Steckdose doppelt verdrahtet

Wie gerne würde ich die Schalter etc. von Technisat nehmen, allerdings haben wir alles von Jung, dafür hat Technisat nichts.

Nicht böse gemeint, aber es ist wirklich besser so und du bist nachher sogar mobil und kannst was anderes steuern wenn die kamera nicht mehr benötigt wird.

Du kannst auch einen aeotec smart switch nehmen - und dort den led kranz steuern. Falls es an der steckdose nicht gut aussieht - einfach einen 3fach verteiler dran und dann da den switch einstecken =)

Ah ok, kann es mir vorstellen, aber da ist dann so viel Zeug drin das nichts mehr hinter den schalter passt.

Jup und auch der teil erfordert übung und achtsamkeit - bspw das man nicht die kabel mit der kralle verletzt.

1 „Gefällt mir“

Ich würde dir ja eine Anleitung schreiben, aber mit Strom ist nicht zu spaßen.
Einziger Tip ist , wenn du etwas machts:

  • Es ist auf eigenes Risiko -keiner haftet für deine Tätigkeit.
  • Wenn du nicht weißt, was du machst: Lass jemanden ran, wer sich auskennt! Kein Leben ist weniger wert als ein paar Taler äh Euro.

Halte die 5 Regeln ein:

  1. Freischalten. Als Freischalten bezeichnet man das allpolige Trennen einer elektrischen Anlage von spannungsführenden Teilen. … (z.B: Sicherungen raus)
  2. Gegen Wiedereinschalten sichern. …
  3. Spannungsfreiheit feststellen. …
  4. Erden und Kurzschließen.
  5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken.
  • Benutze 2 bzw 3 Wago Klemmen (In deinem Fall mit 3 Steckplätzen)
  • Besorge dir ~ 50cm 1,5 quadrat Nymkabel, damit du von den Wago Klemmen auf den Aeotec Nano und von diesem wieder an die Steckdose kommst.
  • Achte darauf , das der Erddraht (Grün/gelb) der längste Draht ist, so dass dieser im Zweifelsfall als letzter abgerissen wird.
  • Benutze ein gescheite Abisolierzange, damit die Kupferader nicht vorgeschädigt wird und später bricht.
  • Überprüfe 3x was du gemacht hast, bevor die Sicherung wieder rein kommt.
  • Überprüfe vor Betrieb, das die Erde an der Steckdose korrekt angeschlossen ist (und nicht ausversehen die Phase dort anliegt) und ggfls der FI (wenn vorhanden) auslöst (Es gibt Prüfgeräte dafür), wenn ein Strom kleiner gleich von 30mA über die Erde abfliessen kann.
1 „Gefällt mir“