Steinel L 810 LED iHF Z-Wave - Programm funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe die steinel außenleuchte in Betrieb und mit homee verbunden. Die Kommunikation zwischen der Lampe und homee funktioniert.
(Anschalten, bewegungsstatus, usw)

Jetzt habe ich ein HG erstellt, welches bei Bewegung die Osram Gartenpole anschalten soll.
Leider funktioniert es nicht :confounded:
In homee sieht man zwar, dass die Lampe Bewegung meldet, doch die Gartenpole werden nicht eingeschaltet.
Um auszuschließen, dass es an der Verbindung der Gartenpole liegt, habe ich eine anderen BWM hinzugefügt, und siehe da, die Lampen werden eingeschaltet.
Hat vielleicht jemand die gleichen Erfahrungen mit den Steinel Außenleuchte gemacht? Oder eine Idee woran es liegen könnte?

Hier noch das HG (Die Oder Bedienung ist nur zum testen))
Ich habe auch schon ausprobiert: wenn Lampe eingeschaltet wird, dann Gartenpole einschalten. Geht auch nicht.

Ergänzung: wenn die die Steinel Außenlampe direkt per Programm anspreche: zB schalte Lampe um 09:45 uhr an, funktioniert das!

Wird die steinel Aussenleuchte offiziell von Homee unterstützet?
Wenn nein, könnte das eine Erklärung sein. Bei dem anderen BWM geht das Abschalten ja. Habe selbst z.b. ein Qubino Thermostat. Der zeigt in Homee eine Solltemperatur an, die ich nicht ändern kann.
Mit anderen Worten, wird das Gerät nicht offiziell unterstützt, können gewisse Funktionen nicht wie erwartet sein.

Gruß Andreas

Nein, die steinel außenleuchte wird nicht offiziell unterstützt.
Hätte ja sein können, das jemand im Forum ähnliche Probleme hat :neutral_face:

Hast du Mal versucht eine andere Leuchte über die über den steinel BWM zu steuern als die osram? Sollte keinen Unterschied machen, aber man weiß ja nie… Kannst du evtl nochmal ein Bild von dem Geräte Profil Posten? Wie lange bleibt der Bewegungsalarm den aktiv?

Ich habe grade festgestellt, dass die Außenleuchte gar keinen Bewegungsalarm mehr an homee meldet. Das war vor dem Update auf 2.18.0 anderes.
Ich versuche mal, das Gerät neu abzufragen… vielleicht hilft es

Das hatte ich mit meiner Steine auch. Kurz vom Strom nehmen und neu abfragen hat das Problem behoben.

Okay, Danke
:slight_smile:

Servus,

ich habe seit 2 Wochen eine L 810 hinter dem Haus zum Test installiert und die Lampe macht was sie soll. Mich hatten die ganzen Foreneinträge irritiert, wegen der Kompatibilät und Funktionalität. Auch das es Probleme mit anderen Gateways gibt, ausserhalb der Friends Box.

Nach der Inklusion sind 2 Bewegungsmelder, 1 Schalter und 1 Dimmer zu sehen. Bewegungsmelder 2 hat bei mir keine Funktion. Löst auch nicht aus.

Der Dimmerschalter der Lampe steht auf 2 Lumen, ist also ganz runter gedreht und schaltet dann entsprechend die ganze Nacht das Dimmlicht an.
Wenn man sich dem Bewegungsmelder nähert, geht die Lampe innerhalb von 2 Sekunden auf 100% Leuchtkraft für die eingestellte Zeit.
Ich habe ein HG erstellt, dass bei Nacht auch die Gartenbeleuchtung für 30 Sekunden mit eingeschaltet werden soll. Die Beleuchtung ist an einem Z-Wave Zwischenstecker dran. Hat einwandfrei funktioniert, bis auf 1x da blieb die Gartenbeleuchtung einfach an.
Auch die Mitteilung die ich eingestellt habe, wird gesendet. Also die Information bei Nacht, der Bewegungsmelder hat ausgelöst.
Über die App kann jederzeit die Lampe An/Aus geschaltet und gedimmt werden.

Ich habe die aktuelle Beta Firmware auf dem homee und auf der Steinel ist FW: 4.38 und SW: 1.00
Ich kann die Lampe nur empfehlen.

Gruß
Jack

1 „Gefällt mir“