Stiller Alarm mit Bewegungsmelder und LED

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem „stillen Alarm“. Habt Ihr einen Tipp für mich, welche Produkte/Geräte sich dafür eignen würden?

Usecase: Ein unauffälliger und möglichst kleiner Bewegungsmelder soll eine kleine LED in einem anderen Raum (ca. 10m entfernt) zum Blinken bringen.

VG Philipp

Willkommen hier in der Community rund um den homee.

Wenn Du den homee mit ZigBee hast, kannst du einen kleinen Hue Bewegungsmelder nutzen, der ist zwar Batteriegetrieben, aber dafür klein.

Eine LED kannst Du „out of the homee“ NICHT zum blinken bringen, aber dafür z.B. eine Hue Glühbirne einschalten oder wenn es wirklich blinken musss, mit einem HG die Lampe ein und ausschalten. Das geht.

1 „Gefällt mir“

Die kleinsten Bewegungsmelder die ich kenne und von homee unterstützt werden sind die Fibaro MS…
Du kannst aber jeden beliebigen unsmarten BWM nehmen und diesen dann ein Relais auslösen lassen…

Eine LED blinken lassen? Eine LED Lampe oder soll es auch „unauffällig“ sein?
Ich habe für solche Zwecke einen Aeotec Smart Switch 6 (ZW096) im Einsatz, der hat einen LED-Leuchtring, den man in Farbe und Helligkeit frei bestimmen kann.

Meine Vorschläge waren jetzt alle für Z-Wave…

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke für die schnelle Hilfe!!
Also blinken muss es nicht, nein. Mir reicht ein visuelles Signal.

Eine Frage zum ZigBee Ansatz:

Wäre folgendes Leuchtmittel (zusätzlich zu Homee Basis + ZigBee, 1 Hue Bewegungsmelder) ausreichend:

OSRAM Smart+ LED, ZigBee Lampe https://www.amazon.de/dp/B074KJ72MP/ref=cm_sw_r_cp_api_i_0H04ZTG2JK1DXWVKGQ0S?_encoding=UTF8&psc=1

Danke und VG Philipp

Ja die würde gehen in dem Fall…
Wenn Bewegungsmelder meldet Bewegung dann Osram Birne mit ggf Helligkeitwerten und evtl Farbe…an usw

Wobei diese Version keine Farbänderung zulässt…

Greeetz

Allternativ kannst du dir aber auch ohne Leuchtmittel bei Bewegungsalarm einen Pushnachricht aufs Handy schicken lassen…evt auch als Zusatz , weil man ja auch nicht immer auf Birne schaut :wink:

Falls die Alarmauslösung wirklich still sein soll, weiß ich nicht ob der Phillips Bewegungsmelder die richtige Wahl ist. Ich habe selber den für den Outdoorbereich und der leuchtet wenn er eine Bewegung erkennt immer hell rot. Im Dunkeln ist es da vorbei mit unauffällig :grimacing:Ich weiß aber nicht ob das bei allen so ist.

Bei mir schickt er bei Auslösung eine Push Nachricht aufs Handy und schaltet gleichzeitig zwei smarte Steckdosen. Da kannst dann jede schon vorhandene Lampe anstecken.

…der hue indoor leuchtet nicht, aussert die Batterie ist bald leer, oder die Verbindung ist schlecht,
oder er ist im Identifizieren Modus.

Sonst ist er unauffällig.

Und für den Fibaro MS kann man einstellen, dass er nicht aufleuchtet.

@philippmn: dir ist aber bewusst, dass alle Vorschläge hier einen homee Brain und entsprechende Zusatzwürfel (Zwave und/oder Zigbee) voraussetzen?

Hallo, tipptopp. Dann wird das so gemacht. Danke für eure Hilfe.

Ja ist mir bewusst. Och wollte eh einsteigen und hab damit jetzt meinen Startwürfel :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei nur zwei Artikel wovon einer auch noch dann wohl möglich Batteriebetrieben ist kann es aber auch sein, dass du da nich diverse Funklöcher schließen musst. Wenn es bei Dir die Kombi homee Zigbee wird bestelle dir am Besten noch nen IKEA Signal-Verstärker (oder auch zwei) gleich mit. Für knapp 10€ je Verstärker mit Sicherheit keine Fehlinvestition. Bei Z-Wave würde ich den AEOTEC Multisensor 6 nehmen und über USB betreiben da er dann zum Aktiven Aktor (Repeater) wird und noch 2-3 Plugs in die Grundausstattung mit einplanen, allerdings Z-Wave und Leuchtmittel :thinking: hmm na ja da wirst du suchen müssen. Dein Vorhaben wird mit Zigbee vermutlich einfacher und günstiger zu lösen sein.

