Steuerung von Relais

Hallo zusammen, ich habe bei uns im Haus folgende Situation:

1.) Ein Teil der Wechselschaltungen sind über Relais gelöst, das heißt ich habe Taster die dann ein Relais auslösen das die Lichter dann schaltet. Kann ich in so eine Schlatung auch smart machen mit unterputz Z-Wave Relais wir Permundo/Fibaro?
Die normalen Schalter habe ich mit Permundo gemacht.
Danke schon mal für die Hilfe.

Hi, ja geht ohne weiteres…

Sinnvoll in meinen Augen allerdings nur im Schaltkasten… so habe ich es jedenfalls gemacht. Hinter den Tastern hast du ja meist nicht das Kabel, was zum Verbraucher/ Lampe führt.

Wir stehen total auf dem Schlauch, ich habe hier noch PermundoPSC132ZW da.
Ich habe versucht laut Schaltplan in der Permundo Anleitung Wechselschaltung mit Tastern zu integrieren. Allerdings lief das nicht rund, es gehen immer 2 Schaltvorgänge dann erstmal nicht mehr.
Eine Idee wo der Fehler liegt.
Wo hast Du die Schalter in deine Schaltung integriert?
Danke schon mal Björn

Ich habe im Schaltschrank einfach das Relais gegen ein anderes Relais (Fibaro FGS 213 bzw. 223 oder Permundo PSC232) getauscht.
Da die Zwave Relais auch ohne Zentrale schalten, macht es nix aus, wenn homee mal ausfallen sollte.

3 „Gefällt mir“

Ok werde ich dann mal testen, wird aber leider wohl nix mehr vor Weihnachten

Hallo DG-300,

wenn Du das Relais in der Verteilung nicht “so rumliegen” haben möchtest, emfehle ich Dir die Fibaro “Relais Halterung für die DIN Hutschiene”.

Schöne Grüße,
Patrick.

Wenn man die Möglichkeit hat, ein Relais im Schaltschrank zu verbauen kann ich den Qubino DIN Dimmer empfehlen. Läuft unter homee absolut problemlos.

1 „Gefällt mir“