Steuerung einer Kreuzschaltung

Hallo.

Ich überlege von meiner Fibaro HCL auf Homee um zu steigen. Ich möchte schon seit langer Zeit meine Kreuzschaltung mit 3 Schaltern im Flur auch “smart” bedienen können.

Hat damit jemand Erfahrung mit einer leichten Lösung? Ich würde ja sogar einen Elektriker bezahlen aber ich habe im Berliner Umland niemanden gefunden der sich dafür “interessiert”.

Viele Grüße

Baschtl

@Baschtl: Ja, in Berlin kümmern sich die Elektriker/Handwerker nicht um solchen “Kleinkram”. Das habe ich schon bemerkt.

Ich glaube, hier irgendwo im Forum hat @Micha das mal beschrieben.

Hier sind zwei ganz guten Anleitungen wie man das realisieren kann:

http://www.zwave-review.com/Anleitungen/Wechselschaltung_Fibaro.php

http://blog.smarthome.hlc24.de/wie-verdrahte-ich-eine-vorhandene-wechselschaltung-mit-dem-fibaro-dimmer/

Anstatt die normalen Lichtschalter würde ich Taster einbauen. Damit wird dann auch der Schalterzustand im Homee angezeigt.

Das ist schade das dich da niemand findet !
Ich komme aus Berlin !

Kannst du mir sagen ob die Zuleitung und die Ableitung zur Lampe in einer Schalterdose sind ?
Was für ein Kabel liegt denn zu dem Schalter in der Mitte ? 3 Adern oder 5 Adern ?
Dann kann ich es dir gerne erklären !

VG Micha

Das habe ich noch nicht selbst realisiert, werde das aber in den nächsten Wochen auch mal in Angriff nehmen:

Gruß
chiroptera

1 „Gefällt mir“

Hallo.

Schon mal danke für die flotten Antworten.

Ich werde die Tage noch mal in die Dosen schauen. Mein Problem ist gerade das ich nicht weiß welches Kabel welches ist. ich hatte zwar ein paar Semester Elektrotechnik und würde es mir zu trauen. Aber am liebsten hätte ich mit jemandem drauf geschaut der das komplett versteht und mir sagen kann in welchen Schalter das Teil jetzt genau muss.

Den Link zu sensorbender kannte ich aber noch nicht vielleicht hilft mir der. Bis jetzt hatte ich immer nur etwas mit “com” gesehen

Wirklich schade, dass da kein Profi ran will. Ich habe bei mir mal so eine Dose mit dreifach Kreuzschaltung geöffnet. Und da ist, zuminest bei mir, einfach kein Platz ,ehr drin, da zuviele Ebenen Kabel bereits drin liegen.