Suche Codeschloss

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit Personen mittels Code ein Tor öffnen zu lassen. Leider ist mir über homee keine Möglichkeit bekannt, weshalb ich wohl auf eine externe Lösung zurückgreifen muß. Ich habe das schon über HG und Taster versucht, aber ich denke mit den Klick-Kombinationen wird es zu kompliziert für Dritte…

Gern hätte ich eine Lösung die man (einfach :smiley: ) über node-red/hih in homee einbinden kann, man verschiedene Codes vergeben könnte und man so nachvollziehen wer wann Zutritt hatte. Offline versteht sich von selber :wink:

Hat jemand schon sowas realisiert oder sich damit schon mal beschäftigt?

Ich habe sowas schon mal mit dem zipato rfid am Raspi umgesetzt.
Aktuell jedoch nicht im Einsatz mehr.

Ring hat ein Z-Wave Keypad im Programm.
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass er mit homee out of the box läuft.
Aber ihr seid ja Künstler, was die Einbindung nicht unterstützter Geräte angeht. :grinning:

@Micha

Hat nicht so gut geklappt? Wie gesagt, das muss auch Idiotensicher sein, da es auch von fremden bedient werden muß. Code eingeben und gut…

@Osorkon

Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das im homee läuft. Aber ist ja auch gar nicht notwendig, wenn ich es irgendwie mir homee verbinden kann…

Nee die Batterie war leer🙈
Habe da eher das rfid benutzt, angelernt war es am PI.
Rfid dran gehalten und Schloss geht auf :wink:

ja, mittels Doorbird-Türsprechanlage. Anbindung an homee ganz simpel via Webhook.

Als halb integrierbare „externe Lösung“ wäre da Nuki mit ihrem Keypad zu nennen.

@annaeymnd

Grundsätzlich eine super Sache, aber etwas überteuert für meinen Einsatz, außerdem nicht offline nutzbar, oder? :wink:

Nuki klingt da schon interessanter, ist aber auch nicht offline oder?

Hat jemand eigentlich BT-Tastaturen am Raspi laufen? Wenn die funktionieren, sollte es doch kein Problem sein die in node-red abzufragen oder?

Doorbird geht grundsätzlich von eine Cloud-Verbindung aus (Grund, warum ich vor dem Kauf gezögert habe), funktioniert aber grundlegend auch ohne Internet. Das Türöffnen geht definitiv offline. Bei der Konfiguration von neuen Codes bin ich mir gerade nicht sicher.

Nuki geht ohne Internet.
Nuki ist wie HUE. Erst Mal komplett offline, aber optional mit Cloud Account verknüpfbar. :wink:

Was kann denn Nuki über homee? Funktioniert die KeyPad Einheit selbständig oder muß ich das Schloß irgendwo verstecken? Ich brauche das ja für ein Rolltor…

Mit dem Keypad kannst du nur die Nuki-Aktoren (also Smartlock oder Opener) steuern. d.h. es wäre unabhängig von homee. Mit dem Opener kannst du einen potenzialfreien Kontakt schalten.

Integrierbar in homee sind dann nur die Aktoren. Smartlock direkt als Gerät und der Opener zumindest über Webhook ansteuerbar.
Durch die Codeeingabe am Nuki Keypad lässt sich leider keine Aktion in homee auslösen.

1 „Gefällt mir“

Und was ist mit sowas?

Du kannst die programmierbaren Ausgänge dann mit einem homee-kompatiblen Schalter verdrahten und schon geht’s.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Das ist die einfachste und auch günstigste Form des Codeschlosses. Leider kann ich damit nicht verschiedene Codes vergeben und nachvollziehen wer Zutritt hatte.
Ich würde mir z.B. gerne eine Nachricht schicken lassen wenn der Paketbote das Tor geöffnet hat, bei Anderen Berechtigten aber nicht.

Also ich hab jetzt nicht im Detail geschaut, aber kurz ins Manual.
Dort gibt es einen „Mehrbenutzermodus“.
Vll. geht’s ja doch?
Alternativ mit einem anderen Gerät, aber halt „sowas in der Art“.
Ich hab auch nur auf die Schnelle was gesucht, damit klar ist, was ich meine :slight_smile:

Plan B: Zwei Zahlenschlösser. Eins für den Postboten, eins für alle anderen :wink:

:joy: Ich bleib geduldig bei Plan A :wink:
Notfalls baue ich mir selber nen Key-Pad mit Nodon Buttons. Das geht dann auch mit dicken Fingern :joy:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht geht damit was:

1 „Gefällt mir“