"Stillstand ist Rückschritt" - Auch ich wechsle

auch ich dachte mit dem Gen7 Würfel verbessert sich die Stabilität und Performance (da Betondecke(n) mit viel Stahl) - also was habe ich gemacht von

  • OG Master homee mit Gen5
  • EG Slave homee mit Enocean

das System umstellt und aufgeteilt

  • EG Slave homee mit Gen7 zuständig für EG und KG, und Enocean
  • OG Master homee mit Gen7
  • DG Slave homee mit Gen5

leider hat sich die Performance und Stabilität überhaupt nicht verbessert, im Gegenteil, wie schon erwähnt sind Geräte mal am Gen7 da oder nicht, und ich meine schon, dass ich genügend Repeater in jedem Z-Wave Netzwerk (ca 40 Stück EG und auch im OG) habe

Ich habe mich jetzt 2 Tage mit HA beschäftigt (würde mich nicht als Experte oder Nerd sehen) und mal ein Testsystem mit einem alten Gen5 Stick aufgesetzt und nur 2 Plugs angelernt, einen davon ca. 10m durch Betondecke vom HA entfernt
und was muß ich sagen er schaltet sofort - nur Zufall, ich glaube das nicht

homee meinte heute Morgen die Indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer wäre an, es gab im TG keinen Befehl, dass sie sich einschalten sollte, sie war auch nicht an aber im Status schon??
genau diese Basics sollten funktionieren! Im TG fand ich noch zur Beleuchtung, dass sie mal verfügbar mal nicht verfügbar ist, Entfernung zum homee 2m

3 „Gefällt mir“

Da hast Du Dir definitiv die falschen Videos reingezogen! :grinning:

Gerade was das Theme Usability angeht hat Home Assistant in den letzen 2 Jahren ein Quantensprung erlebt. Und jedem Monat kommt neues geiles Zeug hinzu. :grinning:

Du kannst als Anfänger komplett ohne YAML auskommen. Alles von Geräte hinzufügen, Automatisierungen, Skripte, Scenen erstellen bis hin zu Dashboard machst Du alles über die GUI.

Klar gibt es das noch den Advance Modus, wie z.B. das templating, ist aber kein Hexenwerk.

Kenne viele +70 die mit Home Assistant angefangen haben und sind voll begeistert.
Und die würde ich jetzt nicht :nerd_face: Nerds schimpfen. :wink::grinning:

5 „Gefällt mir“

Was ist denn die preiswerteste Hardware auf der HA läuft? Raspis sind ja unverschämt teuer geworden… Ich mag mir da gerne mal selber ein Bild von machen. Wie gesagt, ich habe mit homee selten Probleme, aber wenn die wirklich dich machen oder andere Geschäftsmodelle aufziehen muss ich ja einen Plan B haben :wink:

2 „Gefällt mir“

schau mal hier Hardware Empfehlungen für deine Home Assistant OS Installation - YouTube

1 „Gefällt mir“

Der Kanal vom Simon ist schon prima für Einsteiger.
Ich hab einen Raspberry Pi 400 mit 4GB (findest Du für 90 €) und eine 128GB ssd dran. Das reicht mehr als Dicke für HA.

Bin zwar noch keine 70, aber ihr habt mir trotzdem Mut gemacht…
Hab mir jetzt mal einen RP 4 bestellt, dazu eine SSD und einen Zigbee Dongle. Damit solte ich alle Geräte und Sensoren die ich habe zum laufen bekomme.

Anleitung und empfohlene Hardware hab ich mir hier geholt:

Unterstütze Plattformen für Home Assistant findest Du hier. Ich würde jedem Anfänger und drüber hinaus ausschließen HA OS empfehlen! :grinning:

Das schöne ist, man ist mit Home Assistant an keine Hardware gebunden. Du kannst mit einem Pi3 starten und später auf einen Pi4 oder NUC umsteigen. Einfach Backup erstellen und auf neuer Hardware wieder einspielen. Die Z-Wave oder Zigbee Geräte sind ja an den Z-Wave bzw. ZigBee stick gebunden und der Stick zieht dann einfach auf die neue Hardware um. Selbst von Z-Wave / Zigbee Stick kannst Du Dir ein Backup erstellen und auf einen neuen aufspielen, falls der alte den Geist aufgibt. :grinning:

Mann sollte aber nicht auf einer SD Karte reiten, außer zu test zwecken. Eine SSD ist Pflicht!

Aktuell kann ich den Odroid M1 sehr gut empfehlen. Preislich im Rahmen aber vor allem verfügbar und mit direkter Unterstützung von NVME M.2 SSD ohne Adapter. Meine Erfahrungen dazu hier.

