Success Stories - Erfolgsgeschichten

Ich bin erst seit einem Monat homeeaner aber irgendwie kommt es mir vor dass sich die negativen Stories häufen.

Daher würde ich hier gerne Geschichten sammeln die positiven Spirit versprühen :wink:

Ich fange mal an:
Auslöser mich mehr mit Automatisierung im Heimbereich war mein elektrisches Garagentor. Die Fernbedienung hatte eine Reichweite die einfach nicht brauchbar war und meist nicht aus dem Auto funktioniert hat. Ich habe mit dem Raspi auch schon 3 433Mhz Steckdosen betrieben,

Folgende Highlights:

  1. Garage mit dem Fibaro FGS-222 smart gemacht und noch einen Sensor dass ich sehe ob die Garage offen steht. Nun mit meiner Uhr steuerbar und weiteres möglich. Hier bin ich übrigens von der Z-Wave Reichweite bzw. des Mesh Netzwerks sehr begeistert. Wlan z.B. klappt bis dahin nicht zuverlässig.
  2. Siebträger Kaffeemaschine mit Permundo Plug ausgetauscht. Habe schon mit der 433Mhz Steckdose und meiner Pebble z.B. unter der Dusche geschalten. Nun bekomme ich habe auch noch über den Stromverbrauch einen Hinweis dass beim anschalten der Wassertank leer ist. Der Tag startet schon mal entspanter wenn das Kaffee Problem gelöst ist :wink:
  3. Habe so eine Speicherklappe und man muss im dunklen rauf dackeln um oben das Licht an zu machen und dann bleibt es im Speicher gerne an. Easy Lösung: Fibaro Tür/Fensterkontakt und Hue Lampe oben rein. Das erhöht sogar den WAFaktor.
  4. “Hey Goggle Einsatz” (Ich bin bei der Feuerwehr) und schon geht abends meine Nachttischlampe gedimnt an, Gang das Licht an, die Garage auf, meine Frau eine SMS dass ich auf Einsatz bin und ich kann los flitzen :wink: Spielerei aber nett. IFTTT und Google home mini sind da im Einsatz.
  5. Ich kann praktische HGs über Webhooks ganz einfach mit einer kleinen selber geschriebenen Pebble App bedienen

Ich habe noch einiges vor aber das muss immer erstmal sauber evaluiert werden wegen WAF. Werde meine Highlights ergänzen sobald umgesetzt.

7 „Gefällt mir“

Zu 1.:
wenn du ein Android Handy hast, dann könntest per Google Assistant IFTTT triggern mittels Webhook an homee dein Garagentor öffnen und schließen. So als Tipp, wenn man beim Autofahren keine Hände frei hat. :wink:

Habe ich sogar :wink: Ganz vergessen zu erwähnen. Geht sogar mit Apple aber nicht so elegant da man die Goggle Assistant App auf machen muss.

und demnächst sogar ohne IFTTT und Webhook möglich. Dann kann ich endlich die vielen Applets rausschmeißen. :smile:

Bin gespannt …

Da freue ich mich auch schon drauf.

1 „Gefällt mir“

Klar häufen sich in einem Forum die negativen Stories. Wenn alles läuft brauch ich ja auch nicht jammern und zu schreiben. Man erhofft sich doch auch Hilfe und Tipps in so einem Forum, und das klappt hier , finde ich, prima.

Meine Homeegeschichte in Kurzform:
Ich komme von RWE Smarthome, das war eigentlich ganz gut bis zu jenem verhängnisvollen Firmware Update…aber andere Geschichte…
Jedenfalls bin ich nach Suche nach einem anderen System bei Homee gelandet (Firmware 2.08 war mein Startzeitpunkt) und ich muss sagen dass es nichts vergleichbares mit diesem Funktionsumfang gibt. Und bei mir funktioniert es bisher sehr gut , bis auf zwischenzeitlich ungünstige Updates der Software im Z-Wave Bereich. Aber das ist behoben und jetzt funktioniert alles wie es soll.
41 Geräte: 3 Wlan, 31 Zwave, 7 EnOcean
61 Homeegramme:
Jalosien, diverse Aktionen , Sonnenschutz usw.
Rolläden was die halt so machen sollen…
Heizung, Danfoss LC und HeatIt zur Steuerung der elektrischen Fussbodenheizung.
Lichtschalter smart mit Fibaro Unterputz
Bewegungsmelder ums Haus

Kurz gesagt: Ich bin zufrieden und hoffe Homee gibt es noch ne Weile.

