Steckdose einschalten bei Sonnenuntergang

Hallo zusammen,
eigentlich habe ich etwas ganz simples vor, welches nur leider nicht funktioniert.
Ich habe ein Homeegramm erstellt, welches eine Steckdose einschalten soll, wenn die Sonne untergeht.
Also:
Auslöser > Wenn die Sonne untergeht
Aktion > Gerät ohne Verzögerung einschalten

Dies funktionierte allerdings nicht. Das Homeegramm war aktiv, Zeit und Datum im Homee stimmen auch.
Nun muss ich sagen, dass ich aktuell die Betasoftware nutze. Für mich sieht das nach einem Bug aus, wollte mich aber vergewissern, dass ich nicht doch einen Fehler gemacht habe, bevor ich den melde.

Vielen Dank und Gruß
Rick

Zeigt er Dir denn im HG die Uhrzeit des nächsten Sonnenuntergangs an?
grafik

Hallo @pawael,

ich hab die gleiche Funktion am laufen und das funktioniert bisher immer ohne Problem, auch gestern abend. Nachfolgen mal mein Homeegramm dazu, welches aber eigentlich die gleichen bedingen enthält wie bei dir. Bei mir läuft auch die Beta (2.20.0 (47b804c rc1))
Erkennt er evtl. deinen Standort nicht, dann könnte es auf das Problem hinweisen auf welches auch @pino73 verweist.
Denn die Daten wird homee wohl aus dem Wetter nehmen (Wetter eingeschaltet?).

Jap, gestern war es 21:33Uhr. Allerdings war auch um 21:40 die Steckdose noch aus.

@Hias Standort stimmt, Wetter ist auch eingeschaltet und heute zeigt er mir den Sonnenuntergang für 21:29 Uhr an.

Verstehe ich nicht, mein Homeegramm sieht so aus, wie deines, nur ohne den Auslöster “Button 1” und ohne die Bedingung

Funktioniert das schalten der Steckdose den generell? Vll hat ja auch die Steckdose etwas.

Ich würde es auch mal mit einem “einfacheren” HG testen, wenn du z.B. einen Taster hast.
Wenn Taster gedrückt dann Steckdose ein.

… oder einfach ein “Abspielen” als Auslöser hinzufügen.

Hey Robs,

jap, das geht. Auch ausschalten zu einer bestimmten Zeit, hat geklappt.
Ich baue das Homeegramm noch einmal neu und teste das heute Abend nochmal. Vielleicht hat er was verschluckt.

Steht denn in dem Homeegramm, dass es gestern ausgeführt wurde? War das gestern der erste Versuch? Hast du auch “sofort” und “ohne Ende” bei der Erstellung ausgewählt?

Wo hast du das HG erstellt? Android, iOS, WebApp?

Es gab mal ein Bug, dass HGs mit Zeitbedingungen nicht korrekt ausgeführt worden sind, sollte aber bereits behoben sein.

Ich würde an deiner Stelle das HG löschen und komplett neu anlegen. Es ist ja prinzipiell sehr simpel, sollte schnell gehen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, mach mal einen Screenshot von deinem HG.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich glaube, ich konnte den Fehler finden.
Das Homeegramm hat eine Grupe als auszulösende Geräte hinterlegt, welches keine Geräte beinhaltete. Problem war allerdings, dass ich die Gruppe nicht mehr ändern konnte, deswegen habe ich den Fehler im ersten Moment nicht gesehen. Um es konkreter auszudrücken:
Auslöser > Wenn die Sonne untergeht
Aktion > Gerätegruppe 1 ohne Verzögerung einschalten
In Gerätegruppe 1 befand sich kein Gerät, das war mir bewußt, daher habe ich das gestern auf Gruppe 2 geändert. Es wurde mir dann auch beim speichern angezeigt, dass ich Geräte der Gruppe 2 einschalte. Habe ich das Homeegramm komplett verlassen und bin dann wieder rein, stand wieder Gruppe 1 drin und die stand auch gestern zur Auslösezeit drin. Ich habe es mehrfach versucht zu ändern, es springt nach dem Speichern wieder auf den Ursprungswert zurück. Da das Gerät in der Gruppe nicht eingeschaltet wurde, scheint es nicht nur ein Anzeigefehler zu sein.
Nachdem ich das Homeegramm neu erstellt habe, konnte ich die korrekte Gruppe angeben.
Allerdings darf ich nun auch hier wieder nicht die Gruppe ändern. Es scheint hier wirklich einen Bug zu geben.
Vielen Dank für eure Mühen

2 „Gefällt mir“

Das HG habe ich in der iOS Beta App erstellt.
Nach Neuanlage klappte es, nur nachträglich kann ich die Gruppe aktuell nicht mehr ändern, sie springt wieder auf die ursprünglich ausgewählte zurück, nachdem speichern getippt wurde

Habs gerade nochmal testen können: Das Homeegramm war verbuggt, durch die nicht änderbare Gruppe, die auslösen soll.
Nachdem ich das Homeegramm neu erstellt habe, klappte es.
Danke an alle für eure Hilfe

2 „Gefällt mir“