Steckdose schaltet nicht aus (Auslöser und Bedingungen)

Könnt ihr mir einen Tipp geben warum folgendes HG nicht auslöst?

Bewegung war weg:

Ebenso ist es nach 20 Uhr und der Stromverbrauch ist unter 5W:

Ich glaub zwar nicht dass es daran liegt aber das HG ist neu, wurde heute nach 20 Uhr erstellt als der Stromverbrauch bereits bei 2W stand. Bewegung war zu der Zeit aber noch vorhanden, d.h. der Trigger muss dann eigentlich gekommen sein.

  • Fibaro Motion Sensor mit Bewegungalarmdauer auf 10 Minuten.
  • Foxx Z-Wave Steckdose (baugleich Aotec Gen5)
  • Webapp 2.13.2
  • Core 2.13.0

Darüber hinaus noch eine Frage zum Verhalten des HG und ob es nicht eh noch umschreiben müsste…
Ich möchte dass abends nach dem Arbeiten die Steckdose mit Laptop an Dockingstation und Monitoren noch einige Weile anbleibt da an der Dockingstation (USB mit Dauerstrom auch wenn Laptop aus) auch das schnurlose Headset zum Aufladen des Akkus dran ist.

Sobald dann nach 20 Uhr aber keiner mehr im Arbeitszimmer ist und der Stromverbrauch unter 5W ist (i.d.R. ist er bei 2W wenn Laptop aus, Monitore auf Standby und Headset ist aufgeladen) nur dann soll die Steckdose ganz ausgehen.

In einem HG braucht man ja aber immer minimal einen aber auch nur maximal einen Auslöser, alles andere was man an Bedingungen angibt muss dann wohl gleichzeitig zur Zeitpunkt des Auslösers anlegen damit das HG überhaupt die Aktion macht.

Wenn jetzt aber die Bewegung schon weg ist bevor 20 Uhr ist oder da noch Strom gezogen wird dann wird der Auslöser Keine Bewegung nicht zu einem späteren Zeitpunkt erneut auslösen.

Falls dem so ist müsste ich es wirklich umschreiben. Aber wie?

Meine Idee wäre als Auslöser die Zeit (Experten-Intervall, z.B. jede 5min als eine Art “cronjob”) und die 3 anderen Dinge als Bedingungen. Aber dann hat das homee ja alle 5min etwas zu tun. Auch auf lange Sicht vielleicht nicht so gut wenn die Zahl an Geräten und Homeegrammen steigt?

Vielen lieben Dank!

Vielleicht war der Stromverbrauch doch höher?

Zusätzlich würde ich bei Auslöser “wenn Stromverbrauch Steckdose Laptop unter 5W fällt” und bei Bedingung “wenn Multisensor Arbeitszimmer keine Bewegung meldet” eintragen.

Danke für die Antwort.
Mit “zusätzlich” meinst Du nicht “stattdessen” oder?
Also beide Zustände bei Auslöser und Bedingung?

Ich habe es nun so gemacht (auch die Verbrauchsschwelle auf 7W und deshalb hoffentlich weniger “Ede-Cases”!?) und es hat bei den Tests soweit gut funktioniert:

Nur manchmal war der Schalter aus es wurde aber noch 2W angezeigt aber das hat sicher weniger was mit dem HG als mit dem Gerät selbst bzw. seiner Anzeige in der Webapp zu tun.

Schöne Grüße

Das scheint das hier zu sein:

Hi,

ich würde nur den Auslöser: Steckdose fällt unter xxx wählen und die anderen zwei Punkte als Bedingung. Mit Version 2.14 (derzeit beta) wird ein Feature eingeführt, wonach du die Bedingung bei Trigger oder bei Ausführung der Aktionen prüfen lassen kannst. Dann kann die Leiste mit zB 2 Minuten Zeitverzug ausgeführt werden und sie geht nur aus, wenn der Stromverbrauch weiterhin unter x Watt / keine Bewegung / definierter Zeitraum.

Deine Mehrfachtrigger sind in meinen Augen unnötig.

VG

Wenn er nur die Steckdose als Auslöser nimmt, wird es nicht funktionieren, wenn sein Laptop schon vor 20Uhr unter 5W fällt.

@captsamson
Wenn dein Homeegramm nun wie gewollt funktioniert kannst du deinen Beitrag mit dem geänderten Bildern oder den von @HighControl als Lösung markieren.

Ich hatte das die Woche gar nicht mehr beobachtet und als nicht funktionierend abgestempelt.
Auch wenig Zeit mich drum zu kümmern.

Heute abend habe ich aber mal drauf geachtet und des Homeegramm hat funktioniert.
Strom, Bewegung und 3 Zeitpunkte als Auslöser drin und alles auch in den Bedingungen.

Um 20:05 ging die Steckdose aus da zur der Zeit Bewegung weg war und Strom auch niedrig.

Dann wäre es schön wenn Du dem Wunsch von @anon97065019 nach kommst und den richtigen Beitrag als Lösung markiert.
Dann können sich alle auf die ungelösten Problemchen konzentrieren.
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“