Stromverbrauch wird bei Wall Plugs nicht aktualisiert

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass bei den unterschiedlichsten Wall Plugs von unterschiedlichen Herstellern der Stromverbrauch nicht aktualisiert wird. Plug ist schon ausgeschaltet, trotzdem werden z.B. 9 W angezeigt. Ich habe aktuell 2.39.1 und es sind Plugs, die am ZWave Gen 7 Würfel angemeldet sind.
Habt ihr auch das Problem?

Außerdem habe ich das Problem, wenn ich jetzt den Fibaro Wall Plug am Gen 7 anmelde, wird er als unknown device angemeldet. Mehrfach versucht und Reset des Wall Plug, kein Erfolg. Vor etwa 6 Monaten hat es noch funktioniert.

Ja, die Aktualisierungen sind seeehr träge mit dem Gen7 geworden. Aber schon seit der alpha Phase.

Zum unknown device kann ich gerade nichts sagen.

Der steht eigenlich auf der Liste der kompatiblen Produkte.
Bist du mit dem Plug nahe genug (ein paar cm) beim homee? Hast du den Gen5 während dem Einleren am Gen7 abgenommen?

1 „Gefällt mir“

Nein, habe ich nicht abgenommen. Muss man den Gen5 abnehmen? Ich kann doch auswählen, an welchem Würfel der Wall Plug angemeldet werden soll

Als ich letztes Jahr den Gen 7 bekommen habe, hat die Anmeldung dieser Plugs noch funktioniert und hat ihn auch entsprechend erkannt

Das liegt glaube ich an den Aeotec Plugs, dass die so träge sind

Sowohl beim Fibaro Plug wie auch bei dem Aeotec Plug, lasst sich der Schwellenwert wie auch die Frequenz wann ein Report erfolgen soll parametrieren. Abhängig von angeschlossen Verbraucher müssen die Werte ggf. angepasst werden.

Darum geht es nicht!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn der Gen5 beim Anlernen eines Gerätes am Gen7 nicht aufgesetzt ist, das Anlernen eines Gerätes fehlerfreier erfolgt. Den Gen5 kann dann in diesem Zeitraum dann nicht mehr dazwischenfunken :wink:
Wenn dein Plug als unknown device angemeldet wird, war der Anlernprozess eben nicht vollständig bzw. nicht fehlerfrei!

Ja habe ich auch, bei meinen Fibaros dauert es 30-45 Sekunden bis sie aktualisiert werden. Leider hat der Support auch nichts finden können, weshalb ich zeitkritische Geräte wieder an den Gen5 angelernt habe…
Der Gen7 braucht noch ein paar Jahre bis er läuft :wink:

Wenn homee die auch hat ist es ja gut für den Endanwender.

2 „Gefällt mir“