Steuerung - Carport-Licht mit normalem Bewegungsmelder

Hallo zusammen,

ich würde zu folgendem “Problem” mal ein paar Tipps benötigen. :grin:

Wir haben aktuell in unserem Carport eine LED-Leuchtstoffröhre welche bei Bewegung über einen normalen (Steinel) Bewegungsmelder angesteuert wird.
Dummerweise haben wir relativ viele Fehlerkennungen (D.h. das Licht geht Nachts zu oft an).
Die Einstellmöglichkeiten am Bewegungsmelder sind komplett ausgeschöpft. (Sensor abgeklebt etc)

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

  • Ist es möglich ein Z-Wave-Modul vor den Bewegungsmelder zu schalten und somit über homee diesen Nachts komplett zu deaktivieren?
  • Ist es möglich den Bewegungsmelder / Licht (sofern dieser zuvor deaktiviert wurde) im Auto an zu schalten? -> Thema… Frau schaltet den Bewegungsmelder via homee aus und ich komme später mit dem Auto nach Hause -ohne Licht :joy:

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Flix

Klar. Einfach einen Fibaro Switch 213 in die Zuleitung klemmen und schon bekommt der Bewegungsmelder keine Spannung mehr.

Vielen Dank für die Antwort.
Hast Du vielleicht noch eine Idee bzgl. der Steuerung (auch aus dem Auto raus?)

Mit iOS kannst du einzelne Geräte, mit Android HGs (die dann nur das Gerät schalten) direkt mit den jeweiligen Widgets steuern. Sprich, du tippst direkt auf dem Homescreen mit dem Widget auf das passende Symbol und schon geht das Licht an/aus.
Du brauchst nicht separat erst die App starten.

Alternativ (ob das aber so gut geht?) per Geofencing, z.B. per IFTTT einen Webhook auslösen, wenn du in deine Straße einbiegst (Ortung per Handy GPS), und der Webhook schaltet dann über homee das Licht ein.

1 „Gefällt mir“

Es sollte auch damit gehen.


Ich glaube ds Teil wird per Bluetooth am Smartphone angelernt und dann kannst du Alexa nutzen.
Bin auch am überlegen mur die zu holen.

1 „Gefällt mir“