Stromstoss_Schalter austauschen

Hallo zusammen,

nach reichlichen lesen konnte ich zu meinem Problem keine Lösung finden.

Deshalb mache ich dieses neue Thema auf.

Status:

im Flur wird ein Eltako (S12-100 - Steuerspannung 8 Volt DC) von 3 Tastern aus geschaltet.

Suche:

Habt Ihr eine Idee welcher Aktor, mit eine 8 Volt Steuerspannung, eine 230 V Schaltspannung betrieben werden kann!?

Bitte keine Meldung Elektriker fragen, da selbst ich Energieanalagenelektroniker (älteren Symester) bin.

Ich danke Euch.

VG

BLRD

Ich versteh nicht ganz wo die 8V herkommen… idR schließen die Taster ja direkt nen Stromkreis zu L oder N. Wenn deine Taster keine 230V zulassen würd ich ein Relais nehmen was mit den 8V Steuerspannung 230V schalten kann, und an das Relais dann auf der 230V Seite den Tastereingang von dem Permundo/Fibaro/Qbino/… Gerät was du benutzen willst.

Hi Carsten,

so sieht es zur Zeit aus:

s12%20100

Danke.

VG

BLRD

Dein Stromstoß Schalter ist doch im Sicherungskasten verbaut und Steuert eine 220v Stromquelle, oder?
Meine habe ich durch Fibaro Double Switch’s ersetzt.
Wo kommen bei dir die 8V her!?

Hi Osorkorn,

fast richtig:

Der Stromstoß-Schalter ist im Verteilerkasten.

Der Schaltkreis der Lampe ist mit 230 V belegt.

Allerdings gibt es eine DC 8 V Trafo der die Schalter speist und somit den Schaltkreis bedient.

Das dumme an der Geschicht ist, dass die Schalter nichtt mit NYM verbunden sind, sondern mit Klingeldraht.

VG

BLRD

Hmm dann würde ich ein Relais dazwischen setzen, was mit 8V Steuerspanung die 230V schalten kann.

Wenn du dann zB den Permundo PSC132ZW einsetzt, würde das Relais 230V-seitig den Stromkreis zwischen S1 und L oder N schließen, immer wenn einer der Taster gedrückt wird:
45

EDIT: Könnte mir sogar vorstellen dass es klappt dass du den Eltako dort sitzen lässt, und (2) statt mit der Last mit S1 des Permundo verbindest. Müsste man mal ausprobieren.

Das was du in deinem Edit vorschlägst, wäre auch mein Vorschlag. Mit einem Aktor von fibaro, z.B. dem Double-Switch FGS-2x3, geht das so aufjedenfall (Parameter 20, 1 Byte, Wert 2).

Hi zusammen,

nicht ganz fachmänisch meine Zeichnung, etwa so:

Z H 1.pdf (20,0 KB)

Z H 2.pdf (100,9 KB)

Danke.

BLRD

ja genau wie in der zweiten Zeichnung :+1:
evtl. kann ja @Gregor bestätigen ob es so klappt

Hi Gregor,

kannst Du dies so bestätigen.

Danke.

BLRD

Zusammen nochmal (bevor ich dies einbaue / probiere),

ging dies auch mit dem Qubino DIN Dimmer.

Wie geht dies, wenn ich diesen auf Schalter stelle, mit der Dimmfunktion? Nur über die App?

Vielen Dank.

BLRD

In der Anleitung steht dazu:

Toggle Switch Mode:
Switch toggles (parameter 1 set to 1) the state of the light bulb between the last dimming value and 0. If the last dimming value is 0 then the light is turned 100% on when the switch changes its state.

Wie du vermutet hast also nur noch über die App, bzw. über Homeegramme, dimmbar. Ich selbst dimme allerdings ehrlich gesagt nie vor Ort, würde mich also nicht stören… Habe mehrere HGs, die beim Einschalten der Leuchte je nach Tageszeit einen anderen Dimmwert rausschicken. Das ist bequemer, muss man nur einmal richtig einstellen :slight_smile:

Kann ich so bestätigen. Ich schicke allerdings 230V über meine drei Taster. Dimmer funktioniert auch über die Taster. Allerdings ist es über die App oder bei mir über Alexa einfacher: Alexa “Treppe 30 Prozent”. Sie auch meinen Kommetar in

Da geht es um ein ähnliches Thema.

Allerdings ist die Reichweite des Dimmers mit seiner kleinen Drahtantenne nich sonderlich weit. Daher habe ich meine Homee in den Raum mit dem Zählerschrank umquartieren müssen.

Hi @BLRD,
Zeichnung 2 ist ok, wenn die Verbindung zwischen Lampe und dem Eltako aufgetrennt ist. Es gibt das Risiko, dass der Eltako einen Schutz für den Schalter eingebaut hat, oder dass der Schaltkontakt im ELTAKO schon so abgenutzt ist, dass er die kleinen Steuerströme für den S1-Eingang nicht mehr schalten kann. Ansonsten funktioniert das einwandfrei.
Freundliche Grüße,
Gregor

1 „Gefällt mir“

Alternative Lösung (ohne Dimmer) wäre:

  • 8V-Trafo durch 24V-Trafo austauschen
  • Qubino Flush 1D verwenden

Qubino wird mit 24V versorgt, die Taster gehen direkt auf den I1, die 230V der Lampen werden über Q-In und Q-Out geschalten.

Hallo zusammen,

ich wollte mal eine Rückmeldung geben.

Nach Rückmeldung von Gregor habe dies so angeschlosen es läuft wie geplant.

Danke an alle.

VG

BLRD

1 „Gefällt mir“