Story: Mein Hof und der Homee

Also, ich habe die Homee - Erwachsenen Duplo - Würfel nun eine Woche. Aus Freude und Frust schreibe ich hier meine Erfahrungen bis jetzt.
Ich wohne in Niederösterreich und bin gelernter Steuerungsprogrammierer für industrielle Anlagen. Vor allem in der Siemens Welt. Ich arbeite bei einem Automatisierungsunternehmen als Projekt- und Produktmanager. Wir haben ein eigenes Smart Home Produkt basierend auf Siemens, aber das ist eine andere Geschichte.
Wir haben vor ein paar Jahren teile eines Bauernhofes komplett saniert. In diesem Zuge habe ich vor allem für das gesamte Heizungs-, Solar-, Photovoltaiksystem eine Siemens Steuerung eingebaut. Was ich absolut nicht bereue aufgrund der Möglichkeiten in Bezug auf Energieoptimierung (elektrisch und thermisch). Zusätzlich sind die Raffstore und ein paar Effektleuchten eingebunden. Die restlichen Komponenten sind klassisch mit Draht ausgeführt. Das hat eigentlich nun die letzten zwei Jahre recht gut so funktioniert.
Jetzt werden wir allerdings beginnen, nächste Bereiche des Hofs umzubauen, bzw. zu modernisieren. Licht, Türen, Tore drinnen und draussen. Da ich mittlerweile keine Lust mehr habe, durch viele Räume wieder neue Schläuche zu stemmen und Drähte zu verlegen, möchte ich irgendeine Art von Funksystem verwenden. Ich habe mich vier Wochen lang durch diverse Homepages und Foren gelesen und die verschiedenen Systeme miteinander verglichen. Ich bin dann eigentlich bei Homee hängen geblieben, da es kein geschlossenes System ist, die Programmierung über eine Weboberfläche, bzw. Apps gemacht werden kann und die Oberfläche nach was gleichschaut. In der Community habe ich gesehen, dass es einen regen Austausch zwischen Benutzer und Entwickler gibt, was immer positiv, jedoch etwas seltenes ist. Bedenken hatte ich nur, dass die Firma etwas Start-up mäßig wirkt. Was auch bedeuten kann, dass es die Firma schnell mal wieder nicht mehr gibt, bzw. sich anderen Themen widmet. Relativ z.B. zu einem Siemens Konzern gesehen. Bei den Pebble Uhren habe ich das erlebt, wie schnell eine solche Firma weg sein kann. Der Ausschlag für mich als Österreicher war, dass die Energie Steiermark auch die Produkte vertreibt. Darum habe ich mich für Homee entschieden.

1 „Gefällt mir“

Drei Themen habe ich mir vorgenommen zu testen/als Start zu machen:

  • Den Herd auf schaltbare Steckdosen hängen als Überwachung und Kindersicherung
  • Einen Gang mit herkömmlichem Bewegungsmelder und Leuchte auf dimmbares, flexibles System umbauen
  • Einbindung der bestehenden Hue Leuchten für mehr Möglichkeiten

Nun habe ich mir ein Starterpaket zusammengestellt um mal das System zu testen, bevor ich es im großen Rahmen einsetzen werde:

  • Homee Brain
  • Homee Z-Wave
  • Homee Zigbee
  • Fibaro Motion Sensor
  • Qubino Flush Dimmer
  • Fibaro Double Switch
  • Aeotec Smart Switch 6
    Was ich daheim schon im Einsatz habe:
  • Philips Hue White Leuchten
  • Philips Hue LED Band
  • Philips Hue Dimmer
    Alles über die Hue Bridge derzeit angebunden.

