Suche: iBeacon-System

Hallo allerseits!

Ich möchte meine An- und Abwesenheit mittels iBeacons (oder ähnlichem) steuern können. Die IFTTT-Lösung funktioniert bei mir nicht, da mein Arbeitsplatz weniger als einen Kilometer von meinem Zuhause entfernt ist und IFTTT, wenn ich zuhause bin, ständig den Webhook auslöst.

Habt ihr konkrete Produktvorschläge für eine mobile und eine stationäre Einheit, die mit Homee kommunizieren kann?

Viele Grüsse
Scotty

https://community.hom.ee/search?q=Beacon

Hallo hblaschka,

Ich finde dort leider nur Beacons, die entweder Hardware von Dritten benötigen oder über IFTTT gehen… Gibt es also gar nix, das irgendwie “direkt” mit Homee sprechen kann?

Exakt… homee kann kein Bluetooth, da musst Du was basteln…

Ich dachte jetzt mehr an ein System bestehend aus lokalem Empfänger und mobilem Sender, aber das ist wirklich schade :frowning:

Die Berarbeitung DIREKT im homee funktioniert nicht, ich sagte nicht, dass es KEINE Lösungen gibt. Die bedingen aber immer erwas Bastelei. Such das Forum nach Stichwötern wie Beacon und Präsenz ab und les Dich ein.

Alternativ Smartphones apps die über geofencing einen webhook im homee triggern

Auch dazu jede Menge Anregungen und pro/con Erfahrungen in älteren Freds hier

Oder sowas wie ein Flic-Button installieren und als action einen Webhook senden.
Vielleicht ist das eine möglich Lösung, @Scotty1928. :wink:

Hi @Scotty1928
Ich benutze einen USB Beacon ( DSD TECH SH-A11 ), der steckt in meinem Router, da er einfach nur Strom braucht. Auf meinem Smartphone lasse ich Automagic Premium laufen und löse damit entsprechend Webhooks auf homee aus, wenn der Beacon in Reichweite ist (vorausgesetzt, Bluetooth auf dem Telefon ist an, ansonsten gehe ich über die geolocation). Schau dir mal Automagic an, damit kann man die An- und Abwesenheit letztendlich auch komplett ohne Beacon, also nur über die geolocation realisieren.

LG

1 „Gefällt mir“

@Kobold das ist genau das, was ich nicht möchte. Geofencing ist nicht praktikabel, vor allem nicht mit iOS - Leider.

@Captain HA! Das schaut doch nach einem möglichen Lösungsansatz aus! Das werde ich mir mal angucken.

@Gromit73 da ich iOS nutze, ist Automagic keine Lösung. Der USB Beacon aber könnte in die Richtung gehen, die ich möchte. Kann ich damit einen Bluetooth-Schlüsselanhänger als Trigger nutzen?

Das hast Du falsch verstanden. Der DSD TECH SH-A11 ist der Beacon, nur dass er keine Batterie hat, sondern sich auch dem USB-Port mit Strom versorgt (kann auch ein USB-Netzteil sein). Außerdem kann man über den USB-Port per AT-Befehlen den Beacon parametrieren (z.B. die Beacon UUID)

@Scotty1928
Das was @ch.krause geschrieben hat. Der USB Beacon ist das Funkfeuer. Ich prüfe mit dem Smartphone nur, ob die Bake in Reichweite ist. Der USB Beacon hat eine recht hohe Reichweite. Ich glaube 30m. Das ist schon sehr brauchbar. Vielleicht gibt es ja eine mit Automagic vergleichbare App auf iOS.

Flic finde ich auch interessant. Leider kann man die Dinger scheinbar nicht gescheit an einem Schlüsselring befestigen. Da wäre das Teil meiner Meinung nach jedenfalls gut aufgehoben. Wenn du etwas zum Klicken auch nehmen würdest, schau mal den Fibaro FIBEFGKF-601 KeyFob an. Ich weiß allerdings nicht, ob sich der KeyFob schon bequem in homee integrieren lässt. Habe zwar einen da aber bin noch nicht dazu gekommen, ihn mal auszuprobieren.

Warum ist geofencing mit IOS nicht praktikabel… ???

Also ich nutze das seit gut zwei Jahren und was soll man sagen , es funktioniert einfach… Anwesenheit über Beacons/ bzw. Smartphoneerkennung, Abwesenheit über Geofence…

Abwesenwheit über Beacons war nicht zuverlässig… zumindest bei mir nicht.

