Suche Alternativen zur Heizungssteuerung - Rest Homee

Hallo zusammen,

nachdem meine Hoffung, dass jetzt mit den Spirits Thermostaten und der Verknüpfung alles gut wird, wieder zerschlagen wurde bin ich am Ende. Aus ud vorbei - ich will weg von Homee beim Thema Heizungssteuerung.

Nicht falsch verstehen - ich bin lange dabei und mag meine Würfel. Zumindest für alles ausser der Steuerung der Heizung. Ich warte schon seit Jahren auf ordentliche Heizungsfeatures und jede Heizsaison ärgere ich mich. Jede Saison bei Null support.

Der Plan steht fest: die Heizungssteuerung wird ausgelagert. Daher die Frage an die Schwarm-gemeinschaft: Wir macht ihr das??
Ich habe eine Besonderheit: Da meine Heizkörper in Nischen sind brauche ich auf jeden Fall die Möglichkeit diese mit externen Sensoren (z.B. Netatmo welche schon vorhanden ist) zu verknüpfen.

Vorhanden wäre eine Fritzbox, falls es dort möglichkeiten gibt.

Vielen Dank im Voraus,
Micha

2 „Gefällt mir“

Ich nutze länger schon HomeMatic mit CCU3 (nicht HomeMatic IP). Die Automatisierung der Heizung - Thermostate, Wandthermostate und Fenstersensoren werden über die CCU gesteuert, ich lasse mir aber alles über homee anzeigen und bestimmte Dinge auch über Push melden. Hin und wieder gibt es Probleme damit, aber im Großen und Ganzen funktioniert es reibungslos, da die Thermostate auch ohne CCU und homee noch regeln.

Die Fritzdect 301 kannste über homee oder die FB ansteuern.

Homee kann jetzt auch externe Sensoren.

1 „Gefällt mir“

Ich bin vor ca. 2 Jahren zu homee gewechselt, und das aus gutem Grund.
Keine andere mir bekannte Community ist so fix bei der Sache wenn es darum geht Problem zu lösen - allerhöchsten Respekt dafür :+1:.
Auch der Support hat mir schon das ein oder andere mal zügig geholfen, auch dafür meinen Dank :+1:.
Nichts desto trotz läuft mein Heizung mit Eurotronic Sirit Thermostaten seit vielen Jahren ohne Ausfälle an der Zipabox. Die Box hat ihre Schwächen, keine Frage, aber Heizung kann sie…

Gruß TR4

2 „Gefällt mir“

Hi Jano,

Danke -das mit den externen Sensoren war ja meine sehr lange erwünschte Lösung - welche aber mit den Spirits nicht funktioniert. Vorher gingen die aber. Egal…

Frage: Hast du die 301 im Einsatz? Funktionieren die gut mit Homee? Auch mit Verknüpfungen? Ich habe keine Lust wieder die Thermostate zu wechseln und am Ende geht es wieder nicht :wink:

Hi TR4,

danke- Zipabox ist aber viel selber programieren/basteln, oder? Vielleicht verwechsle ich das auch, aber es kostet natürlich mal ne Stange. Welche Thermostate hast du da dran?

Gruß Micha

Hallo guckyck,

die Homematic Lösung hatte ich auch schon mal überlegt, der Vorteil ist halt dass es noch in Homee integriert wäre. Welche Thermostate und Wandsensoren hast du im Einsatz und kansst du Empfehlen?

Gruß Micha

Ich hab noch keine smarten Thermostate aber die 301 haben den Charme, dass sie zur not auch ohne homee an der FB laufen.

Guten Morgen

Ne, basteln und programmieren brauchst du bei der Zipabox nicht, Englisch und Geduld schon eher.
Als Thermostate hatte ich zuerst die Danfoss (Aufwach Intervall 15min), und bin dann auf die Eurotronic Spirit mit flirs umgestiegen. Die haben den Vorteil, dass sie sofort reagieren wenn du über die App manuell eingreifen willst.

