ich bin etwas verzweifelt! Nachdem ich jetzt meinen homee eingerichtet habe und knapp 23 Z-Wace-Geräte von meinem Fibaro HC2 exkludiert und in den homee inkludiert habe, habe ich mit ersten Homeegrammen angefangen.
Eigentlich habe ich recht simpel angefangen: Wenn Sonne untergegangen, schalte Außenlicht ein und fahre Rollladen runter. Zunächst habe ich alle Außenlampen (3 Stück) und alle Rollläden (4 Stück) jeweils in einer Gruppe zusammengefasst. Da es aber immer wieder vorkam, dass die Sonne untergegangen ist, sich aber weder das Licht eingeschaltet hat oder die Rollläden runtergefahren sind, habe ich das mit den Gruppen wieder verworfen.
Vorgestern habe ich dann das HG so umgestaltet, dass alle Aktoren einzeln angesprochen werden. Gestern hat alles wunderbar funktioniert. Gerade eben wieder nicht…
Kurios ist aber, dass in der App die Lichter den Status „An“ haben. Der angezeigte Stromverbrauch in der App steht allerdings auf 0 und die Lichter sind auch tatsächlich aus. Die Rollläden stehen auf „Fährt runter“ und es passiert nichts.
Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen?! Woran kann das liegen?
Ich hatte mit dem Wechsel von Fibaro auf homee eigentlich gehofft, dass das System sauberer und zuverlässiger läuft. Gerade bin ich etwas enttäuscht, zumal die „Programmierung“ noch recht oberflächlich und einfach ist… Wie verhält sich das, wenn man da noch weitere Bedingungen mit ins Spiel bringt???
das klingt zunächst einmal tatsächlich nach ungewöhnlichem Verhalten.
Funktionieren die Geräte denn beim händischen Schalten ohne Probleme?
Hast du das HG von gestern auf heute nochmals verändert?
Was geschieht, wenn du das HG einfach mal testest?
Genau das gleiche beobachte ich seit ein paar Tagen. Ich habe 2 Rollos in einer Gruppe. Sporadisch wird „fährt runter“ dauerhaft angezeigt, die Rolladen bleiben aber oben.
so, die Sonne ist vorhin wieder untergegangen und leider ist wieder nicht das passiert, was passieren sollte. Von den vier Rollladen ist kein einziger geschlossen und von den drei Außenlampen leuchtet genau eine.
Das macht echt keinen Spaß! Wenn ich dann noch höre, dass ich irgendwelche Verzögerungen einprogrammieren muss, ist das nicht mehr nutzerfreundlich. Zumal ich gerade mal sieben Geräte schalte. Was hat dann überhaupt die Gruppenfunktion für einen Sinn? Dann könnte ich ja niemals irgendwelche Gruppen zuverlässig schalten… Außerdem funktioniert bislang beim Sonnenaufgang alles wunderbar.
Über eine Lösung würde ich mich wirklich sehr freuen!
Hier mal ein Foto aus der Web-App. Man kann schön sehen, dass die Rollladen gerade runterfahren, aber dabei überhaupt keinen Strom verbrauchen. Das liegt daran, dass sie sich in der Realität überhaupt nicht bewegen!
Ich habe eine Gruppe mit 8 Rollos und eine mit 4. Beide funktionieren zu 95 % zuverlässig. Der Rest ist der Funkübertragung geschuldet. Dieses Verhalten hätte ich auch schon auf meinem vorherigen Gateway.
Ich bin bei vielen HGs von der Helligkeitsabfrage zur Sonnenstand-Funktion gewechselt.
Ich bin aber von Gruppenschaltung abgegangen und bilde lieber HGs und schalte dort die Aktoren mit ca. 2s Verzögerung hintereinander durch - damit bin ich recht zufrieden.
Nach ein paar Tagen Übung setze ich dann noch ein paar Minuten vor oder hinter dem Sonnenstand.
Nur wo es direkt nötig ist (z.B. TV Hintergrundlicht) gehe ich über die Helligkeit eines Fibaros.
Grüße
ich habe gestern nochmal alle HGs gelöscht und neu eingerichtet. Da es die Gruppenfunktion gibt, habe ich sie auch genutzt und siehe da, heute morgen fuhren alle Rollläden hoch und das Licht wurde ausgeschaltet. Gerade eben ist die Sonne untergegangen und diesmal sind auch alle Rollläden runtergefahren und das Licht ging auch an - SO MUSS DAS SEIN UND SO MACHT HOMEE SPASS! Vor Freude musst ich fast weinen
Ich bin gespannt, ob das jetzt so bleibt. Diese Programmierung mit den Verzögerungen ist für mich nicht akzeptabel!
Leider muss ich Euch mitteilen, dass das Problem weiterhin besteht. Nachdem es einmal wunderbar funktioniert hat, funktioniert Moment irgendwie gar nichts mehr.
Morgens bleiben die Außenlampen eingeschaltet und die Rollläden haben den Status „Fährt hoch“, aber es tut sich nichts. Abends genau das Gegenteil, die Lampen werden nicht eingeschaltet und die Rollläden zeigen an, dass sie runterfahren, aber sie fahren nicht runter.
Das macht echt keinen Spaß! Ich hatte so sehr gehofft, dass ich in homee jetzt endlich ein zuverlässiges und einfaches System gefunden habe, aber dem ist momentan leider nicht so.
Weiß jemand, ob aktuell an diesem Problem gearbeitet wird? Was ist beispielsweise mit dem zuverlässigen Schalten von Gruppen?
Vg
Andi
Also bei mir funktioniert das runter Fahren der Rollladen mittels Sonnenstand bis dato wunder bar.
Ich habe allerdings pro Homeegramm immer nur 2 Rollläden (ein Zimmer) aber kein Licht.