Steinel BWM IS 140

Kann ich irgendwie die Firmware aktualisieren außer mit der Smart Friends zentrale?

Ich hatte es über den Support versucht, wir haben es leider nicht hinbekommen.

@Andreas
Kann mein Problem auch an missing nodes liegen?

Kannst du da mal schauen?

Hallo Mathi,

entschuldige bitte die Frage, aber hast du den Wiki Beitrag über Steinel BWM IS 140 gelesen? Hier wird einiges über den Steinel BWM geschrieben. Ich habe mich in das Thema nicht ganz eingelesen, aber vielleicht beantwortet es deine Frage.

Ich denke nicht, dass in dem Fall die Missing Nodes wenn welche vorhanden sind, eine Rolle spielen.

Ja, den Beitrag habe ich gelesen, aber mein BWM hat sich anders verhalten und wenn ich es richtig sehe verhält sich der BWM bei anderen Usern auch nicht wie im Wiki beschrieben

Könnte auch an der Firmware/Software liegen.
Da es sich um ein nicht “unterstütztes” Gerät handelt, ist deine Frage schwer zu beantworten.
Um die Missing Nodes ausschließen zu können, kannst du mir gerne per PN die Zugangsdaten zu deinem homee zusenden.

2 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

wie wäre es denn, wenn ihr sowohl die Steinel BWM als auch die Steinel LED-Strahler zu “unterstützten Geräten” machen würdet :stuck_out_tongue_winking_eye:
Die Steinel-Teile sind wirklich gut, habe 2 Strahler und 1 BWM ums Haus verteilt und seit dem absolut keine Reichweitenprobleme mehr, was Z-Wave betrifft!

2 „Gefällt mir“

Hab dir die Daten geschickt, danke schon mal

Den Steinel Support hab ich auch kontaktiert, noch keine Antwort

Hallo totodivx,

ich persönlich finde die Geräte von Steinel auch sehr gut. Da das Gerät bereits vorgeschlagen ist und konvergent ist kann es gut sein, dass wir es einbauen. Wann es passiert kann ich leider nicht beantworten. Am besten fleißig liken :wink::+1:

2 „Gefällt mir“

Hallo @Andreas,

es wäre besser auf den richtigen Geräte Vorschlag zu verlinken, wenn es drum geht likes zu sammeln.
Wie viele likes benötigt denn ein Vorschlag, damit er von euch Beachtung findet?

Auch wäre es schön, wenn ihr die Geräte Vorschläge bzgl. des Status mal aktualisiert.
Auch mal ein Gerät ablehnen, wenn es nicht in das Konzept oder die Strategie passt!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird eine Intergration geplant, dann wäre es auch angebracht den Status auf “geplant” zu aktualisieren.

Vielen Dank & Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Hey @ all,…
also man kann immer Geräte für Homee vorschlagen, allerdings bedarf es auch sehr sehr viel Geduld !!! :wink:
Ich bin schon sehr lange mit Homee am Start aber auf das Danalock V3, den Steinel und manch andere Vorschläge warte ich schon vergebens!!!
Ich kann in Bezug zum Steinel aber trösten, der läuft seit über einem Jahr mit Homegrammen reibungslos !!!

Hast du auch den BWM? Kannst du das Verhalten im homee erläutern, welcher Schalter funktioniert wie und werden Daten übertragen, welche?

Welche Softwareversion?

Hey und Nabend,…
genau ich habe den Steinel BWM verbaut und konventionell verdrahtet um darüber meine Gartenwegbeleuchtung zu schalten.
Du hast im Homee zwei Schalter die angezeigt werden, ähnlich wie bei einem Doppelrelais (Schalter 1 konventionell, Schalter 2 intern ZWave Modul).
Weil ich noch andere Lampen mit Zwave über den BWM schalten wollte die ZWave fähig sind aber nicht konventionell in dem Stromkreis geschaltet waren, läuft die Fassadenbeleuchtung über ein Homegramm.
Des weiteren übermittelt der BWM die Helligkeit in LUX (und das sehr genau im Gegensatz zum AEO BW) :wink:

Firmware: 4.38
Software: 0.48

Komisch, die scheinen sich stark unterschiedlich zu verhalten

Welche Softwareversion?

ich habe das Problem, dass der Bewegungsmelder sehr oft auf Bewegung reagiert, obwohl sich meiner Meinung nach nicht im Sichtfeld bewegt. Wer kann helfen? Ich habe ihn schonmal exkludiert und dann wieder inkludiert, dann funktionierte er wieder eine weile. Habe euch mal die Bewegungsalarme meines BWM gepostet!

Mein erster hatte nach ca. 3 Monaten Betrieb ein ähnliches Verhalten.
Ich hatte gehofft es mit einem Update der Firmware in den Griff zu bekommen, der Steinel Support hat mir daraufhin ein Ersatzgerät geschickt.
Das ist seit einem Jahr unauffällig (mit Firmare 1.0, ich meine der alte hatte Version 0.47).

Bei direkter Sonneneinstahlung habe ich das so wie du.
Kannst aber in den Experteneinstellungen die Empfindlichkeit runter drehen.
Ist standartmäßig auf 100% eingestellt.

Wird evtl. ja mal richtig von Homee integriert. (wenn ich ja so alt werde)
Das Steinel-Zeug geht ansonsten richtig gut.

meiner nimmt auch irre viele Bewegungen im Caport wahr. Allerdings haben wir auch einen Katzen-Highway durch unseren Carport. Habe mich bisher damit abgefunden, dass die das wohl auslösen und meine Beleuchtung ist sowieso auf LEDs umgestellt. Ich hab über homee die Brenndauer runtergesetzt, jetzt sagt meine Frau zumindest nicht mehr ständig, dass das Licht immer soo lange brennt.
Hast Du mal versucht, ihn im unteren Bereich mit der Folie abzukleben?
Was schaltest du denn mit dem BWM? Kommt es da auf große Verlässlichkeit an? Mir ist das eigentlich egal, wenn der öfter auslöst als vielleicht nötig, Hauptsache er reagiert, wenn jemand in den Carport läuft, und das klappt gut.
Edit: Wenn ich mir Dein Verlaufsprotokoll so anschaue, dann erkennt man zumindest ein Muster: Nachts passiert weit weniger als tagsüber. Nimmt der BWM vielleicht Vögel im Durchflug in Deiner Hofeinfahrt wahr oder fallendes Herbstlaub?
Bevor Du ihn abschraubst und einschickst wie @danil, würde ich versuchen, sowohl die Empfindlichkeit runterzuschrauben wie auch mal was abzukleben. Ansonsten hilft wahrscheinlich nur beobachten, was die “Fehlalarme” auslöst.

Ich habe den Sensor jetzt fast zur Hälfte abgeklebt, die Aktivierung bei X-Lux deaktiviert und die Sensitivität auf 20 runtergeschraubt. Schafft wenig Abhilfe. Habe immer noch unwahrscheinlich viele Alarme. Fallendes Laub und Vögel können eigentlich nicht die Ursache sein. Gehe mal von aus, dass ich mich an den Steinel Kunden-Support wenden muss. Allerdings ist die 1-Jährige Garantie schon abgelaufen.

Na, was macht Dein Steinel BWM inzwischen? Besserung?
Ich habe bei meinem gestern Abend die Empfindlichkeit von 100 auf 50% runtergesetzt (Parameter 5). Damit habe ich es offenbar geschafft, ohne anzukleben den Katzentraffic wegzufiltern, jedenfalls löst der BWM jetzt nicht mehr zwischen 23 und 4:30 Uhr aus, was ziemlich gut zum letzten Heimkehrer gestern Abend und dem Zeitungsboten heute früh passt. Ich beobachte das noch weiter und werde berichten.

1 „Gefällt mir“