Stromverbrauch überwachen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Homeegram welches den Stromverbrau meiner Grundwasserpumpe überwacht. Die Grundwasserpumpe schaltet sich selbständig über einen Schwimmer an und aus. Zusatlich kann ich per Fibaro Switch die Pumpe vom Netz trennen. Manchmal kommt es vor, dass der Schwimmer hängenbleibt und dann die Pumpe immer an ist.

Ich möchte nun per Homee erkennen, wenn die Leistung für länger als 1 Stunden durchgehend über 350W ist oder wenn der Stromverbrauch über den Tag mehr als 2kWh war um damit die Pumpe auszuschalten damit der Schimmer wieder vom aufsteigenden Wasser bewegt wird.

Leider habe ich es bisher nocht nicht geschafft dafür ein Homegramm zu basteln.

Wer kann mir dabei helfen? Danke Euch.

Ich hab das so gelöst…ist vielleicht old school , geht vielleicht einfacher aber so klappt’s bei mir. Ist ne ähnliche Problemstellung wie bei dir.
Ich überwache mit dem Stromverbrauch falls die Pumpe unkontrolliert läuft…

(Bilder sind falsch rum sortiert, von unten anschauen)

1 „Gefällt mir“

Wenn aktueller Verbrauch steigt über 350W
Und nur wenn akteuller Verbrauch ist über 350W beim Ausführen der Aktion
Dann schalte Pumpe aus nach 1 Stunde
Dann sende Push mit Inhalt „Pumpe noch an“ an alle nach 1 Stunde

Hierbei muss der Verbrauch über 1 Stunde über 350W liegen. Wenn er zwischendurch drunter fällt, wird das HG nicht abgespielt.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzliche Frage (habe etwas Ähnliches beim Abfragen meiner WaMa gebastelt): Bei deinem HG-Vorschlag überprüft homee doch eigentlich nur beim Auslösen und beim Abspielen die W-Zahl - und zwar an diesen zwei Punkten oder? Ein Abfall zwischendurch wird nicht erkannt - war zumindest bei mir so…

Wenn es zwischendurch unter x gefallen ist, dann kann es beim Auslösen nicht mehr x sein. Wenn es trotzdem x ist, dann ist der Verbrauch auch erneut wieder über den Wert gestiegen und damit der Timer neu gestartet. Sollte also so passen!?!

1 „Gefällt mir“

@danil hat Recht.
Durch die Bedingung beim Auslösen der Aktionen ist absolut sichergestellt, dass der Wert die gesamte Zeit unter oder über einem Wert war (je nach Auslöser fällt oder steigt über einen Wert). Die Aktion wird also wirklich nur dann ausgeführt, wenn der Zustand immer, also wirklich jede Sekunde, wie gewünscht war.

wieder was gelernt :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke euch. War ja ein einfaches Homeegram

2 „Gefällt mir“