Steckdosen ohne Verbrauchsmessung ("Schalter") als Kategorie in "Mein Zuhause" (z.B. "Strom")

Was willst du damit machen?
Ich nutze Osram Lightify Plugs als Standby-Killer und würde gerne eine direkte Übersicht dieser Geräte haben.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Bessere Intergration der Lightify Plugs in das bestehende homee Konzept

2 „Gefällt mir“

Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun :stuck_out_tongue: aber das mit dem Standby Killer leuchtet mir nicht ein.
Die Plugs verbrauchen 0.5Watt; Geräte im Standby dürfen maximal 0.5Watt verbrauchen, Geräte mit kleineren Netzteilen sogar nur 0.3Watt. Wenn du jetzt nicht gleich eine ganze Armada an Geräten mit einem Plug vom Strom trennst, hast du mit dem Plug sogar einen höheren Stromverbrauch:

Gerät ohne Plug:
Im Standby: 0.5Watt
Im Betrieb: x.xWatt

Gerät mit Plug:
Im Standby: 0.5Watt (der Plug)
Im Betrieb: x.xWatt + 0.5Watt (der Plug verbraucht immer Strom)

Hi Wildsparrow,

ich habe in der Tat eine ganze Reihe an Geräte in meinem TV Schrank an dem Plug.

Alleine im Wohnzimmer spare ich nach Analyse und Hochrechung knappe 50 EUR pro Jahr. :-o

Meine Anforderung bezieht sich aber auch eigenltich auf eine einheitliche Intergration von unterstützen Steckdose in “Mein Zuhause”.

Gruß
Dominic

1 „Gefällt mir“

Da das Dashboard ja bald konfigurierbar werden soll: wäre damit ja deine Anforderung schon erfüllt :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo @domrep1982, mich würde interessieren wieviele Geräte du da angeschlossen hast?

Allgemein kann man ca. sagen 1 Watt 24/7 eingeschaltet kostet im Jahr ca. 2 EUR (bei 21 Cent / kWh): 124365/1000*0,21 = 1,84 EUR

Du müsstest also 25 Watt nur an Standby haben, das finde ich jetzt ein bisschen viel… :slight_smile:
In der Tat darf man halt auch nicht vergessen, dass jeder homee Aktor, der am Stromnetz angeschlossen ist, ca. 0,5 Watt hat, also im Jahr auch 1 EUR kostet :).

Frage ist wie alt die Geräte sind. Hatte nen alten Receiver / HDD Recorders der hatte 37W im Standby.

Der ist natürlich schnell entsorgt worden

Danke für den Tipp

Hi,
ich habe meine komplette Unterhaltungselektronik an zwei Plugs.
(inkl. Beamer, TV, PS4, unvm)

Ich war selber über den hohen Wert erschrocken aber es erklärt meinen hohen Stromverbrauch.
:blush:

In meinem privaten Büro ist es nicht ganz so schlimm aber auch “kritisch”.
Ich habe halt gerne viel Technik.

Aber danke für deine Hochrechnung.

Gruß
Dominic

Was dein privates Büro angeht: schau mal ins Wiki, wenn du genau so ein Freak bist wie ich hast du auch nen Linux Server :wink:

Bei mir haben nur noch Switch, WLAN und der Rechner dauerstrom, der Rest geht erst am wenn der erste pc läuft (Drucker etc)

1 „Gefällt mir“