Thema 0: Homee Brain
Das Aufstellen und Anschließen funktioniert super einfach. Aufstellen, anschließen und los geht’s. Was leider nicht geht, dass ich die WLAN Daten manuell eintragen kann. Ich habe am Access Point eine eigene SSID für den Homee erstellt, damit ich meine verschiedensten Netze mit unterschiedlichen Prioritäten (Video, Telefonie, Internet, Steuerung) steuern kann. Ein Router kümmert sich dann um die korrekte Verbindung dieser. Natürlich habe ich auch eines für den Homee erstellt, mich dann damit verbunden und danach habe ich die SSID unsichtbar gemacht. Das gefällt dem Homee nicht wirklich. Nach einem Neustart verbindet sich dieser nicht, sondern öffnet wieder sein eigenes Netz. Naja, was soll’s, ist die SSID nun halt nicht mehr unsichtbar. Nur ein Detail am Rande. Die Verbindung über die jweiligen Geräte (PC, Android, IOS) funktioniert sofort und auch von außerhalb problemlos. Das gefällt mir sehr. Dann los mit den ersten Komponenten.

Thema 1: Der Herd
Da ja neuerdings die einzelnen Herdplatten, bzw. Herdbereiche ganz einfach mittels Schuko Stecker zu stecken sind, kann relativ einfach etwas intelligentes dazwischen gesteckt werden. Da die Kindersicherungen ein Graus zu bedienen sind, wollte ich, dass ich den Herd komplett vom Stromnetz trennen kann. Dann habe ich beim Kochen nicht das Problem mit der Kindersicherung und sonst wird der Herd komplett ausgeschaltet und es gibt ein Thema weniger zum Aufpassen.
Der Smart Switch hat sich problemlos einlernen lassen. Innerhalb von zwei Sekunden erledigt. Da dauert das Ausdenken vom Namen länger. Gruppe erstellt, hinzugefügt und schon sind die ersten Leistungswerte angekommen. Die LED kann ich nicht komplett abstellen. Beim Ein-Ausschalten blinkt der Smart Switch kurz, was vergeudete Energie ist, da der Switch nun irgendwo im Kasten versteckt ist und für längere Zeit das Licht der Welt nicht mehr erblicken wird (so hoffe ich).
Ich habe nun zwei Homeegramme für den Herd erstellt. Einerseits mit der “Zuhause” und “Abwesend” Auswahl schalte ich die Smart Switch Ein/Aus inkl. Push Nachricht. Zusätzlich wird die aktuelle Leistung überwacht und eine Push-Nachricht gesendet, dass der Herd eingeschaltet ist. Das habe ich vorallem zu Testzwecke gemacht. Da habe ich herausgefunden, dass das mit der normalen Herdplatte gut funktioniert, jedoch mit der Induktionsplatte weniger. Ist diese nicht auf volle Leistung eingeschaltet, wird der Leistung in einem Intervall gepulst. Das bedeutet, dass alle Sekunden die Leistung zwischen 0 und irgendwas rauf und runter geht. Das sind dann alle paar Sekunden eine Push Nachricht (>60 Nachrichten pro Stunde!). Da muss ich noch daran arbeiten mit Verzögerungen. Wird sich aber auch lösen lassen.
Da das System grundsätzlich super funktioniert, habe ich als Test einen Smart Switch beim TV eingesteckt. Funktioniert auch super. Da kann man auch gut erkennen, wann der TV eingeschaltet und ausgeschaltet ist. Möchte ich mal mit den Hue Lampen verbinden.

