"Stillstand ist Rückschritt" - Auch ich wechsle

[quote=„Maddes, post:292, topic:45191“]
Mir ging damals diese ganze Updaterei und das Kreuz und Quer lesen zwischen Doku (…) auf den Zeiger[/quote]

Kann ich völlig verstehen.

Wer einmal ioB oder HA aufsetzt (und sowas vorher nie gemacht hat), der wird zig Stunden dafür benötigen. Und er wird für jede Kleinigkeit suchen müssen.

Homee ist beherrschaber für einen Laien, kann sehr viel und ist offen für Neues. Ähnlich wie die AVM Produkte.

Homee ist aber nicht vergleichbar mit ioB oder HA. Das ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.

3 „Gefällt mir“

Auf dem Punkt getroffen, genau darum geht es auch mir.
Und diese Forderung ist in meinen Augen kein gemeckere.

5 „Gefällt mir“

Das Aufsetzen war es nichtmal, das ging ja.
Mich haben die Adapter Updates immer so genervt,
A: da in der dortigen Community (zumindest damals) immer propagiert wurde immer alles Zeitnah upzudaten und keine großen Versionsunterschiede aufkommen zu lassen.

B: hatte ich bei vielen Adaptern das gefühl, die Beta ist das Update. Sprich Update installiert = nix geht mehr = Forum nach Lösung durchforsten und meist dann wieder ein Downgrade und warten bis die Linuxnerds ihre Consolen Screenshotschlacht im Forum beendet haben, dann 2-300 Posts lesen und die Lösung suchen.

C: die Hölle für mich waren (zumindest am Anfang) die NodeJS Updates, wenn man da „selber“ einen Fehler macht und kein Backup hat (ja, da war ich selber schuld) dann ist (zumindest in meinem Fall damals) dein aktives System im Eimer.

Das war mir persönlich einfach zu zeitraubend, ich verbringe 8-9 Stunden am Tag vor dem Bildschirm und schlage mich dort auch mit Dokus und Normen herum, da brauch ich das dann nicht nochmal abends :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich verstehe das ja auch und möchte das Problem weder schmälern, noch abtun.
Ich finde auch die Werbung/Aussage zum Geofence irreführend, es gehört mittlerweile zumindest der Zusatz hin „mit Android 10 und neuer nicht kompatibel“
Womit wir beim Kern des Problems sind, homee hat die Funktionen ja nich abgeschaltet.
Der Auslöser, der Inkompatibilität war eine Änderung innerhalb von AndroidOS.

Ich versuche es jetzt auch mal mit einem Bildnis:
Wenn Du dir vor 10 Jahren ein Programm gekauft hast, welches mit Windows 8 funktioniert hat, Du aber durch die Erzwungenen Upgrades von Microsoft jetzt bei 11 bist und das Programm unter 11 nicht mehr geht, wer ist denn dann in der Pflicht?

2 „Gefällt mir“

@Maddes & @homesmarthome

Interessant. Wann habt ihr denn diese Erfahrungen gemacht?

Ich hab erst vor 1 -1,5 Jahren angefangen und kann Eure Erfahrungen bzgl. Installation und Updates so überhaupt nicht bestätigen. Deswegen schrieb ich ja auch etwas vom „meinem persönlichen Smarthomehimmel“.
Scheint sich gebessert zu haben. :man_shrugging:

Mag sein das dieses der Auslöser war/ist, aber das Problem liegt zu 100% an Homee und desen fehlende Anpassung der Android App.

Ich finde es langsam gruselig, zu sagen, die anderen sind schuld.
Noch ein Beispiel in einen Post vor wenigen Tagen:

Dann ist Deine Androidversion zu hoch/neu und das Geofence mit homee funktioniert mit dieser Version nichtmehr.

Nein, seine Android Version vom Handy ist nicht zu hoch, diese ist aktuell.
Es liegt nicht an sein Handy und an desen Version, es liegt an der schlecht gepflegten Android App von Homee.

Ich persönlich komme mit zusätzlichen App und jetztigen Status bei Homee klar und werde mich erstmal nicht nacht einer Alternativ umsehen. Grund dafür ist die Einfachheit, deshalb habe ich mich damals für Homee entschieden. Bis jetzt bereue ich auch nicht diese Entscheidung.
Aber ich werde den Teufel tun, und irgendwie zu den ganzen Schlamassel, irgendwelche positive Dinge schreiben.

2 „Gefällt mir“

Verstehe das Bildnis nicht.
Es hat alles ganz wunderbar funktioniert, bis das Update vom Homee kam. Danach auf einmal nicht mehr. Wenn ich die Homee App Downgrade funktioniert es wieder.
Wo ist da die Ursache im Android zu suchen?

