Steuerung der Raumthemparatur

Hallo,
ich bin der totale Anfänger und bin etwas blauäugig an das Projekt Homee herangegangen.

Ich möchte mein Wohnzimmer (3 Heizkörper) gleichmäßig beiheizen und habe mir 3 DONEXON varmo TZ pro gekauft. Ich bekomme jedes Gerät einzeln eingebunden, aber da hört es auch auf.
Benötige ich zwingend ein Raumthermostat um alle Geräte gleichzeitig zu bedienen (ohne Plan)?
Alle Raumthermostate sind ausverkauft. Habt Ihr da eine Empfehlung für mich? Gerne Aufputz oder mit Aufsteller!

Als Alternative habe ich mir bei Ebay HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN gekauft, brauche ich dafür zwingend ein Gateway? Ich dachte mein Homee könnte es so regeln.

Danke!
Carsten (Anfänger)

Hallo und willkommen in der homee Community.
Für HomeMatic-Geräte benötigtst Du eine CCU, da der homee-Brain diese per WLAN-Bridge zum HomeMatic-Funknetz nutzt. Leider gibt es keinen HomeMatic-Funkcube, da es da Unstimmigkeiten mit dem Hersteller gab (einfach mal imForum nach Hintergrundinformationen suchen).

Wenn Du alle drei Geräte ohne Plan manuell oder per App bedienen willst, kannst Du Dir eines der drei als „Master“ aussuchen, dass Du manuell oder über die App verstellst. Dann schreibst Du ein Homeegram, dass bei einer Sollwertänderung an diesem Thermostat, die anderen nachführt.

Hallo auch von mir,

homee ist dabei sicher nicht allzu kompliziert zu verstehen. Die Funkprotokolle, wie z.Bsp. z-wave, schon eher. Das Verhalten der Sensoren und Aktoren, speziell der batteriebetriebenen ist evtl. auch anders, als Du Dir es vielleicht vorgestellt hast. Zum Erreichen einer einigermaßen annehmbaren Batterielebensdauer „schlafen“ batteriebetriebene z-wave Geräte die meiste Zeit, so auch Deine Thermostate. Erst wenn diese „aufwachen“, holen sie sich die Änderungen bei homee ab.
Wenn das Aufwachinterval z.Bsp. bei 15 min. liegt, kann die Übernahme der Änderung bis zu 15 min. dauern. Ein extrem kurzes Aufwachinterval würde aber mit einer extrem kurzen Batterielaufzeit quittiert, ist also keine Lösung…
Sog. FLiRS-Geräte übernehmen die Änderungen quasi sofort, aber auch deren Einsatz ist nicht unbedingt unproblematisch, weil sie sehr viel Traffic im z-wave Netzwerk erzeugen und deshalb sparsam eingesetzt werden sollten. 3 Geräte sollten aber kein Problem verursachen.

M.E. wäre die Steuerung mittels Heizplan eh am Sinnvollsten, aber das muss jeder selbst entscheiden. Der Vorschlag von @ch.krause ist natürlich auch eine mögliche Lösung.

Viel Erfolg

Hallo,
danke für Eure Rückmeldungen. Ich dachte, dass ich bei dem kompatibelen Geräten kein Gateway, etc. benötige.
Ich werden am Wochenende mal tüfteln. Das mit dem Master habe ich jedoch noch nicht ganz verstanden. Wenn ich ein Thermostat bediene ziehen die anderen mit?

Gruß
Carsten

für Dect Geräte brauchst Du ne Fritte, für Homematic (IP-Geräte werden nicht unterstützt) eine CCU2 oder 3, für das Nuki Smartlock 1+2 die Nuki Bridge (Nuki 3 wird noch nicht unterstützt)

Für Z-Wave, Zigbee, EnOcean, Warema, Hörmann, Centronic brauchst Du den Brain und eben die entsprechenden Würfel.

Was @ch.krause meinte war: Du kannst mittels eines Homeegramms (kleines Logikprogramm) veranlassen, dass wenn z.B. an HKT1 der Sollwert auf 23° geändert wird, die HKT´s 2+3 diesen Wert übernehmen und Du nicht an allen dreien herumdrehen musst.
Somit wäre der HKT1 der „Master“ und die anderen richten sich nach ihm.

Hallo,

danke. Ich bastle gerade und komme nicht weiter.
Ich kann die Solltemperatur von HKT 1 einstellen, ltemperatur bei Kaber dann …

Wenn Solltemperatur HKT 1 bei Sollthemperatur HKT 1 erreicht dann Solltemperatur bei HKT 2 auf Sollthemperatur HKT 1 setzen.

Aber leider klappt es nicht. Wo ist mein Fehler?

Gruß
Carsten

Müsste es nicht heißen:

Wenn Solltemperatur HKT1 sich ändert
Dann Solltemperatur von HKT2 auf Solltemperatur von HKT1 stellen.

1 „Gefällt mir“

Versuch es mal so

Danke Maddes, oft ist das Einfachstes auch das Beste.
Es hat geklappt.
Danke! Jetzte bastel ich weiter :slight_smile: