Steinel Bewegungsmelder is 140

**Name des Produktes:**Smart Home Bewegungsmelder IS 140-2 Z-Wave
**Hersteller:**Steinel
**Technologie:**Z-Wave
**Preis:**71,99€
**Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…):**Bewegungsmelder
**Link zum Produkt:**https://www.steinel.de/de/smarthome/smart-friends-smarte-bewegungsmelder-leuchten-strahler/is-140-2-z-wave.html
**Weitere Infos:**Analog zum Steinel Außenstrahler, wenn man schon Steinel integriert sollte man diesen nützlichen Bewegungsmelder zum Nachrüsten einer bestehenden Anlage mit berücksichtigen.

**Bild:**https://www.steinel.de/out/steinel_relaunch/pictures/generated/product/1/713_410_75/stw_110043503.png

6 „Gefällt mir“

Gibt es schon:

2 „Gefällt mir“

Funktioniert auch inoffiziell ganz gut.

Ganz gut? Oder ohne Probleme? Was schaltest Du denn damit? Welche HGs greifen den Zustand bei Bewegung denn bei Dir noch ab?

Klingt für mich nämlich SEHR interessant, ich habe selber 2 “dumme” BWM hängen und spiele gerade mit dem Gedanken, die zu wechseln :wink:

Hier der Wiki Eintrag zum Steinel:

Wenn man keine Verbindungsprobleme wegen zu großem Abstand hat, funktioniert das eigentlich fehlerfrei. Man kann sowohl den internen BWM benutzen als auch die angeschlossenen Verbraucher per HG schalten. Irgendwo im Forum gibt es dazu eine ausführlichere Erklärung. Also praktisch auch ein wetterfester Aussenschalter. Die automatische Abschaltzeit ist nicht änderbar (3 min), daher habe ich das per HG für verschiedene Zustände etwas angepasst wie z. B. “wenn BWM zeigt Bewegung und Sonne ist untergegangen schalte nach x aus”. Hab auch einen Türkontakt damit verbunden, da der Winkel am Aufstellungsort ungünstig ist. Damit geht der wie ein Schalter nach Türöffnung an und bleibt bei Schliessung noch etwas länger aktiv. Ist eben ein längerer Weg bis dahin…

PauliPaul war schneller

Danke @PauliPaul und @Tomcom :slight_smile: Klingt nach einem neuen Projekt. Ihr kennt das bestimmt, wenns anfängt mit kribbeln :wink: Das beste daran: Ich hab nen Repeater in den Garten!