Und was ist mit den leuten, die sich heute ein aktuelles Smartphone kaufen und dann den Homee? Da geht es auf anhieb nicht, obwohl beworben. Die haben noch kein einziges (zwangs-)update gemacht.

7 „Gefällt mir“

Hmm, habe hier mal überflogen. Denke mal nicht, dass homee schnell dicht macht. Haben doch erst vor kurzem homee+warema verkauft. Was für ein Super-Gau wäre das denn für Warema, wenn jetzt (wie ich zum Beispiel) bei Warema anrufe und sage, dass homee nicht mehr erreichbar ist und ich nicht mehr steuern kann. Warema hat mir den Warema-Cube verkauft.

Ich habe versucht mir die WebApp irgendwie abzulegen, bisher mit wenig erfolg. Bleibt nur die verbuggte Android app oder ein iPhone kaufen?

Ich finde die WebApp auszubauen war mit einer der übelsten Moves die ihr gemacht habt! Besser wäre ein ein „Speicher-Cube“ gewesen der die WebApp hält oder ein V3 mit mehr Speicher. Ich habe mir damals den homee zugelegt, da ich das Ding komplett offline betreiben konnte, was nun nicht mehr geht.

5 „Gefällt mir“

Sie ist zu hoch, für das geofencing mit homee🤷‍♂️
Wo ist denn da das Problem? Die Aussage war doch nicht uneindeutig, oder geht es euch im Moment einfach darum generell eine Anti-Haltung meinen Aussagen gegenüber einzunehmen?
Das ist dann leider nicht was zumindest ich unter einer guten Diskussion verstehe, man sollte sich zumindest die Aussagen des Gegenübers „offen“ anhören, sonst wird es eben so ne: nein, doch, nein, doch Nummer :man_shrugging:

Darin, dass es mit Android 9 auch mit der 2.39.0 und 2.39.1 funktioniert :wink:

hmmmm… aber wenn zu zu einem Update gezwungen wirst, ist das kein kein Android Thema, sondern ein Versagen des App-Anbieters.

2 „Gefällt mir“

Zwingen tut Dich ja niemand!
Wenn Du die ständige Erinnerung an das Update aushalten kannst.

1 „Gefällt mir“

Sag mal bist du wirklich so verblendet???

Ne,
Aber sag mir doch Bitte wo und wie Du gezwungen wurdest?

Da per Definition Zwang:

Starker Einfluss, dem sich jemand nicht entziehen kann
oder:
Bestimmung der Situation in einem Bereich durch eine unabänderliche Gegebenheit
ist.
Und beides zumindest in meinen „verblendeten Augen“ hier nicht der Fall ist.

Hab Android 8 und es funktioniert trotzdem nicht mit Geofence?!

Komm lass es bleiben… deine Aussagen lassen dich grad nicht gut dastehen.

Mein letztes Erlebnis war das Update auf den Admin 5 Adapter (welcher in den ersten Tagen sehr Buggy war), wo dann bei vielen Objekten zwar Werte angezeigt wurden diese sich aber nicht änderten, viel mir beim Anlernen eines Schüttelsensors auf.
Hab den fehler natürlich zuerst beim Sensor und beim Einlernprozess gesucht, dann aber nach dem 20sten Einlernen mit immer dem selben Ergebnis, hab ich mich „getraut“ die Frage ob jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Sensor gemacht hat, im damals für mich neuen „Noob-Bereich“ zu Stellen.

  1. Reaktion: kam von Hormoran der mich in seiner sich eigenen „freundlichen“ Art darauf hingewiesen hat, dass meine Threadüberschrift unzulänglich ist.
    2Reaktion: „keine“
    Irgendwann hatte ich dann herausgefunden dass man die Ansicht wieder auf Admin 4.x umstellen kann und siehe da, der Sensor lieferte alle Werte, ergo Bug in Admin 5.
    Daraufhin habe ich das Problem in meinem Thread beschrieben und Hormoran mit @ Angesprochen wo/wem ich diese Erkenntnis melden kann.
    Antwort: „keine“
    2 Tage später kam dann ein Update des Admin 5, Fehler behoben allerdings nicht in den Bugfixes aufgelistet.
    Also für mein Gefühl eine zumindest
    nicht viel bessere Kommunikation :wink:
2 „Gefällt mir“

Deine Meinung und die lasse ich Dir sehr gerne.

Ich kann mich leider nicht mehr als Wiederholen bzw meinen Stand wiedergeben.


Es ist aber schon so, das Geofence mit Android 13 mit der Android App Version: 2.37.1 (290) funktioniert und mit allen anderen nachfolgenden Android Apps nicht mehr. Daher liegt das Problem sehr wohl bei der App!

4 „Gefällt mir“