Steckdose -Verbrauch obwohl Schalter aus, Steuerung über Homeegramm

Hallo zusammen ! Durch die letzten Updates bin ich super zufrieden mit meinem Homee. Leider habe ich gerade ein etwas komisches Problem.

Schalte ich eine Fibaro Steckdose manuel per Schaler an- und aus, geht meine Poolpumpe an und aus sowie der Verbrauch von on=600W auf off=0W. Also richtig so.

Schalte ich die gleiche Steckdose über ein Homeegramm aus geht die Poolpumpe auch aus ABER, der Verbrauch bleibt laut Homee bei 600W. Die Pumpe ist aber wirklich aus und nimmt auch keinen Strom auf.

In den Eigenschaften der Steckdose wird der Schaltvorgang on/off richtig dokumentiert aber der Verbrauch nicht ! Dieser bleibt, obwohl Schalter=off bei 600W und wird weiter aufaddiert.

Was kann ich hier tun ? Jemand nen Rat ?

LG
Torsten

Mit manuel Schalten meinst du über die Taste am Aktor? Was ich mir vorstellen kann: der Schwellwert zum aktualisieren des Stromverbrauchs in Richtum Homee ist evtl. im Aktor falsch eingestellt. Das kann man eventuell über die Experteneinstellung konfigurieren.
Dazu wäre es evtl. ein Versuch ob der Wert nach einiger Zeit auch im Homee aktualisiert werden ( beim An- und Ausschalten)

Danke für die Antwort, habe mich da aber wohl falsch ausgedrückt. Mit manuel meine ich, in der APP manuel auf ein/aus drücken. Dann geht alles normal. Lasse ich ein/aus über ein Homeegramm laufen, bleibt der Verbrauch bei 600 Watt obwohl die Steckdose tatsächlich offline geht.

Hast du evtl. mal die genaue Bezeichnung des Plug? Ich vermute auch das da evtl. Parameter nicht stimmen…

Guten Morgen zusammen ! Ich weis nicht warum (habe nichts geändert), aber seit heute morgen geht es. :astonished: Pumpe hat sich heute Nacht ausgeschaltet, Vebrauch auch diesmal 0W und gerade wieder eingeschaltet mit 600W.

Hoffe, dass sich die Pumpe 13:00 Uhr wieder ausschaltet und der Verbrauch auch wieder auf 0W geht.

Trotzdem Danke für Eure Hilfe !!!

LG
Torsten

Meistens passiert sowas, wenn es Reichweitenprobleme gibt. Das habe ich bei einem Schalter im Garten auch.

Danke memooo !
Und das wird dann denke ich auch das Problem sein :confused: gerade wieder aufgetreten > Schalter aus > Verbrauch 600W… mhhh…blöd…muss ich mir was einfallen lassen. Schalten tut die Steckdose sauber. Es ist übrigens ein Fibaro Wallplug Typ F, FGWPF-102

Ein kleiner Tipp! Exkludieren mal den Plug und inkludiere diesen neu, aber unsecure.

unsecure ? also runter und wieder drauf ? Oder was meinst Du ? Sry, bin da nicht ganz so fit drin :woozy_face:

EDIT: Ach den Plugsry, falsch gelesen ! Nur wie binde ich den Plug neu ein und unsecure ?

Also Exkludieren über APP und dann den Fibaro Plug als Qubino 2-Phasen inkludieren ? Kann ich den Fibaro dann noch ganz normal schalten ? Bleiben die Funtkionen erhalten ?

ja die Funktionen bleiben.

Bei Z-Wave ist es egal als was Du einlernst, homee und das Gerät handeln alles aus. Der Qubino ist halt die Besonderheit, dass der unsecure eingelernt wird und damit ein Trick auch andere Geräte unsecure einzulernen.