3 „Gefällt mir“

Seit kurzem habe ich endlich erfolgreich Waschmaschine und Trockner Smart gemacht. Wir wissen also wenn es fertig ist und löschen die Push Nachricht erst wenn es erledigt ist. Also durch snoozed oder ausschalten des Alarms kein vergessen der Maschinen mehr.
Seit neuen auch eine Meldung das Fenster auf und Meldung alle 6min wenn nicht geschlossen wurde.

Der WAF ist von 0 auf 100 gegangen :).
Das motiviert natürlich weiter zu machen :).

1 „Gefällt mir“

kannst du uns das kurz erklären wie man das umsetzt?
Wenn ich das richtig verstehe entsperrt man das Smartphone mit “OK Google” und dann gibst du einen Sprachbefehl (welchen?) und lößt damit bei IFTTT ein Rezept aus.

Welchen Service muss ich auswählen auswählen wenn ich bei IFTTT suche?

Danke
Thorben

Den Sprachbefehl kannst du frei wählen, siehe unten.
Beim Erstellen des Applets musst du den Google Assistant auswählen:


danach:

und dann die Phrase:

Die Language muss beachtet werden!

Und der Webhook:



bei der URL muss die URL von dem Webhook-Auslöser aus dem HG rein:

und dann nur noch den Aktor hinzufügen zum Öffnen der Garage und fertig ist das HG über Google Assistant. Zum Schließen der Garage muss man das natürlich alles wieder ein eigenes machen mit einem anderen Webhook. Außer man macht in dem HG eine Abfrage m.E. gehört das erst mal in IFTTT, weil man das Applet sowieso bald wegschmeißt, wenn GA eingebunden ist. :wink:

Grüße

1 „Gefällt mir“

Seeehr cool. Vielen Dank für deine kleine Anleitung. Leider ist mein Englisch nicht so top. Deshalb finde ich mich bei IFTTT nicht ganz so zu recht und hab nicht so den Überblick was mit IFTTT alles möglich ist.

Danke

Guten Morgen,
ich hatte bereits vor einigen Monaten schon einmal über unser SmartHome berichtet. (Wie homee unser Heim smart machte...)

Seitdem wurde unsere Wohnung nach und nach mit einige ausgewählten Features erweitert. Zu Weihnachten gabs bespielsweise den Comet Spirit Heizkörperthermostat in Zusammenspiel mit dem Danfoss Raumthermostat im Bad. Auch eine Netatmo Welcome hat mittlerweile ihren Platz im Flur gefunden. So ist unser Smarthome mit mittlerweile 42 Sensoren und Aktoren auch nicht mehr all zu klein.

Wir sind weiterhin sehr zufrieden mit Umsetzung, Stabilität und Zuverlässigkeit von homee.
Für unsere Anforderungen und Funktionalitäten reicht das System aktuell allemal. Sicherlich ist nicht alles perfekt, aber es wird meiner Ansicht nach in die Richtige Richtung gearbeitet.

Dennoch bin auch ich der Meinung, dass einige Features mit sehr hoher Relevanz hier in der Community (Stichwort: Heizkurven, erweiterte Logiken oder auch Anwesenheitserkennung) in den nächsten Monaten unbedingt konkret angegangen werden sollte.

Stehen dennoch weiterhin voll zu homee :wink:
Viel Erfolg für 2018!!:chart_with_upwards_trend:

3 „Gefällt mir“

Zur Netatmo Welcome
Es handelt sich um kein Homee Thema, aber wie funktioniert die bei dir? Meine meldet sich in unbestimmten Abständen ab “Netatmo nicht verfügbar”. Manchmal verbindet sie sich selber wieder, manchmal muss ich die Stromversorgung trennen und wieder verbinden. Sie steht neben dem Router. Wie gesagt, es hat nichts mit Homee zu tun, denn der Fehler ist auch in der Netatmo App vorhanden und Klarerweise kann sie dann auch mit Homee nicht funktionieren.

Also bei uns läuft das Teil eigentlich. Hängt ganz normal im WLAN und funktioniert soweit auch sehr zuverlässig. Das ein und ausschalten bei An/abwesenheit dauert zwar meist ein paar Sekunden aber dann ist auch gut. Anfangs gab es in der homee App ein Problem mit dem Stream aber das ist mittlerweile gelöst.

Die von dir genannte Meldungen von der Netatmo App habe ich bisher auch noch nicht erhalten. Hast du mal versucht die Kamera etwas weiter entfernt vom Router zu positionieren? Es kann sein dann im Nahbereich der Empfang nicht ganz optimal ist.

VG, Fire-GL

Am Empfang liegt es nicht. Die Kamera schaltet sich ab. Sie ist dann ganz kalt. Ich muss danach den USB-Kabel an der Kamera entfernen und wieder anstecken, dann geht alles wieder. Netzteil ein/aus stecken bringt nichts. Der Support meldet sich seit 10 Tagen nicht.