Suche Helligkeitssensor (Lux) für außen

Hallo, kennt jemand einen Helligkeitssensor für Z-Wave der für außen (mind. IP44) geeignet ist?
gruß Oli

Hallo :slight_smile:

Der Aeon Labs Multisensor soll laut verschiedener Quellen IP44 sein. Er zeichnet Bewegung, Lichtwerte, Temperatur und Feuchtigkeit auf und ist laut Webseite kompatibel zu homee. Erfahrungen mit diesem habe ich jedoch leider derzeit selbst noch nicht.

https://hom.ee/products/devices/aeonlabsaeotecmultisensor5-001-motion

Hi,

dazu gibt es von Aeotec selber folgende Information:

Important: The MultiSensor is weatherized and can operate outdoors in rain and snow. Placed outdoors where directly exposed to rain and snow, the MultiSensor should be oriented such that the Temperature/Humidity Sensor is facing downward and positioned on the bottom of the unit – see the Weatherization Orientation section for more information.

Quelle MultiSensor Manual

:umbrella:

Super - Danke! genau - was ich gesucht habe :smiley: schon zwei gekauft ! Gruß Oli

Hallo Oli,
Schreibe mal wenn Du ihn hast wie Du damit Zufrieden bist, habe derzeit von Fibaro Motion Sensor, aber das läuf nicht zuverlässig, gestern zeigte er 32000Lux an aber die Rollos waren noch oben, dann fällt der Wert auf 9000Lux aber die Sonne stand noch voll drauf, bös am Motion Sensor oder an Homee liegt kann ich ja nicht sagenlp

Hi Olli :slight_smile:
ja mach ich - obwohl bisher arbeite ich auch mit den Fibaro (innen) und das klappt schon prima !! Nur ich wollte auch, dass es automatisch wieder hoch geht, wenn die Sonne weg ist und das ist von drinnen nicht wirklich zu realisieren finde ich … Hast Du noch andere Parameter, die abgefragt werden, für die Roilladen ? ich mache das z.B. erst ab 23 Grad Innentemepratur (Netatmo) … funzt auch prima …
Gruß Oli

Hallo Oli,
mich würde interessieren wie es bei Dir mit der Meldung Bewegung! klappt. Meine Multisensor AEO5 zeigt diese dauerhaft an ?!
Ich hatte hier schon einen Thread unter Beta 2.5 eröffnet.
Vll kannst Du mir einen Tipps geben ?

Hi aqaurius,
bisher nutze ich den Bewegungsmelder nicht, da mein Sensor nach draußen schaut, um die Sonne zu erfassen - ich habe aber den Status “keine Bewegung” - wenn ich die Außensensoren habe, werde ich aber diesen anders verwenden, schaun mer mal - und dann kann ich wieteres berichten …
Gruß Oli

ach so - sorry es gaht ja um die Außensensoren … okay, werde ich dann berichten, wenn ich sie eingerichtet habe - vlt. noch am WE … Gruß Oli

ja den Status habe ich nach dem einlernen auch, dann erfolgt Bewegung! erkannt und dieser Status bleibt. Stutzig macht mich der Wert den man einstellen kann, wie lange eine Bewegung bleibt ! hier gibt es zwar numerische Zahlen aber keine Einheit dahinter z.B wie sec, min, stunden.

Hatte das hier schon gemeldet aber nach den Beta Update hat sich nix geädert ;(