Steckdose anschalten sobald PC startet

Hallo,

ich suche eine möglich meine Steckdose zu schalten, sobald mein Rechner startet. Ich denke mit Webhooks lässt sich das eventuell lösen?!

Wäre um eine Idee dankbar =)

MfG

Wenn der PC an einem Plug hängt der den Verbrauch misst kannst du es darüber lösen. Wenn Verbrauch über x Watt steigt schalte andere Steckdose an.

2 „Gefällt mir“

Ich verwende am Fernseher einen Fibaro Wall Plug. Immer wenn der Verbrauch über X steigt, dann wird das Licht gedimmt und die LED Strips hinter dem Fernseher angeschaltet. Du könntest als Aktion dann natürlich eine Steckdose schalten. Das funktioniert bei mir perfekt.

3 „Gefällt mir“

Ich würde es auch über den Verbrauch über einen Wall Plug realisieren - das ist deutlich zuverlässiger und einfacher als via Webhooks (z.b. falls sich der Computer nicht gleich anmeldet)

Folgend ein kleines Gedankenspiel wie ich es bei mir gelöst habe - natürlich ists über Webhooks billiger (du brauchst halt eine Steckdose mit Messfunktion mehr), aber Webhooks dauern stellenweise ewig und zuverlässig ist auch anders :slight_smile:

  1. Subwoofer (standalone Teil) hängt an einer Osram Steckdose ohne Verbrauchsmessung.
  2. Computer steckt an einer Devolo Steckdose mit Verbrauchsmessung
  3. Bios Einstellung: Status after Power Loss: Reboot (unter den Energieeinstellungen zu finden im Regelfall)
  4. Steckdose über Alexa einbinden und “Computer” nennen
  5. Alexa starte Computer
  6. Computer wird hochgefahren
  7. Devolo Steckdose homegramm zuweisen: über 200Watt Osram Steckdose einschalten
  8. Sobald ein Spiel gestartet wird und damit die Grafikkarte anfängt zu schuften geht auch der Subwoofer an
  9. Devolo Steckdose weiteres Homegramm zuweisen: wenn verbrauch unter 50 Watt fällt Steckdose ausschalten und dann Osram Steckdose ausschalten!

An der Steckdose hängt nur eine LED Leiste. Der Computer ist darüber nicht angeschlossen. Daher kann ich den Verbrauch auch nicht davon abzapfen.

Du setzt zwischen deinem PC eine Steckdose mit Verbrauchsmessung. Die zeigt dir dann, ob der Computer hoch fährt.

Ich arbeite gerade an einem Programm, dass genau das macht. Man kann Webhooks versenden sobald der PC startet oder herunterfährt, und man kann über Webhooks auch über gerade gestartete oder beendete Programme informieren. Werde das ganze bald hier im Forum vorstellen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hey @Master4444,

coole Sache, wird das dann auch in die andere Richtung funktionieren?
Wird es ein portables Tool sein, also ohne Installation laufen?
Wird es überhaupt für Windows sein?

Viele Grüße
JayJay

Hi @JayJayX,

in der Version 1.0 wird es auch möglich sein den PC via Webhook auszuschalten. Ich will nicht versprechen was in zukünftigen Versionen kommt, weil ich erstmal testen muss was möglich ist. (bzw. mit abschätzbarem Aufwand möglich ist)
Ja, wird portabel sein und es ist “nur” unter Windows lauffähig. (Da in C# geschrieben)

:slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Könntest du vielleicht in dotnet core schreiben, dann kann man das auf mehreren Plattformen verfügbar machen. :wink:

@Captain

Muss ich mich mal damit auseinandersetzen :slight_smile: Der begrenzende Faktor ist halt immer die Zeit.
Wenn die Portierung nicht mit übermäßigen Aufwand möglich ist, ist es definitiv eine Option.
Hab mal ein kleines Video gemacht:

3 „Gefällt mir“

Ja, die Zeit … Ich kenne das. :neutral_face:

Der Punkt ist, dass es das schon lange gibt. Funktioniert in Openhab bestens, allerdings ist es per MQTT. Und da hier ja ein paar mit Node Red umgehen sollte das Ganze ein Kinderspiel sein, per homee den Pc fernzubedienen.


Schaut halt da mal rein.

1 „Gefällt mir“

@Oehm2007

Meine Lösung soll halt sehr Benutzerfreundlich sein. Manche wollen sich einfach nicht in Openhab einarbeiten, aus welchen Gründen halt immer. (Zeit, im ersten Moment zu kompliziert).

1 „Gefällt mir“

Nein Openhab brauchst du dafür nicht! Node Red brauchst du.