1 „Gefällt mir“

Frag ich mich auch?!
Bei mir funktioniert die Anwesenheitssteuerung mit 2 iPhone und HomeKit als Schnittstelle absolut zuverlässig.

2 „Gefällt mir“

Meine Rede…

1 „Gefällt mir“

Weil mein Arbeitsplatz weniger als 500 Meter von meinem Wohnort entfernt ist. Wenn ich den Radius zu klein mache (aka Arbeitsplatz ausserhalb des Radius’), dann wird selbiger ständig getriggert. Mache ich ihn grösser, damit das nicht passiert, bin ich quasi nie abwesend.

Ich weiss zwar nicht was bei dir falsch läuft.
Bei mir wird die Anwesenheit/Abwesenheit beim betreten/ verlassen der Heimzone getriggert.
Und das zuverlässig in einem Umkreis von max. 200m. Je nach dem wie schnell ich mich bewege (zu Fuß oder Auto) sind es mal 10m oder 200m.

1 „Gefällt mir“

Deshalb Anwesenheit über Geofence… und Anwesenheit über Smartphone oder Beacon…

Verstehe das Problem gerade nicht?

So ähnlich läuft es bei mir seit zwei Jahren sehr zuverlässig. Abwesenheit per Geofence beim Verlassen der HomeZone (200m) und Anwesenheit per iBeacon (Geofency) und Ping im WLAN. Passiert sehr sehr selten, das ein Status mal nicht korrekt getriggert wird. Da kommt es wesentlich häufiger vor, das homee ein Gerät nicht schaltet :wink:
Funktioniert viel zuverlässiger wie das Tracking von Androidgeräten, da hab ich bis heute keine zuverlässige Lösung gefunden.

VG Sven

2 „Gefällt mir“

So, ich hab seit meiner letzten Antwort nochmals Tests bezüglich des Geofencings durchgeführt. Dazu habe ich mehrere IFTTT angelegt, welche jeweils einen anderen Radius aufweisen und dann einen, jeweils separaten, Webhook auslösen. Auch habe ich eine Tracking-App meine Position aufzeichnen lassen.
Resultat: Geofencing funktioniert bei mir nicht zuverlässig genug, um Anwesenheit triggern zu können. Mir fällt dazu als Grund eigentlich nur ein, dass das Telefon an beiden Orten unter einer ordentlichen Menge Stahlbeton ist und somit wirklich nur Bewegungsdaten und WLAN für’s Geofencing herangezogen werden können. Die Tracking-App zeigt teilweise Bewegungen von mehreren hundert Metern Querfeldein, die nicht durch meine tatsächlichen Bewegungen nachvollziehbar wären.
Da scheine ich wohl einfach Pech zu haben und zumindest Tracking über’s Telefon fällt weg.

Auch habe ich mir einen Raspbi geliehen und ihn testweise als iBeacon (homeean presence) genutzt. Dabei habe ich mein Telefon sowohl via IP über WLAN, als auch via BTLE tracken lassen, um meine An- und Abwesenheit triggern zu können. Interessanterweise wurde hier manchmal ein Trigger ausgelöst, als ich gar nicht in Reichweite war. Ich weiss aber mit Sicherheit, dass kein anderes Gerät im Netzwerk die entsprechende IP hätte nutzen können. “Nicht ganz zuverlässig” kann ich ja verstehen, aber ein Gerät im Netzwerk finden, das nicht da ist und dann einen Webhook auslösen, ist dann doch etwas merkwürdig…

Ich habe in beiden Fällen lediglich Homeegramme mit Pushmeldungen auslösen lassen, da sonst ein ganz nettes Blinklichtkonzert stattgefunden hätte. Diese Pushmeldungen (aka Fake-Moduswechsel) wurden nur dann ausgelöst, wenn der dazugehörige “Fake-Modus” noch nicht aktiv war.

Auch habe ich beide Tests noch nicht miteinander verknüpft, um die jeweilige Zuverlässigkeit zu testen. Auch der Beacon hat mich öfter mal als “falsch abwesend” gemeldet. Überschneidungen von “falsch abwesend” habe ich keine festgestellt, das müsste sich also bei einer Kombination bestenfalls recht gut ausgleichen.

Warum das nun so ist, kann ich nicht sagen. Davon hab ich zu wenig Ahnung. Und mit False-Negatives könnte ich auch problemlos leben, das kann ich anderweitig “korrigieren”. Aber False-Positives sind ein Problem…

Da kommt jetzt die Frage auf: Sind Geräte, die einzig die Funktion des Beacons haben, bei sowas zuverlässiger?