Hallo zusammen,
ich möchte euch hier einmal mein Projekt „Stromsparschwein“ vorstellen
Ganz vorneweg: Das Ganze ist aus einer Bierlaune entspannen, also sucht nicht den tieferen Sinn dahinter
Im Grunde ging es darum, dass ein Freund von mir immer Strom an den abgelegensten Orten benötigt.
Es ging also unterm Strich um eine mobile Stromversorgung.
Jetzt kann man sowas kaufen, klar. Aber es macht halt viel mehr Spaß, wenn man seinen Unsinn selbst zusammenbastelt.
Außerdem kann man dann auch noch die gewünschten „Sonderfunktionen“ direkt selbst einbauen.
Der Name vom „Stromsparschwein“ kommt von der Art und Weise, wie Strom entnommen und wieder zugeführt werden sollte.
Zum besseren Verständnis hab ich mal zwei Bilder hier angehängt… Das sollte alles erklären
Auf jeden Fall ging es zuerst um einen KLEINEN mobilen Akku, der in einem Plüsch-Schwein steckt und dabei verschiedenste Anschlüsse bietet.
Es wurde allerdings recht schnell klar, dass das Schwein doch recht groß und schwer werden würde.
Und außerdem hat sich die Sache eh relativ schnell verselbstständigt und ist etwas ausgeartet
Am Ende ist es dieser Prototyp, oder „Machbarkeitsdemonstrator“, geworden.
Das Herzstück ist ein Lithium-Eisenphosphat Akku, den man auf verschiedene Arten aufladen kann:
a) durch Anschluss an ein PV-Modul (über den Solarladeregler)
b) durch Anschluss an eine Gleichstromquelle (über den Solarladeregler)
c) durch Anschluss an 230 V Wechselstrom
Genutzt werden kann die Energie in der Batterie dann für die folgenden Möglichkeiten:
a) über einen eigenen Wechselrichter (Insel-Wechselrichter), um 230 V Geräte zu betreiben
b) Einspeisung ins Hausnetz, über einen netzgesteuerten Wechselrichter
c) als Gleichstromquelle
Die verschiedenen Ein- und Ausgänge lassen sich über die Drehknöpfe einstellen.
Es gibt auch noch jeweils den „Automatik-Modus“.
Und hier kommt homee bzw. SmartHome ins Spiel.
Ein- und Ausgang werden über die schaltbaren Secure Smart Plugs (SSP 302) gesteuert.
Spannung, Strom und Leistung (in beide Richtungen) kann jeweils via ZWave übertragen werden.
Die einzelnen Leiter werden über Quibino Flush 1D Relays gesteuert.
Die Idee dahinter:
Durch Leistungsüberschuss einer PV-Anlage (Stichwort: Mini-PV) wird die Batterie geladen.
Nachts wird die tagsüber gespeicherte Energie dann wieder ins hauseigene Netz eingespeist und somit der Grundbedarf gesenkt.
An dieser Stelle bitte keine Wirtschaftlichkeitsrechnung aufstellen, es geht nur ums „Prinzip“
Der komplette Automatik-Modus ist via homee regel- und steuerbar.
Die Komponenten wurden entsprechend ausgewählt.
Da dies mein Testsystem ist, das an einer Stelle steht, wo ich keinen „homee-Empfang“ habe, ist derzeit alles via HomeAssistant realisiert.
Aber wie gesagt, es geht auch komplett innerhalb homee.
Mit einem Plüsch-Schwein werd ich das Ganze nun doch nicht mehr umhüllen.
Eigentlich war das ja auch als Geschenk für einen Freund gedacht.
Es ist aber, wie gesagt, etwas ausgeartet.
Und ich hab auch nur zwei Jahre für die Umsetzung benötigt
Irgendwie hatte ich in den letzten zwei Corona-Jahren irgendwie viel weniger Zeit, anstatt mehr Zeit
Ausgiebig testen werden wir das Gerät wohl mal im Sommer, mit Zelt, Bier, einem Radio und einem PV-Modul
Viele Grüße
PS: Hier noch ein paar mehr Fotos…