4 „Gefällt mir“

Genau so, :+1: hab ich auch. Klar ist der pi4 im Vergleich zu 2019 deutlich teurer, aber im Vergleich zum homee Braincube soviel Leistungsfàhiger und trotzdem noch günstiger. Eventuell hat man ne alte ssd auch noch rumfliegen. 128 GB sind locker ausreichend… i.v.m einer noch vorhandenen Hue Bridge kann man sich meist auch nen Zigbee Stick sparen und ärgert sich nicht über die unzureichende Leistung des überteuerten zigbee-cubs.
Insgesamt ist es nicht schwer und man bereut den Umstieg zu HA meiner Meinung nach zu keiner Zeit.
Viele Grüße
Tobi

1 „Gefällt mir“

Ich bin bis jetzt mit allen Geräten bis auf Enocean zum HA (auf einem Raspi4) gewechselt. Einige Automationen sind bereits erstellt und laufen auch recht problemlos durch.
Was mir nicht gelingen will ist eine Automation für meine Netatmo Wetterstation. Hier wird eine Meldung wenn eines bestimmte CO2 Grenze erreicht ist nicht ausgeführt.

Stelle die Frage in der richtigen Community, dann wird Dir auch geholfen. :grinning:

BTW: Es heist Automatisierung und nicht Automation. :wink:

Das ist nochmal was ganz anderes :stuck_out_tongue:

Sch…… Autokorrektur! :joy:

2 „Gefällt mir“

Bitte entschuldige meinen Fehler! Natürlich Automatisierung und nicht Automation!
Bleibt also nur noch festzuhalten dass ich keine Frage gestellt habe und bereits in entsprechenden Foren auf der Suche nach einer Lösung bin :wink:
Danke für deine Richtigstellung! :slight_smile:

Du solltest mal sehen was hier abgeht, wenn man aus Versehen Homee schreibt anstatt homee :stuck_out_tongue_winking_eye::joy::wink:

Das sollte keinesfalls abwertend oder belehrend rüber kommen. Ich bin nun mal von Geburt an ein Korinthenkacker. :joy::joy:

Das war ein durchaus freundlicher Hinweis, dass Dir geholfen werden kann. Und ein Angebot Dich gerne bei Deiner Aufgabenstellung zu unterstützen.

Das richtige Forum hast Du aber noch nicht gefunden, das hätte ich mit Sicherheit mitbekommen. :wink::grinning:

Das sollte jetzt ein Wink mit dem Zaunpfahl sein. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wie auch immer.
Allen hier ein smartes Miteinander. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Das hier kapern geht auch… :laughing:

3 „Gefällt mir“

Lass mich bitte wissen, wenn du hier eine Lösung gefunden hast. Wenn bald die bestellte Hardware auf meinem Schreibtisch liegt, werd ich vor dem gleichen Problem stehen!

Danke vorab
Volker

Jede Home Assistant Integration ist wie ich finde sehr gut dokumentiert. Wie auch die von Netatmo

Neben der Doku zur Einrichtung der Integration sind auch Bsp. Automatisierungen aufgeführt.

Wenn Ihr Interesse an ein paar Bsp. Automatisierungen habt oder ein paar Template Bsp. Oder einfach nur einen gepflegten Ort um sich zum Thema Home Assistant auszutauschen sucht. Seid Ihr herzlich bei den SmartHome for Dummies Wilkonmen.

5 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, da hier ja gerade einige HA Spezialisten vertreten sind. Ich probiere auch gerade mal mein Glück mit HA. Bekomme aber den Enocean USB300 nicht zum laufen. Kann mir da jemand behilflich sein? Wie muss ich den richtig installieren? Habe einen Radpi 4. Plug & Play scheint nicht zu funktionieren. Vielen Dank sch einmal im Voraus.

Ich habe bereits vor Jahren mehrere Wiki Einträge erstellt zur Einrichtung von EnOcean unter Home Assistant und zur Einbindung von FT55 Schaltern, FTKE Fenster Sensoren und den Hoppe Fenstergriffen.

Leider musste ich die Wiki offline stellen, da mir die Russen und die Chinesen die Wiki vollgespamt haben!

Muss mir voll die Mühe machen, diese wieder zu reaktivieren oder zumindest einige der Beiträge in die Community zu überführen.

3 „Gefällt mir“

Du hast vollkommen recht, die Integrationen für HA sind wirklich hervorragend dokumentiert! Herzlichen Danke auch für deinen Hinweis auf „Smarthome for Dummies“. Bin dort fündig geworden! Die Abfrage zum Netatmo funktioniert bedingungslos einfach nicht! :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“