Suche keypad

Guten Morgen allerseits und einen schönen Nikolaus

Ich würde mir gerne eine innen Sirene (Abus) ?holen , und die an der Nebeneingangstpr von außen quasi mit einen Keypad scharfschalten bzw. Entschärfen
Gibt es was kompatibles ?

Nutze den Homee mit zwave ,und zigbee und homematic mit CCU3

Kennt jemand irgendwas kompatibles?

Dann wüsste ich, was ich mir vom Weihnachtsmann wünsche :joy:
Für euch alle einen schönen Tag und vielen Dank im Voraus

Nein. Nicht ohne Bastelei. Du kannst natürlich irgendein Keypad mit einer Inneneinheit mit Relais nehmen und das Relaissignal über den Eingang eines mit homee kompatiblen Gerätes auswerten.

Oh hatte gehofft was kompatibles zu finden, gibt es als Alternative ein RFID Sender oder Ähnliches?

Bin bestimmt nicht der einzige der so etwas umsetzen möchte .

VG

Und vielen Dank

Die Devolo Sirene paßt. Zumindest als Sirene. Den Alarm / Töne müssen aus einem HG gesteuert werden. Von Aussen Scharfschalten fällt mir als Alternative der Tracker mit Enocean Protokoll ein. Auf Z-Wave Basis kannst du einmal die kleine Fernbedienung Popp KFOB-C 4 Tasten Mini probieren. Ob das bei Z-Wave zielführend ist, kommt auf deinen Empfang an. Der sollte an der Stelle schon gut sein. Bei Bedarf hätte ich noch unbenutze KFOB hier liegen, welche günstig abzugeben wären.

Das wäre auch eine Lösung. Am interessantesten ist natürlich direkt an der Tür ein Keypad.
In der Suche habe ich ja schon geschaut und sehe dort Beiträge von vielen vielen Jahren und es ist noch nichts kompatibles erschienen.
Echt verrückt
Von Homematic gibt es auch noch ein Keypad, aber ich weiß nicht, ob homee das über die CCU erkennt?

Nein. Es gibt ja auch keine Verwaltungsoberfläche dafür. Du müsstest das Keypad „blind“ programmieren und letztenendes würde es auch nur einen offen/geschlossen schicken, wie ein Relais. Das Gleiche gilt für RFID-Leser. Es gibt einige Modelle, bei denen kann man mit einer Programmierkarte die Ausweismedien anlernen, die akzeptiert werden sollen. Es wird dann bei einer erkannten Karte ein Relais angezogen. Ist eben (wie das Keypad) für den vereinfachten Betrieb mit einem Türöffner oder einem Motorriegelschloß gedacht. Wenn das aber einigermaßen sicher gebaut wird, befindet sich der Leser/Keypad draußen und das Relais auf der Innenseite der Tür. Statt direkt den Türöffner/das Schloss anzusteuern, kannst Du natürlich auch eine Z-Wave/Zigbee/Enocean-Komponente mit deren Eingang an das Relais hängen und damit das Keypad/RFID-Reader versmarten.
Ich bin am überlegen, ob ich das so mit meine ekey-Fingerprintleser an der Haustür mache. Zur Zeit zieht der bei erkanntem Finger für drei Sekunden den Türöffner an. Ich möchte aber, dass er zusätzlich das Danalock aufschließt, falls es zugeschlossen ist. Sonst nützt mir das Öffnen des Türöffners auch nichts. Bisher schließe ich das Danalock mit derm Tracker auf. Nicht mir Geofence sondern nur mit der Taste, wie eine Fernbedienung.

Bei mir wäre das Szenario nicht ein Schloss zu öffnen

Sondern Wenn die Tür geöffnet wird, Tür Sensor reagiert

Und löst Sirene aus

Wenn ich vorher aber auf dem Keypad den passenden Key eingebe
Dann eben kein Alarm

Simpel erklärt

Also Du willst die Alarmüberwachung der Tür nur für eine Zeit (z.B. 3 min) unterbrechen oder soll sie ganz deaktiviert werden, bis sie wieder aktiviert wird?

Wie schon gesagt: Wenn dein Z-Wave Empfang an der Stelle gut ist hätte ich max 5 (? Sicher 4) von den Teilen abzugeben:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4909171_-mini-fernbedienung-kfob-c-popp.html

2 davon sind kurzzeitig genutzt, 3 (? Sicher2) davon original verpackt. Einzig die Batterien (CR3020) können leer gelagert sein und müßten ggfls ausgetauscht werden.

Dauerhaft deaktivieren bis ich wenn ich den Raum verlasse quasi wieder scharf schalte

Vielen Dank für dein Angebot, aber Handsender wäre meine letzte Wahl.

Und das Deaktivierungsdevice muss zwangsläufig auf Wissen (=PIN-Code) basieren? Dann wirst Du ohne Gebastel (Pin-Device + homee-kompatibles Funkdevice) nicht fündig werden.

Ich bedanke mich immer für deine ausführlichen Antworten. Vielen, vielen Dank.
Irgendwann wird homee das vielleicht mal unterstützen
Wünsche einen schönen dritten Advent

1 „Gefällt mir“

Das hier:

gepaart mit einem Shelly uni liegt schon hier, kostet in Summe keine 50 EUR, wird aber erst im Frühjahr an meine Garage finden…

Ich finde die Auswertung der Eingabe sollte nicht am Gerät erfolgen da es dort sonst manipuliert werden kann.
:wink:

1 „Gefällt mir“

Kommt immer auch 'n Bissl drauf an, was Sinn und Zweck der Übung ist… :wink:

Wenn der neue 7er ordentlich läuft, funktioniert zukünftig evtl dieses hier?

1 „Gefällt mir“

Das ist der Grund, warum ich diese Kombi nie verbauen würde, falls das Relais im ungesicherten Bereich liegt.
Allerdings analysieren die wenigsten Diebesbanden im Homebereich die Sicherheitsstruktur eines Hause, um so einzudringen. Die schlagen eher ein Fenster ein oder hebeln es auf und sind wieder weg, ehe die Polizei kommt. Sonst ist der Aufwand zu groß geneüber der möglichen Beute.
Im Firmenumfeld und im Bezug auf Industriegeheimnisse sieht die Abwägung dann schon anders aus. Da würde ich aber auch wo immer möglich nie mit Funk arbeiten.

Der Shelly Uni wird bei mir nix direkt ansteuern und auch nicht im Gehäuse des Keypads stecken. Er wird auf der Innenseite angebracht werden. Ich bin nun wahrlich gar kein Fan von Smarthome Spielzeug an sicherheitsrelevanten Dingen, wie Türen, Toren, Fenstern, etc.!!! :wink:

Das was in meinem Fall damit geöffnet werden wird, ist eine kleine Möglichkeit für Zusteller, Pakete von Blicken und Wetter geschützt abzulegen.
100 pro sicher ist das nicht, das ist mir völlig klar. Ich halte es für diesen Anwendungsfall aber für ausreichend und es ist allemal besser, als wenn die Pakete wie ab und an ungefragt und ohne Erlaubnis für alle sichtbar im Holzstapel oder vor der Eingangstür oder oder liegen…

Daher:

1 „Gefällt mir“