Suche ein Modul/Sensor zur Zustandsanzeige meines Drehtores

Hallo,

Ich habe in der Bedienungsanleitung meines Drehtor-Antriebes die Anschlußklemmen für die Endschalter entdeckt. Ich möchte mir mit Homee den Zustand auf/zu anzeigen lassen. Welches Modul oder Sensor könnte ich nehmen?
Lg

Ich hätte die Vermutung nen Tür-Fenster Kontakt mit ausgeführten Kontakten oder vielleicht wenn die Kontakte in der Torelektronik potenzialfrei ausgeführt sind nen einfaches Doppel-Relais von Qubino mit 24V verbinden und als Taster inkludieren. Dann noch der/die/das HG

Wenn Taster 1 betätigt
dann sende Push-Nachricht „Tor geöffnet“
Wenn Taster 2 betätigt
dann sende Push-Nachricht „Tor geschlossen“

Sollte für mein Verständnis funktionieren.

Hallo @Prius,
Funktioniert irgendwie doch nicht. Ich habe die öffnen und schließen Klemme mit dem fgs212 am s1 oder auch an q verbunden. Leider keine Anzeige in homee durch das Schalter/Taster Symbol.

Klemme 9-10 scheint mir hier richtig zu sein.

Danke @chiroptera für das Interesse. Deine Idee ist , Leider ohne Funktion. Ich habe nichts sichtbares in homee entdeckt Ich habe zur Zeit einen popp Tür Kontakt mit Magnet verbaut. Das funktioniert soweit ganz gut. Meldungen über Push kommen zeitnah an. Ich hätte nur gern etwas ohne Batterie gehabt
Vielleicht hast du ja eine Idee zwecks Anschluss. Manchmal steht man ja auf der Leitung und sagt sich hinterher, wie blö… bin ich denn :joy:

@Prius hatte doch schon eine mögliche batterielose Lösung gepostet :man_shrugging:

Ich suche ja batterielos. Trotzdem danke.

Gleiche Herangehensweisen nur mit EnOcean :door:-Sensor, ist nen bisschen Bastelarbeit, aber sollte doch auch funktionieren.

Ich hatte den ftk Sensor von eltako dran. Leider ist die Garantie abgelaufen und zwei Monate später ist der Sensor nicht mehr erreichbar. Da ist der popp um einiges günstiger. Ich denke mal die hörmann Geschichte wird noch teurer. Würfel. Zusatz - funkmodul Für mich nicht perfekt , aber ich kann damit leben. Danke