Hallo
Eine klitzekleine aber sicher brauchbare Anwendung habe ich gestern umgesetzt. Das möchte ich euch nicht vorenthalten.
Der Akku meines Akkustaubsaugers (dyson, klasse Geräte, wirklich) hat nun den Geist aufgegeben (2 1/2 Jahre). Ich habe mir einen neuen bestellt. Da ich möchte, dass dieser so lange wie nur möglich durchhält, habe ich mir folgendes überlegt.
Li-Ion Akkus mögen es überhaupt nicht, wenn sie dauerhaft auf 100% Ladestand sind. Wenn man den Staubsauger, wie ich, mit der zugehörigen Ladestation betreibt, lässt man das Netzteil immer eingesteckt. Da bin ich mir zumindest sicher. Der Akku wird zwar, wenn er voll ist, nicht weiter aufgeladen (So schlau ist die Ladeelektronik dann schon) aber wenige Minuten später passiert genau das: Der Akku wird weiter aufgeladen. Bis zum Anschlag. ca. 1 Minute lang. Dann ist wieder Pause.
Also habe ich mir gedacht, dass ich die Ladezeit einfach begrenze und bin nun zu folgender Lösung mit Hilfe eines Fibaro Zwischensteckers gekommen. Die homeegramme dazu gibt es hier nun in abstrakter Form:
HG1:
Wenn Button am Staubsauger Zwischenstecker gedrückt wird
Dann Aktiviere HG2 nach 10s
HG2:
Wenn aktueller Verbrauch gemessen am Staubsauger Zwischenstecker unter 1 W fällt
Dann Schalte Staubsauger Zwischenstecker aus
Dann Deaktiviere HG2
Das wars auch schon. Nach getaner Arbeit stecke ich den Staubsauger in seine Halterung und betätige den Button des Zwischensteckers. Wenn der Akku voll ist und das Steckernetzteil keinen Strom mehr zieht, kappe ich die Stromversorgung durch Ausschalten des Zwischensteckers. Somit ist der Akku immer dann, wenn ich ihn brauche, aufgeladen. Li-Ion Akkuzellen haben eine sehr geringe Selbstentladung, so dass ich selbst 1-2% weniger Ladung verschmerzen kann, sollte ich den Staubsauger mal länger als ein paar Tage nicht benutzen. Ggf. werde ich noch eine ‘Zwangsladung’ 1x täglich (1 Uhr nachts oder so) verordnen, um sicher zu gehen. Das ist dann auf jeden Fall besser, als den Akku alle 5 Minuten aufzuladen.
Ich hoffe, dass der Akku somit lange hält und ich bin froh, dass man auch mit solch kleinen Anwendungsfällen seine Freude am SmartHome haben kann .
Ich gehe davon aus, dass das Thema auch für Roboterstaubsauger (Roomba und Konsorten) interessant ist, denn die hängen auch ständig an ihrer Ladestation. Da weiß ich allerdings nicht, wie schlau diese sind. Hängt einfach mal einen Zwischenstecker an die Ladestation und schaut nach, wie oft der Akku nachgeladen wird.
Verbesserungsvorschläge oder dergleichen können gerne angebracht werden. Um den Akku zu schonen, kam mir schon die Idee, den Ladevorgang vorzeitig zu beenden. Leider fällt die Leistungsaufnahme des Netzteils schlagartig ab und sinkt nicht langsam, wie man es erwarten würde. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Lösung.
Viel Spaß beim Nachahmen.
LG
Thomas