Steckdose soll abschalten, wenn Leistungsaufnahme 10 Minuten lang unter 4 Watt ist

Hallo Community,

ich bin gerade von einem Devolo-System zu Homee gewechselt und versuche mich gerade in die Eigenheiten von Homee einzuarbeiten. Leider stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch was die Erstellung einer eigentlich recht simplen Regel anbetrifft.

Zumindest war die Regel im Devolo System einfach einzustellen. Beim Homeegramm gestaltet sich die Sache scheinbar etwas komplizierter. Bei Devolo sah die Regel folgendermaßen aus:

Wenn Steckdose “AN” und Verbrauch “<4 WATT” und Zeitspanne “>10 MINUTEN”
DANN Steckdose “AUS”

Scheinbar sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, wäre daher für Umsetzungshinweise sehr dankbar.

Hi @Das_ich,

Vorschlag :slight_smile:

Gruß

Die Bedingungen müsste aber lauten “Wenn Verbrauch unter 4 W” und nicht “Wenn Steckdose an”

@Das_ich

Zum Verständnis, da Du ja scheinbar mit HG’s noch nicht viel am Hut hattest.

Der Auslöser “Steckdose Verbrauch fällt unter 4 W” starten das HG.
DIe Aktion “Steckdose ausschalten” soll mit 10 min Verzögerung ausgeführt werden und zwar wenn die Bedingung “Wenn Verbrauch unter 4 W” beim Ausführen der Aktion zu trifft.
Sollte während der 10 min die Leistung über 4 W steigen und vor Ablauf der 10 min nicht wieder unter 4 W sinken, wird keine Aktion ausgeführt, da die Bedingungen nicht erfüllt ist.

Sollte während der 10 min die Leistung über 4 W steigen und vor Ablauf der 10 min wieder unter 4 W sinken, wird das HG erneut gestartet und der Timer beginnt vom Neuen.

2 „Gefällt mir“

@anon11314990

Das ist korrekt.

@anon11314990 VIelen Dank noch mal. Ich hoffe ich habe das jetzt alles richtig verstanden. Das Homeegramm müsste folglich so aussehen, korrekt?

Noch eine kurze Nachfrage. Die Devolo-Steckdosen melden eigentlich einen Verbrauch in 10tel Watt Schritten. Ich konnte dort also auch angeben, dass Aktionen bei Unterschreiten von z.B. 4,5 Watt ausgelöst werden. Sehe ich das richtig, dass Homee nur volle Watt angeben kann und ich demzufolge auch nur Bedingungen in vollen Watt angeben kann?

2 „Gefällt mir“

Das ist so korrekt (HG und volle Watt)

Hab den Titel mal angepasst und die Lösung markiert

Für die IOS App trifft es zu. In der Web App lassen sich auch Komma-Werte eingeben.