Strom schalten und Mac hoch/runterfahren

Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum irgendwie nichts gefunden. Ich würde gerne eine Steckdose anschalten und dann per WOL meinen Mac hochfahren und auch das ganze in der umgekehrten Reihenfolge wieder herunterfahren und die Steckdose ausschalten.
Kann ich dazu ein Homeegramm “basteln”? Final würde ich das gerne dann per Alexa ansteuern, wobei das dann kein Problem mehr ist.

Danke für Eure Anregungen

Hi,

die Idee hatte ich auch schon, aber Wake on Lan bzw. Magic Packets über Homee sind leider nicht möglich.
Du müsstest das im Bios so einstellen, das der Rechner bei Netzspannung hoch fährt. Und wenn Du ihn runter gefahren hast, homee die Steckdose wieder abschaltet…

Viele Grüße
JayJay

Geht das denn vielleicht über Umwege ? Ein Script anstoßen was auf nem Server liegt und dann den Rechner aufweckt ??

Über Umwege könnte das gehen, aber ich habe leider keine Ahnung ob und wie man einen Mac fernsteuern kann… :frowning:

Edit: Hab grad das hier gefunden, das könntest Du auch mal liken, dann könnte Homee das vielleicht irgendwann…

Ich hab es einfach so gemacht:
Kabel parallel zum Taster vom Rechner verlegt und an ein Fibaro 212 angeschlossen.
Als Taster konfiguriert, so das das FGS einen Impuls von einer Sekunde an den Rechner gibt.

Ein Mac hat kein Bios :slight_smile:

Hi,

im Mac gibt es die Einstellung nach Stromausfall automatisch hochfahren, wenn du die aktivierst und der Mac wieder Saft hat startet er durch. Ob das dauerhaft empfehlenswert ist steht auf einem anderen Blatt. Im Ruhezustand benötigt mein iMac mit 27 Zoll weniger als 1 Watt. Aufgeweckt wird er sowieso bei jeder Art von Netzwerkzugriff, ob da ein komplettes ausschalten zusätzlichen Nutzen bringt ist zumindest fraglich :slight_smile: Wir reden von maximal 8KW im Jahr und dann wäre dein Mac eigentlich nie an.

Viele Grüße

Michael

Da kannst Du mal sehen wie wenig Ahnung ich von einem Mac habe. Etwas Ähnliches wird er schon haben…

Gut das nicht jeder so denkt, stell dir vor was das ausmachen würde, wenn du das hoch rechnest…
Ich trenne Geräte vom Netz wenn ich sie nicht benötige und soweit das möglich ist.
Nicht weil ich es mir nicht leisten könnte, sondern weil es der Umwelt gut tut…

Viele Grüße
JayJay

Nein, gibt natürlich einen Bootloader (EFI) hat aber keine eigenen i/o-Aufgaben oder zumindest keine analog zum BIOS. Brauchen sie auch nicht, da sie ja selbst entscheiden können was im iMac steckt und was nicht…

Ach JayJayX dann bräuchtest du kein SmartHome. Jeder deiner Aktoren und Sensoren zieht Saft ob du willst oder nicht. Das Watt des iMac macht es nicht fett und ob die Nachteile die Vorteile überwiegen ist wie geschrieben jedem selbst überlassen. Jeder wie er moag - wie wir hier immer sagen.

Ach Tektura, ich schrieb von Geräten die ich nicht benötige und wo es möglich ist.
Auf ein ungenutztes Gerät tagelang im Standby kann ich verzichten, auf mein Smarthome kann/will ich nicht verzichten.

Wo auch immer Du das geschrieben hast…
Letztendlich hast Du hast mit dem Thema angefangen, ich wollte nur helfen…

Aber da Du ja immer so gut informiert bist und ich mit meinen Mitteln keine zufriedenstellenden Ergebnisse bekomme, was verbraucht wohl so ein Wallplug?

Viele Grüße
JayJay

Wie gesagt, jeder wie er moag :slight_smile:

Ich werde Dich beim nächsten Mal daran erinnern :wink:

Da bin ich mir sicher :wink: