Suche LED Lampen ähnlich wie IKEA TRÅDFRI

Hallo liebe community,

ich habe aktuell 19x IKEA TRÅDFRI LED-Lampe (E27/E14/GU10, dimmbar, Weißspektrum) eingebaut und nutze diese im Dachkasten vom Haus und zur indirekten Beleuchtung.
Ich bin mit den Funktionen der Lampen (Dimmbarkeit und Farbtemp.) sehr zufrieden. Auch liebe ich es jede Lampe einzeln, in Gruppen oder alle gemeinsam Schalten zu können.
Ich habe aber ein großes Problem mit der Reichweite von 4 Lampen. Auch eine WLAN Steckdose (Osram Smart+ Plug) mit Repeaterfunktion hat kein Erfolg gebracht.

Nun suche ich neue LED Lampen bevorzug GU10 Sockel für dieses Projekt mit den Funktionen der IKEA TRÅDFRI also: Dimmbarkeit, Farbtemp. einstellbar, via homee steuerbar, gute Reichweite.

Kann mir jemand welche empfehlen?

Ich würde nicht drauf hoffen, dass mit anderen Lampen der Empfang besser wird.
Bevor du alle Lampen gegen neue austauschst, würde ich ich entweder alle an die Hue Bridge oder an die Tradfri Bride anlernen. Wenn der Empang ebenfalls nicht zufriedenstellend ist, liegt es vermutlich an den Lampen. Wenn nicht sollte eher die Zentrale anstatt die Lampen ausgetauscht werden.

Als Zwischenstecker verwendest du schon den Osram mit Zigbee, oder? Geschrieben hattest du WLAN… Ich brauche bei mir auch 2 davon, ggf. testweise noch eine installieren.

:coffee:

Ich hatte eine Weile mal die OSRAM Lightify GU10 im Einsatz (https://www.amazon.de/Osram-Lightify-Reflektorlampe-Kompatibel-4052899926103/dp/B00JDJC13S). Diese sind zwar von ihrer Dimmbarkeit ziemlich mies (kein Vergleich zu Philips Hue) aber vielleicht hat sich da in zwei Jahren auch etwas an der Hardware/Firmware getan. Ansonsten waren sie sehr zuverlässig und sind zumindest vom Preis her noch erschwinglich. Im schlimmsten Fall ein paar bestellen, ausprobieren und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken.

Wenn du allerdings ein generelles Problem mit der Erreichbarkeit hast, solltest du dieses aus der Welt schaffen. Da bringen dann vermutlich auch andere Leuchtmittel nichts.

LG

Habe jetzt die Problem-Geräte, bei mir sind es die Tradfri Transformatoren, welche spätestens nach ein paar Stunden die Verbindung zu homee verlieren an der Hue Bridge angelernt.
Die Entfernung Hue Bridge -> Leuchtmittel ist sogar größer als zuvor Homee -> Leuchtmittel!
Und es fehlen die Repeater, da die restlichen ZigBee Leuchtmittel noch am homee hängen!!

Und was soll ich sagen, endlich keine Verbindungsverluste mehr, Schalten ohne Verzögerungen.
Mit dem Hue Dimmer endlich das Licht dimmen, Szenen erstellen und mit dem Hue Dimmer Schalten und und … :grin::grinning:

Werde jetzt nach und nach meine ZigBee Geräte wieder zurück zu Hue Bridge umziehen.
Als Schnittstelle zu homee dient ioBroker, die Möglichkeiten hier sind schier unendlich!! :grin:

1 „Gefällt mir“

richtig ich nutz den Osram mit Zigbee so ziemlich genau in der Mitte zwischen homee und der lampe