B. die P-Taste (rotierender Farbdurchlauf einschaltbar).
Mein Fazit: Die Lampe ist super, und eigentlich reicht die FB völlig aus. Im Sinne der Automatisierung/Kontrolle der Geräte im Haus macht die Homee Einbindung aber trotzdem Sinn (und ausserdem auch Spass :wink: )

1 „Gefällt mir“

Mal ein paar Anmerkungen zum Faebwiedergabeindex, bitte das nicht überbewerten, man bekommt bei CRI80 keinen Augenkrebs oder wird blind. Geschwächtelt wird bei der Rotwiedergabe, aber wer kann sollte sich mal den Vergleich geben und blind den Unterschied raten, das ist nicht so einfach.