Statusanzeige Rolladen hängt

Ich habe ein Problem mit den FSB14 für die Rollladen. Es gibt ein paar die scheinbar keine Rückmeldung bekommen und somit im öffnungsvorgang hängen bleiben und homee mir nicht den status(geöffnet oder geschlossen anzeigt) sondern dasteht wird geöffnet. Die meisten anderen funktionieren aber tadellos. Schaltbar sind die trotzdem. Ich hänge mal ein Foto an zur Verdeutlichung

Ich hoffe ich konnte es verständlich beschreiben und hoffe auf einen Impuls

Herzlich willkommen @Franjo187,

Ich gehe davon aus das alle am selben Fam14 hängen.
Nutzt du einen Repeater in deinem Objekt.
Hast du mal geschaut was in der PCT14 Software an Daten kommt von deinen FSB14

VG

Vielen Dank für deine Antwort. Ja es gibt nur ein FAM 14 hier im Objekt.
Wir benutzen zur Verteilung je Etage einen AP von Netgear.

Die rolladen welche in der Homee App nicht „weiter kommen“ lassen sich dennoch physisch über homee auf und zu fahren, also scheinen sie ja ein Signal über homee zu empfangen. Aber in den Messwerten der App wird nichts angezeigt siehe Foto

Bei allen anderen die funktionieren sehen ich da ein Diagramm wann auf und zu gesperrt wurde

Hab aktuell keinen Windows pc hier um mit der PCT zu schauen

Hast Du mal im Tagebuch von homee nachgesehen, ob Positionsdaten der entsprechenden Aktoren beim homee ankommen?

Im Tagebuch sagt er immer, dass die betreffenden aktoren nicht verfügbar sind. Schalten kann ich sie dennoch

Es betrifft auch die Fenster im EG die am weitesten vom schaltschrank entfernt sind

Gemeint war ein Enocean Repeater wie den FRP70 von Eltako. Die Rolläden sind aber per Kabel an den FSB14 angeschlossen sind und diese wiederum per Buskabel am FAM14. Daher kann das Verlieren der Verbindung nicht an unterschiedlichen Funkverbindungen zwischen den Aktoren und homee liegen, da alle Aktoren über denselben FAM14 mit dem homee kommunizieren.
Kommt dieser Verbindungsverlust auch, wenn Du einen dieser Rolläden einzeln verfährst pder nur beim Verfahren in Gruppen?

2 „Gefällt mir“

Im der Gruppe hab ich das noch nicht probiert, da es auch einzeln nicht richtig funktioniert.
Es ist wohl die beste Lösung alle fsb nochmal zu löschen und dann auf homee neu anzulernen. Vielleicht klappt es dann.

Habe die fsb auch so verbunden wie die App es gesagt hat, auf 180 und 200 eingelernt oder war das der falsche Weg?