Suche ein Plug das die Wattzahl steuern kann?

Mal eine Frage an die Experten in der Runde. Gibt es einen Smarten Plug der die durchgelassene Wattzahl steuern kann?
Hintergrund ist das ich im Winter die Überproduktion meiner Solaranlage für die elektrische Beheizung des Hauses nutzen will, egal ob über ein Heizgebläse oder Infrarotheizung.

Also im Prinzip einen Dimmer?

Der Gedanke kam mir auch…die Frage ist ob das so funktioniert.
Aber die Dimmer können nicht soviel Watt und Elektroheizungen ziehen ziemlich viel.

Welche Leistung muss du den Schalten?
Vielleicht ist der AEOTEC Zwischenstecker Smart Dimmer 6 geeignet?

3000W das ist der richtige Bereich für eine Elektroheizung.
Hast du Erfahrungen damit, in welchen Stufen man den schalten kann 10%?

Das Dimmen beim Aeotec Zwischenstecker bezieht sich auf den LED-Ring. Es ist ein „Zwischenstecker“, kein Dimmer.


:thinking:

Es gibt einen Switch und einen Dimmer.
Ich habe hier auf einen Dimmer verwiesen.
Der Dimmer lässt sich stufenlos dimmen.

Habe leider keinen, ich bin mir sicher, es gibt hier User die ihre Erfahrungen gern mit dir teilen.

Ah, ok. Das war mir nicht bekannt. Sorry…

Mal noch als Hinweis:
Bitte aufpassen bei der Variante mit dem dimmen eines Heizgebläses. Es kann gut sein, dass die Drehzahl des Lüfters im gedimmten (heruntergeregelten) Zustand nicht mehr ausreicht, um die entstehende Wärme abzutransportieren. Mögliche Folgen können ein verkürztes Leben des Heizgebläses oder auch deines Hauses sein :wink:

Evtl. wärs auch eine Idee sich nach einem Gerät umzusehen, welches die Ansteuerung in mehreren Stufen erlaubt? Je nachdem, was du gerade an Überproduktion hast, kannst du diese Stufen dann zuschalten.

1 „Gefällt mir“

Ja mir wäre ein Infrarot Gerät auch lieber als ein Heizgebläse. Vielleicht gibt es ja sowas auch mit eingebautem Z-Wave.