Günstige Komponenten

Gibt es irgendwo eine “Hitliste” von günstigen Komponenten, die Homee auch unterstützt? Im Moment versuche ich z.B. rauszufinden welches der günstigste Taster für Homee (sowohl portabel als auch zur Wandmontage) sind. Oder wer aktuelle die preiswerteste LED-Birne mit Weissspektrum anbietet. Und den günstigsten Bewegungsmelder für draussen. kann jemamd helfen?

Schönen Gruß
Ferdinand

Ich glaube so eine fertige Liste existiert nicht. Ich würde mich auch nicht zu sehr an dem Preis orientieren, sondern nach Preis/Leistungs Verhältnis. Meiner Erfahrung nach sind die günstigsten oft auch die Unzuverlässigsten, aber natürlich nicht immer. An deiner Stelle würde ich mir ein paar Produkte aussuchen, die dir zusagen & dann nach der Meinung der Communitiy fragen.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Kann ich in Teilen nachvollziehen und benutze z.B. gerne Fritz!-Steckdosen und Ikea Birnen. Aber bei der Suche nach einem brauchbaren Taster oder eine Fernbedienung und v.a. bei dem Bewgungsmelder für aussen hat das nicht funktioniert. Kann doch nicht sein, dass es unter 40€ keinen Bewegungsmelder gibt, oder?

Gerade bei Bewegungsmeldern, vorallem für den Aussenbereich kann das schon sehr gut sein. Wenn du dich mal an guten “unsmarten” Bewegubgsmeldern für den Aussenbereich Orientierst, dann fangen die gerade mal bei diesem Preis an.

Hier werden auch einige Vorgeschlagen:

Ich kenne zwar deine Einsatzzwecke nicht aber als Taster kann ich mit ruhigem Gewissen den Eltako ft55 empfehlen, der passt auch in die meisten Schalterprogramme.

1 „Gefällt mir“

Von den meisten wird der Eltako FT55 (Enocean) empfohlen, den es für diverse Schalterprogramme gibt. Z.B.:

https://www.amazon.de/Eltako-FT55-RW-Funktaster/dp/B004OXQ93G/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1552544630&sr=8-2&keywords=eltako+ft55

Das gleiche Enocean-Modul wird in verschiedenen Tastern eingesetzt.
Von Nod On gibt es dieses Modul auch als mobile Variante:

https://www.amazon.de/Nod-CRC-2-6-03-Enocean-Remote-Hellgrau/dp/B00WJJAT2O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1552544571&sr=8-1&keywords=nod%2Bon%2Btaster&th=1

Zum Thema BWM für aussen gibt es verschiedene Threads:

Also der Eltalko ist einfach keine günstige Empfehlung. Er ist gut aber auch teuer.

Das ist ein Problem das ich bei homee immer hatte.

Mit homee geht es auf jeden Fall günstiger als mit der Fibaro HCx aber jetzt bei homey sehe ich das es noch um einiges günstiger gegangen wäre.

Danke für die Tips. Aber dann muss ich nur dafür auch noch den enocean-würfel anschaffen. Und mobil habe ich dann immer noch nicht gelöst.

Na das Nod On ist doch eine mobile Fernbedienung.

Hier ist noch ein Wiki zu einer:

Jedem sollte klar sein, dass SmartHome kein günstiges Hobby ist.
Vielleicht sehe ich das zu streng, aber gerade bei den wirklich billigen Geräte schreckt mich allein schon die Verarbeitung ab, den siehst man schon richtig den billigen Preis an & von den Lötstellen usw. will ich gar nicht erst anfangen.
Ich gebe lieber etwas mehr Geld aus & habe dann auch was anständiges. Das ist natürlich jetzt nicht zu pauschalisieren, da hilft dann nur viel informieren.

Was hast du denn genau vor?

Fernbedienungen gibt es z.b. diese:


Oder hier sind auch noch ein paar dabei:

Grüße

1 „Gefällt mir“

Bas stimmt schon. Billigschrott hilft Niemand. Und Produkte die dauernd neue Batterien wollen auch nicht. Die Philips Fernbedienung hatte ich irgendwie übersehen, die werde ich mal probieren. Danke.

1 „Gefällt mir“

Wenn du ein bisschen sparen willst, dann guck bei idealo.de nach dem aktuellem Preis & manchmal gibt es bei ebay auch ganz gute Angebote.

Grüße

Wenn du Geld sparen willst und nicht alles sofort benötigst, ist dieser Fred hier immer eine gute Unterstützung

Edit

Dort findest du immer wieder interessante Angebote zu homee- kompatiblen Komponenten

1 „Gefällt mir“

Oh vielen Dank. Genau das was ich suche …