Suche Empfehlung: Unterputz für Dose für Lichtschalter (Rollladen)

Hallo

Ich suche eine Unterputzlösung für Dose zur Schaltung (idealerweise mit Taster) von einer Lampe:

  • Listenelement Bosch Smart Home ist anscheinend nicht kompatibel

  • Listenelement Homematic geht anscheinend nur mit zusätzlichem Hub

Kennt irgendjemand entsprechende Dosen?

Für einen elektrischen Rollladen suche ich ebenso entsprechende Dosen.

Danke!

Hallo,

meiner Meinung nach wirst du bei Z-Wave & Co keine Dose finden. Die Dose und den zugehörigen Schalter hast du ja auch schon. Funktionierende Relais für Rolladen und Licht findest du von Fibaro, Nodon, Qubino und Permundo (theoretisch, leider nur derzeit nicht lieferfähig). Ob du daran danach einen Taster oder einen Schalter montierst, bleibt dir überlassen.

Welche Hardware von homee hast du schon?

VG
:coffee:

PS: Wenn du oben auf “Produkte” gehst, kannst du dir alle als kompatibel gelisteten Geräte anzeigen lassen.

btw, das hier ist eine Unterputzdose:

2 „Gefällt mir“

Hallo @coffeelover

Danke für Deine Antwort. Momentan habe ich Brain und Zigbee. Die ganzen Module von Nodon usw. habe ich mir schon angeschaut. Teilweise geht es in meinen Dosen sehr eng zu, da die Lampe in Kreuz geschalten ist. Somit wollte ich ein zusätzliches Modul in der Dose vermeiden.

Ich will unbedingt, dass die Taster weiterhin funktionieren. Gerade bei Rollladen oder Licht soll per Homee oder Taste geschalten können.

Gut, bei Zigbee klappt das leider nicht, da gibt es keine Relais. Die haben genau die Funktion, dass du einen Schalter oder Taster anschließen kannst und unabhängig von homee auch darüber schalten.
Im Forum findest Du zu den Relais auch irgendwo einen Größenvergleich.

:coffee:

PS: manche weichen wohl auf Verteilerdosen aus, wenn der Platz knapp wird.

Nabend, es gibt da Elektronikdosen für Unterputz und Trockenbau. Bei Trockenbau ist die Umrüstung natürlich einfacher. Da passen dann Module rein.

E%20Dose%20Hohlwand E%20Dose%20UP

2 „Gefällt mir“