Steckdose schaltet von allein (oder Alexa)

Hallo,

heute konnte ich beobachten, dass sich meine Devolo Steckdose im Wohnzimmer wie von Geisterhand über Nacht ausgeschalten hat. Ich konnte dieses Problem nun schon das dritte mal an zwei unterschiedlichen Steckdosen beobachten und eröffne daher diesen Beitrag. Die Steckdosen werden in keinem Homeegramm verwendet und der Graph in der Homee-App zeigt, dass um 23:48 Uhr geschalten wurde. Da habe ich aber bereits geschlafen. Stromausfall kann ich ausschließen, da mein NAS durchgängig angeschalten war.

Support-Zugang kann ich gerne aktivieren. Meine homee-Version ist 2.13, Firmware 3.83, Software 1.10.

Geisterhand bedeutet, es gibt kein HG, welches die Steckdose oder eine Gruppe, welche die Steckdose enthält, anspricht?
:coffee:

Guten Morgen,

kann es vielleicht sein dass du das Gerät irgendwann zuvor geschalten hast, dies wurde nicht ausgeführt und du hast es dann erneut versucht?

Hallo @Thomas,

Glaubst du das der Befehl solange in homee gelegen hat und erst verspätet abgesendet wurde?
Wie lange könnte denn so was vorhalten?

Wir haben einige Probleme beobachten können mit aus diversen Gründen “verstopften” send queues und ich möchte evaluieren ob hier so ein Problem vorliegen könnte.

2 „Gefällt mir“

Es gibt kein HG, jedoch eine Gruppe Wohnzimmer.

Kann ich eigentlich verneinen, da das Gerät nie geschalten wird. Es dient nur der Verbrauchsmessung. Den Support-Zugang habe ich dir soeben per PM ermöglicht.

Wird denn die Gruppe irgendwie in einem HG angesprochen ?

Nein, lediglich über Alexa kann die Gruppe angesprochen werden. Aber ich war zu dem Zeitpunkt nicht im Raum.

Ouch. Thomas konnte mir bei der Problemlösung helfen. Als ich um 23:48 ins Bett ging, habe ich wohl per Alexa noch das Licht ausgeschalten. “Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer aus”. Alexa hat daraufhin die Gruppe “Wohnzimmer” genommen und die Steckdose mit deaktiviert. :mask:

3 „Gefällt mir“

So einfach können die Sachen manchmal sein . Alexa macht nicht immer das was man Ihr sagt. :see_no_evil::joy:

2 „Gefällt mir“

Und aus genau diesem Grund brauchen wir Zugriff auf das logfile. :wink:

Abgesehen davon hätte man bei Alexa gesehen was sie verstanden hat😳 Glaube ich