Suche Bewegungssensor

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder. Ich weiß da gibt es viele am Markt. Wenn ich mir einen wünschen dürfte sähe dieser wie folgt aus.

EnOcean Protokoll
Batteriefrei
ausgestattet wie der AEOTEC Multisensor 6
homee Kompatibel (das dürfte auch klar sein :grin:)

Gibt es sowas?

Ich glaube nicht…der wäre zu schön um wahr zu sein :partying_face::joy:

Kommt darauf an, was Du damit machen willst. Ich nutze für das Terrassenlicht in der Nacht die Eltako EOSC. Sie haben aber eine feste Präsenzzeit von 10min. D.h. Nach der letzten erkannten Bewegung laufen sie 10min nach.

Schaaade, dass wäre in der Tat zu schön gewesen.

@ch.krause ich möchte meine Räume zusätzlich mit den Sensoren ausstatten, wenn ich einen Multisensor hätte könnte ich damit zum Einen evtl. Geld sparen und zum Anderen bräuchte ich nicht überlegen wo denn alles Platz ist für nen Bewegungsmelder /Temperatur und Luftfeuchtigkeitmelder/Helligkeitssensor und Gott weiß was. Irgendwann ist auch mal nen Regalbrett voll

Welchen Bewegungsmelder kann man mir denn empfehlen ohne Batterie :battery:?

Ich leider keinen, da ich bei Bewegung auf Batterie setze. Es ist nicht sonnig genug in meiner Wohnung :joy: und ich glaube, die Präsenzzeit ist sonst auch zu unflexibel. Ich nutze als bwm Hue an der Hue Bridge und NodOn in der direkten Verbindung mit einem NodOn Aktor für Gäste WC und Abstellraum.

Und den Aeotec nur noch auf dem Balkon für Temperatur und Helligkeit zur Rolladensteuerung.

Ich Nutze da die hue… Enocean ohne Batterie wäre cool :slight_smile:

Das wirst Du mit Enocean nicht hinbekommen da Du nicht weisst, wie oft Telegramme über Bewegung geschickt werden müssen, während es Dunkel ist (Solarzelle ist ja die einzige Energiequelle, die es für Bewegungserkennung gibt), ist das wohl nur als Präsenzmelder abbildbar, da dieser feste Präsenzzeiten hat.
Wichtig ist bei BWMs auch die Empfindlichkeit. Meine sind so eingestellt, dass der Stubentiger sie nicht auslöst.

Der Multisensor 6 kann aber mal wieder in die homee Welt… Kann noch welche gebrauchen jetzt. :grinning:

Die homee-Welt hat derzeit eine lange Halbwertzeit. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Hmpf :confounded:, na gut also eierlegende Wollmilchsau auf EnOcean Basis ist also nicht drin. Schade schade schade. Dann würde ich mich jetzt pausch für den Multisensor 6 von Aeotec entscheiden, dieser hat wenigstens nen USB Anschluß über den er läuft. Wie sind denn da die allgemeinen Erfahrungen? Okay dass läuft hier dann zwar etwas OT weil ich ja unter EnOcean geschrieben habe. Man möge es mir verzeihen :pray:

Der lief an USB und jetzt als Batteriegerät immer erste Sahne. Sehr empfehlenswert! :+1:

Ich danke Dir für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal bei nach den Teilen für Z-Wave ausschau halten und bei Gelegenheit zuschlagen und dort bei EnOcean verzichten.

Die Aeotec Multisensoren werde ich dann mit den IKEA Signal-Verstärker per USB Kabel zur Energieversorgung koppel, dann habe ich gleichzeitig zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Erweiterung und Verbesserung des Zigbee und Ausnutzung des USB Port des Signal-Verstärker.

Hat einer ne Ahnung wenn der Multisensor per USB angeschlossen wird ob er dann gleichzeitig auch Z-Wave Repeater ist? Somit würde dann auch noch das Z-Wave Mesh profitieren.

Isser👍

:hugs: Dann ist dass meine zukünftige Lösung, Dankeschön :hugs:

Es kann so einfach sein Menschen glücklich zu machen.

1 „Gefällt mir“

So habe ich das auch gelöst. Der funktioniert bei mir auch echt total problemlos. Allerdings habe ich das Gefühl (kann täuschen), dass die Repeater Leistung doch eher bescheiden ist.

@Caphi Mein Mesh ist vom Prinzip her schon recht gut, denke ich, alles schaltet wie es soll ohne Zeitverzögerung, von daher ist eine minimale Repeater-Funktion besser als gar keine. :joy:

Also, Container-Bestellung von homee kan an den Herstellern von meiner Seite aus starten. Ich würde dann 3-5 Stück abnehmen. Also Stück - keine Container. :joy:

Hm, mit Abstrichen käme noch der Nodon als Enocean (nur BWM und Helligkeit, aber fix Totzeit einstellbar) in Frage:

https://hom.ee/de/kompatible/?p_id=14547

Ist aber auch mit :battery: :wink:

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es mit dem Peha aus?
Wenn ich das richtig lese, dann Brauch er nicht unbedingt eine Batterie.

https://www.peha.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcatart=1234&catID=1541&prodID=26349

Davon habe ich einen auf der Terrasse im überdachten Außenbereich. Allerdings kannst Du die Präsenzmeldezeit nicht verändern. Die ist fix auf 10min eingestellt und das Aufwachintervall auf 1h. Für meinen Anwendungsfall passt das aber.