Thema 2: Der Gang
Das habe ich mir eigentlich leichter vorgestellt. Grundsätzlicher Gedanke war, die Lampen, welche direkt auf 230VAC hängen über einen Dimmschalter zu führen. Damit man in der Nacht nicht so geblendet wird. Grundsätzlich ist in dem Gang ein Bewegungsmelder installiert. Darunter ist noch ein Wechsel-Aus-Schalter installiert für ein Dauerlicht. Ich habe mir gedacht, dass der Qubino Dimmer dahinter Platz finden müsste. Also mal alles auseinander gerissen und zusammengeschlossen. Problem 1 hat sich dann schnell gezeigt. Der Bewegungsmelder ist ein 2 Draht Melder ohne N. Das funktioniert mit dem Qubino Dimmer nicht. Also gehört dieser getauscht auf Relaiseinsatz. Problem 2 ist, dass beim Qubino auf I1 etwas angeschlossen werden muss, dass irgendwas smartes funktioniert. Auf das muss man mal draufkommen. Die Beschreibung ist so klein wie der Dimmer. Braucht man eine Lupe zum Lesen. Es steht eh in der Beschreibung, aber ich habe es so leicht überlesen. Was ich zusätzlich etwas bedenklich finde ist die Temperatur von dem Teil. Das wird ganz schön warm. Also nicht heiß, aber doch Handwarm. Und das Teil soll ich dann hinter all den Schaltern und Draht in die Dose pressen? Ich weiß noch nicht. Derzeit hängt es neben der Dose. Elektrikerwohnung halt. Zu guter Letzt habe ich mir gedacht ich verwende einfach mal den Fibaro Motion Sensor derweil in diesem Gang. Leider ist dieser auch nicht so das Gelbe vom Ei. Einlernen hat sich der Sensor schnell lassen. Jedoch ist die Konfiguration, vor allem die Änderung von Konfiguration, wenn der Sensor an seinem Platz ist, eine große Unbekannte. Man weiß nie so recht, ob die Konfigurationen übernommen worden sind oder nicht. Manchmal hat er diese Einstellungen schon (LED Farbe ändern) und bei Homee dreht sich der Kreis noch, manchmal ist es genau umgekehrt und manchmals passt alles. Keine Ahnung ob das mit der Entfernung zusammenhängt. Jedoch wenn er eine Bewegung erkannt hat, dann kommt diese auch bei Homee an. Als Test verwende ich immer Push Nachrichten, da weiß man ob das Homeegramm zumindest ausgeführt wird. Die eingebauten Testfunktionen bezüglich der Bedingung für Homee sind für mich noch nicht aussagekräftig. Was ich auch schnell gelernt habe, dass man den Aufwachintervall gleich als erstes mal runter stellen sollte. Sonst wird das Testen mühsam. Ist beim ersten Mal schon Mühsam mit 2 Stunden Wartezeit.
Derzeit ist der Status im Gang, dass die Erkennung vom Bewegung bei 2 von 3 mal funktioniert. Manchmal macht der Dimmer auch noch komische Sachen. Ich schalte derzeit am Tag mit 100% ein und in der Nacht mit 25%. Ausgeführt über die Auslösungen Sonnenauf- und -untergang, mittels De-/-Aktivierung von Homeegramme. Hin und wieder fährt der Dimmer auf 100% hoch und schaltet sich nicht mehr aus. Erst über die App kann man diesen manuell wieder ausschalten. In der Nacht macht der Fibaro Sensor sehr gerne auch einen Schönheitsschlaf. Da wird die Bewegung zwar angezeigt mit seiner LED, jedoch passiert nichts und am Homee ist auch keine Bewegung angezeigt. Muss ich noch weiter schauen, was da los ist.

Thema 3: Hue Leuchten
Da derzeit das Einlernen von Hue Leuchten immer mit Absturz endet und dies als Problem in der Version 2.14 bestätigt ist, warte ich auf 2.15 und mache erst dann bei diesem Thema weiter.

Hi und willkommen bei den homees!

Sehr ausführliche Beschreibung deines Projektes. Schön zu lesen.

Ich habe noch nicht raus gehört, ob du konkret Hilfe hier angefragt hast. Viele Themen sind hier schon andiskutiert. Bezug deines Themas 1: hierzu gibt es ein paar Threads zu Waschmaschinen. Die Logik müsste übertragbar sein. Stichwort: ein HG als Statusschalter nutzen und ein und dann nach x Minuten abschalten.

:coffee: