Stromausfall nur bei Cube

Wenn zu dieser Zeit Geräte (Heizung, Licht,etc.) mittels z.Bsp. Zwischenschalter eingeschalten sind, bleiben die so lange ein bis sie wieder Kontakt zum Cube haben, oder besteht die Möglichkeit, diese bei Stromausfall des Cube’s sofort auszuschalten?

Kurze Frage zum Verständnis:
Wo her bekommen die ihren Strom, wenn Stromausfall ist?

Möglicherweise hängen die an einem anderen Stromkreis/Sicherung, der/die nicht vom Stromausfall betroffen ist.
Also mir ist kein Plug bekannt, der bei Verbindungsabbruch mit dem Controller die Last abschaltet.
Als Workaround könntest Du den homee mit einer USV versorgen. Das gilt dann aber auch für den Router/WLAN-AP und alle repeatenden Geräte, die im Mesh auf dem Weg zum Plug gebraucht werden. Ist also auch kaum realisierbar.

Antwort zur Frage: Nein. Kein Cube, kein Schaltbefehl. Somit bleibt alles so, wie es ist (an bzw aus)

1 „Gefällt mir“

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das man manchen Aktoren ein Verhalten zuweisen kann (direkt, das heisst das hat nichts mit dem homee zu tun) wie sie sich zu verhalten haben bei Strom Wiederkehr.
Das ist aber nicht das was du wissen wolltest. Für deinen beschriebenen Fall gilt was @Wildsparrow geschrieben hat. Das die cubes keinen Strom mehr haben ist es für den aktor eigentlich nicht erkennbar. Der ist naja schlicht zu uninteressiert. Solange der keinen aktiven Befehl bekommt macht der garnix. Umgekehrt ist es etwas anders. Wenn der aktor kein Strom mehr hat kann er homee nicht mehr antworten. Und homee ist sehr interessiert an den Aktoren. Deswegen fragt er ab und an mal nach ob der aktor noch da ist. Wenn der aktor sich dann nicht mehr meldet ist homee traurig und graut ihn aus.

2 „Gefällt mir“

Es gibt aber auch Ausnehmen.

Meine Danfoss Thermostate gehen bei Verbindungsausfall zum Cube in eine “Sicherheitsposition” (18’C oder so).

Gruß Andreas

Die Steinel Bewegungsmelder kann man auch so konfigurieren, dass die bei Verbindungsabbruch sich wie ein nicht smarter BWM verhalten.