Nochmal kurz zusammemgefasst wären für Z-Wave mögliche Produkte:

BWM: Fibaro MS oder Aeotec Multisensor 6
Stiller Alarm: Aeotec Smart Switch 6 (ZW096)

@JayJayX: muss ein Verbraucher im Aeotec Smart Switch stecken damit der leuchtet oder geht das dann über HG auch ohne?

Der Aeotec Smart Switch 6 leuchtet selber:

grafik

genauso, wie der Fibaro Wall Plug

grafik

Du kannst aber auch ein smartes Leuchtmittel nehmen und es entsprechend ein-/ausschalten oder die Farbe ändern.

Beim Aeotec Smart Switch 6 kannst du Farbe und die Helligkeit des Farbringes (das ist der Dimmwert) auf der Geräteseite ändern und auch als Aktion in einem HG wählen (unabhängig davon, ob ein Gerät am Plug angesteckt ist):

Beim Fibaro kannst Du nur die Farbe nicht über ein HG ändern, sondern bei seinen Einstellungen für den Zustand An bzw. Aus definieren. Aber das sollte Dir eigentlich auch ausreichen:

Der Nachteil beim Fibaro ist, dass man dann über Die Steckdosen die Meldung macht. Beim Aeotec ist die LED unabhängig.

Eine weitereLosung wärebbei Zwave ein Fibaro RGBW.

Hey @philippmn,

das meiste wurde ja schon beantwortet, da du mich aber erwähnt hast, will ich es nochmal in meine Worte fassen…

Du kannst mit dem Aeotec Smart Switch den Verbraucher, der eingesteckt ist unabhängig vom LED Ring schalten. Für den stillen Alarm blinkt also nur der LED Ring, egal ob die angeschlossene Lampe leuchtet oder nicht.
Ein weiterer Vorteil ist ein 1A USB Anschluß, leider kann dieser aber nicht geschaltet werden, dann wäre der Aeotec Smart Switch wahrscheinlich perfekt…

Hallo,

ich hab inzwischen alles an Ort und Stelle und in homee integriert und möchte Euch kurz meine (positive) Erfahrung mit meinem neuen stillen (blinkenden) Alarm schildern:

Installiert sind:

  1. Homee ZigBee
  2. Hue Bewegungsmelder
  3. OSRAM Smart+ LED, ZigBee mit E14 Sockel, warmweiß bis tageslicht (2000K - 6500K), dimmbar
  4. E14 Lampenfassung mit Schalter und Netzkabel

Über das Homeegramm konnte ich über die zeitliche Verzögerung einen blinkenden stillen Alarm realisieren:

WENN Hue BWM Anwesenheit meldet,
DANN LED anschalten
UND DANN LED nach 2s ausschalten
UND DANN LED nach 3s einschalten
UND DANN LED nach 4s ausschalten
UND DANN LED nach 5s einschalten
UND DANN LED nach 6s ausschalten
UND DANN Homeegramm nach 10s deaktivieren
UND DANN Homeegramm nach 5min aktivieren

(Mit dem letzten beiden Schritten wird vermieden, dass der stille Alarm mehrfach bei nur einem Ereignis ausgeführt wird. Einmal reicht mir)

Vielen Dank nochmal an Euch alle für die zahlreichen Tipps. Ihr habt mir sehr geholfen.

VG Philipp

Hey das ist doch super, dass Du @philippmn eine Lösung gefunden hast. Danke, dass Du es hier auch so beschreibst.
Ja, nicht nur fer homee ist gut, es ist das Zusammenspiel mit der community, welche den Erfog erst ausmacht.
Du kannst nun noch eine Lösung markieren.

Weiterhin viel Erfolg und Freude mit Würfel und Community.

Hi,

schön, dass es funktioniert.
Nutzt du diese Lampe nur für den Alarm? Ansonsten würde ich statt An und Aus auf Dimmwert 100% -> Dimmwert 5% -> Dimmwert 100% gehen. Damit vermeidest du, dass das möglicherweise stark gedimmte Licht bei Alarm übersehen werden kann.

:coffee:

@coffeelover: clever! Da soll doch noch einer behaupten, aus den Tipps nicht’s zu lernen. Werde ich bei mir auch noch verbessern, danke.