Steckdosen per Batchdatei ein/ausschalten

Hallo :slightly_smiling_face:

Ich würde gerne verschiedene Steckdosen per windows Batchdatei ein/ausschalten. Steckdosen befinden sich im selben Netzwerk wie der Windowsrechner.

Ich suche keine Unterputzlösung sondern eine mit “Zwischenstecker” also schaltbaren Plug in Steckdose und dann den Verbraucher.

Funktioniert dies mit homee? Wenn ja welche Hardware brauche ich hierfür genau?

Vielen Dank für eure Hilfe

Guten Morgen @Eichelmining und Herzlich Willkommen in der Community :slight_smile:

Ich hab das Thema mal in die Smart Home Welt verschoben, da es kein Bug von homee ist und somit nicht in den Support Bereich gehört.

VG Sven

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

das kannst Du im Grunde ohne zusätzliche Tools von jedem Browser aus über WebHooks lösen.
Ich benutze dafür eine exe, weil ich nicht möchte, daß jedes Mal das Browserfenster öffnet…
Der Name fällt mir grad nicht ein, ich schau heute Abend mal danach…

Edit: @Eichelmining, so habe den Namen: sfk.exe
http://stahlworks.com/dev/swiss-file-knife.html

Damit kannst Du ganz einfach per Icon oder Startmenü ein Webhook an homee senden ohne das sich lästige Fenster öffnen.
Als Hardware kannst Du jeden Plug verwenden den homee erkennt…

Viele
Grüße JayJay

Hallo,

deine Beschreibung macht den Anschein als hättest du schon Steckdosen mit WLAN.
Diese sind über homee nur nutzbar wenn diese per Fritzbox eingebunden sind.

Einfacher ist es Steckdosen mit ZWave oder ggf. Zigbee zu nutzen. Diese können im homee direkt geschaltet werden und ggf. auch über Zeitpläne (über Homegramme), Webhooks usw. genutzt werden.

Du benötigst mindestens folgendes:

  • homee Braincore
  • ZWave oder Zigbee Würfel
  • Passende Steckdosen

Schau mal auf die “Produkte” Seite dort findest du Geräte die unterstützt werden…

In Ergänzung zu deinem (zaphod=) Post: Wenn nur Schalten, nicht aber der Status nach Schaltung, wichtig ist, kann man den Webhook auch durch Homee initiieren. Aus einer 3er-Homeegramm-Kombination kann man auch den Stand überwachen, sofern die Steckdose nur über Homee geschalten wird.
Letztlich kommt es darauf an:

  • was schon vorhanden ist
  • was an Funktion benötigt wird

Vorteil der Steckdosen von Fibaro, Aeotec usw. ist sicherlich, dass man neben dem Schalten auch aktuellen Status und Verbräuche in Homee abbilden kann.

Danke für die Verschiebung ins richtige Thema.

Vorhanden ist noch nichts.

Überwachung des Status benötige ich nicht. Es geht um die reine ein/Ausschaltung per einfachen Befehl.

Wobei der Befehl als batchdatei, exe, vbscript sein kann. Sprich Klick auf ein Shortcut in windows und Steckdose geht an.

Kann man die Homegramme damit ansprechen?

In dem Fall wäre es sogar noch einfacher, da dir ein reiner HTTP-Befehl als Shortcut auf dem Desktop schon genügt, um Homee und damit die Steckdose anzusprechen. Oder die Steckdose eben direkt - nach meinem Verständnis wäre dafür Homee noch nicht einmal nötig. (Aber da sind wir bei der Frage, was du sonst noch vor hast).