Gruß TR4

Ich habe zuerst (bevor ich homee hatte) die Danfoss eigene Lösung benutzt (seit 2017). Ich war damals davon ausgegangen, dass ich die Danfoss Ventile dann einfach bei homee anlernen kann, musste dann aber feststellen, dass Danfoss die Ventile einmal für ihre eigene Zentrale und einmal mit z-wave ausliefert. Ich hatte dann natürlich die falschen. Die Danfoss eigene Lösung ist aber bis heute trotzdem noch für einige Heizkörper im Einsatz, teilweise immernoch mit den ersten Batterien. Ich mag das System eigentlich nicht so gerne, weil es in sich geschlossen ist und keine Fenster auf Erkennung hat bzw. die nur über den Temperaturabfall diagnostiziert wird. Aber Rückwirkend muss ich feststellen, dass dieses System jetzt in der dritten Heizperiode seinen Dienst gut verrichtet.

Über die Danfoss und Devolo Thermostate mit z-wave kann ich das leider nicht behaupten. Da musste ich mich schon von dem einen oder anderen wieder trennen, weil die die Verbindung zu homee verloren hatten und diese auch nicht mehr wieder herstellen konnten. Außerdem gehen hier die Batterien deutlich schneller leer (ein bis zwei Heizperioden).

Das Spirit und ein Hora habe ich erst seit dieser Heizperiode im Einsatz und bin bisher von beiden begeistert. Vom Spirit, weil es schnell reagiert und vom Hora, weil es einfach deutlich wertiger zu sein scheint, als alle anderen und zudem mir auch noch Infos zur Vorlauftemperatur bietet.

1 „Gefällt mir“

Hallo Caphi,

danke für die Antwort. Ich habe auch weitesgehend Danfoss (mit Zwave über Homee) im Einsatz und bis auf dass die Batterie leer geht bin ich auch ganz zufrieden. ABER: ich habe davon nur ein paar im Einsatz an Heizkörper die offen liegen und mir egal ist dass vom Thermostat direkt die Solltemberatur kommt.

Die Spirits die ich im Einsatz habe waren auch am Anfang super, aber jetzt halt nicht mehr. Und da kann mir keiner erklären dass das nur an den Spirits liegt.

Daher möchte ich halt jetzt bei denen weg (sprich habe drie Spirits zu verkaufen :wink: und endlich nach 3 Jahren eine Lösung aufbauen die auch wirklich funktioniert…

Gruß Micha

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung:

Beim Danfoss eigenen System kann man auch den Danfoss externen Temperatursensor benutzen. Den habe ich auch erfolgreich in Benutzung. Das funktioniert gut.

Ein weiterer Nachteil an dem System ist noch, dass ich bei uns den Danfoss Repeater bräuchte um echt das ganze Haus abzudecken.

Hallo Michal, ich habe von Homematic die hier in homee als kompatibel eingetragenen Heizungs- und Wandthermostate. Außerdem habe ich die optischen Fenstersensoren. Diese “Dreierkombination” (oder bei mehreren Fenstern/Heizkörpern ggf. mehrere Heizungsthermostate und Fenstersensoren aber nur ein Wandth.) habe ich direkt miteinander verbunden und danach erst an der CCU3 angelernt (von dieser übernimmt homee dann die Werte bzw. man könnte auch mit homee noch manuell eingreifen - die Automation sollte meiner Meinung nach aber die CCU3 übernehmen). Problematisch ist hin und wieder, das die Schnittstelle zwischen CCU3 und homee hin und wieder hakt, aber nach einem Neustart der CCU läuft meist alles wieder, wie es sollte. Die direkte Kombination der “Dreierkombi” hat den Vorteil, dass diese dann auch ohne CCU3 und ohne homee weiterläuft, sollte sich einer der Teilnehmer verschluckt haben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich steig‘ mal mit ein. :wink:

Ich habe seit 2014 die Homematic Thermostaten in großer Anzahl (22 Stück) über die CCU2 eingebunden und das lief im Großen und Ganzen tadellos.
Seit knapp einem halben Jahr habe ich den Pi durch Homee ersetzt und steuere darüber eben auch die Z-Wave, Zigbee und Hue-Komponenten. Seit dem ist es gefühlt sehr viel schlechter geworden mit der Zuverlässigkeit der CCU2. Oftmals sucht sie stundenlang nach den Aktoren und findet sie spät oder nie. Steuern ist immer schwierig mit den Heizplänen, da die CCU-Regeln Vorfahrt zu haben scheinen.
Ich erwäge jetzt auch evtl. die Thermostaten zu wechseln (besonders wenn es Anthrazite geben sollte, da unsere Heizungen anthrazit sind) oder auf die CCU3 umzusteigen, in der Hoffnung, das sie stabiler fährt.

Euch einen schönen Abend
Ingo