Steuerung der Raumthemparatur

Hallo,
ich bin der totale Anfänger und bin etwas blauäugig an das Projekt Homee herangegangen.

Ich möchte mein Wohnzimmer (3 Heizkörper) gleichmäßig beiheizen und habe mir 3 DONEXON varmo TZ pro gekauft. Ich bekomme jedes Gerät einzeln eingebunden, aber da hört es auch auf.
Benötige ich zwingend ein Raumthermostat um alle Geräte gleichzeitig zu bedienen (ohne Plan)?
Alle Raumthermostate sind ausverkauft. Habt Ihr da eine Empfehlung für mich? Gerne Aufputz oder mit Aufsteller!

Als Alternative habe ich mir bei Ebay HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN gekauft, brauche ich dafür zwingend ein Gateway? Ich dachte mein Homee könnte es so regeln.

Danke!
Carsten (Anfänger)

Hallo und willkommen in der homee Community.
Für HomeMatic-Geräte benötigtst Du eine CCU, da der homee-Brain diese per WLAN-Bridge zum HomeMatic-Funknetz nutzt. Leider gibt es keinen HomeMatic-Funkcube, da es da Unstimmigkeiten mit dem Hersteller gab (einfach mal imForum nach Hintergrundinformationen suchen).

Wenn Du alle drei Geräte ohne Plan manuell oder per App bedienen willst, kannst Du Dir eines der drei als „Master“ aussuchen, dass Du manuell oder über die App verstellst. Dann schreibst Du ein Homeegram, dass bei einer Sollwertänderung an diesem Thermostat, die anderen nachführt.

Hallo auch von mir,

homee ist dabei sicher nicht allzu kompliziert zu verstehen. Die Funkprotokolle, wie z.Bsp. z-wave, schon eher. Das Verhalten der Sensoren und Aktoren, speziell der batteriebetriebenen ist evtl. auch anders, als Du Dir es vielleicht vorgestellt hast. Zum Erreichen einer einigermaßen annehmbaren Batterielebensdauer „schlafen“ batteriebetriebene z-wave Geräte die meiste Zeit, so auch Deine Thermostate. Erst wenn diese „aufwachen“, holen sie sich die Änderungen bei homee ab.