Ich versteh nicht ganz wo die 8V herkommen… idR schließen die Taster ja direkt nen Stromkreis zu L oder N. Wenn deine Taster keine 230V zulassen würd ich ein Relais nehmen was mit den 8V Steuerspannung 230V schalten kann, und an das Relais dann auf der 230V Seite den Tastereingang von dem Permundo/Fibaro/Qbino/… Gerät was du benutzen willst.
Dein Stromstoß Schalter ist doch im Sicherungskasten verbaut und Steuert eine 220v Stromquelle, oder?
Meine habe ich durch Fibaro Double Switch’s ersetzt.
Wo kommen bei dir die 8V her!?
Hmm dann würde ich ein Relais dazwischen setzen, was mit 8V Steuerspanung die 230V schalten kann.
Wenn du dann zB den Permundo PSC132ZW einsetzt, würde das Relais 230V-seitig den Stromkreis zwischen S1 und L oder N schließen, immer wenn einer der Taster gedrückt wird:
EDIT: Könnte mir sogar vorstellen dass es klappt dass du den Eltako dort sitzen lässt, und (2) statt mit der Last mit S1 des Permundo verbindest. Müsste man mal ausprobieren.
Das was du in deinem Edit vorschlägst, wäre auch mein Vorschlag. Mit einem Aktor von fibaro, z.B. dem Double-Switch FGS-2x3, geht das so aufjedenfall (Parameter 20, 1 Byte, Wert 2).
Toggle Switch Mode:
Switch toggles (parameter 1 set to 1) the state of the light bulb between the last dimming value and 0. If the last dimming value is 0 then the light is turned 100% on when the switch changes its state.
Wie du vermutet hast also nur noch über die App, bzw. über Homeegramme, dimmbar. Ich selbst dimme allerdings ehrlich gesagt nie vor Ort, würde mich also nicht stören… Habe mehrere HGs, die beim Einschalten der Leuchte je nach Tageszeit einen anderen Dimmwert rausschicken. Das ist bequemer, muss man nur einmal richtig einstellen
Kann ich so bestätigen. Ich schicke allerdings 230V über meine drei Taster. Dimmer funktioniert auch über die Taster. Allerdings ist es über die App oder bei mir über Alexa einfacher: Alexa „Treppe 30 Prozent“. Sie auch meinen Kommetar in
Da geht es um ein ähnliches Thema.
Allerdings ist die Reichweite des Dimmers mit seiner kleinen Drahtantenne nich sonderlich weit. Daher habe ich meine Homee in den Raum mit dem Zählerschrank umquartieren müssen.
Hi @BLRD,
Zeichnung 2 ist ok, wenn die Verbindung zwischen Lampe und dem Eltako aufgetrennt ist. Es gibt das Risiko, dass der Eltako einen Schutz für den Schalter eingebaut hat, oder dass der Schaltkontakt im ELTAKO schon so abgenutzt ist, dass er die kleinen Steuerströme für den S1-Eingang nicht mehr schalten kann. Ansonsten funktioniert das einwandfrei.
Freundliche Grüße,
Gregor