Statusanzeige der Fenstersensoren auf einer rgb LED

Moin zusammen… kurze Frage… mit Bordmitteln des homee zu machen, dass eine kleine kompatible RGB led oder streifen , den Status einer Gruppe Fenstersensoren darstellt?
Sprich… rgb soll grün sein, wenn besagte Gruppe ZU meldet… und Rot wenn ein Sensor der Gruppe OFFEN meldet. Über homeegramme habe ich keine passende Verknüpfung finden können. Hab ich was übersehen, oder ist es mit Hausmitteln so nicht zu lösen?
Danke für euren Input

Du musst eine Gruppe mit deinen Fenstersensoren erstellen, dann geht es wie folgt:

Leider werden die Fenstersensoren in homee nicht einheitlich behandelt:

  1. Sensoren mit Kippstellung haben einen „Fensterzustand“
  2. Sensoren ohne Kippstellung haben nur einen „Zustand“

Wenn du hier unterschiedliche Sensoren hast, so wie ich, macht dies die Sache etwas kompliziert.

1 „Gefällt mir“

Danke @Harry … würde denn die RGB dann die Farbe halten, bis eine Statusänderung eintritt?

In der Regel machen es die RGB-ContRoller der Leuchtmittel so.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das homeegramm mal nachgebaut…
Da ich einige Shelly door2, 2 Eimsig Sensoren im Rahmen und einige stm250 verbaut habe., hab ich die „wenn“ und „und“ Bedingungen mal so übernommen.,… wenn der letzte Sensor geschlossen wird, die Runde klappt… aber auf nicht.


Ich nutz den Farbring zweier Aeotec Plug 6, klappt super. Ich hab ausnahmslos enocean Sensoren.

1 „Gefällt mir“

Beim 1.HG würde ich die Bedingungen weglassen, die brauchst du hier eigentlich nicht. „Geöffnet“ ist zumindest falsch, das müßte ja „Geschlossen“ sein, funktioniert aber in diesem Fall auch nicht, da wir hier eine „oder“ und kein „und wenn“ bräuchten.

Edit:
Wenn du den Zustand mit einer Bedingung prüfen willst, z.B. weil du eine Minute warten möchtest, ob eine Türe geöffnet bleibt, müsstest du hier zwei HG´s erstellen. 1x für „Zustand“ und 1x für Tür/Fensterzustand. Bedingung musst du dann nehmen „mindestens 1 Gerät ist geöffnet“:

Das selbe HG brauchst du dann für den Zustand.

1 „Gefällt mir“

@Harry …danke für den Input.
@jano das ist auch ne Prime Idee , danke

Oder Du nimmst den Fibaro Plug, der kann allerdings nur zwei Farben.
Eine für an und eine für aus.
Damit prüfe ich bei mir den Zustand des Garagentürschlosses.

Auch ne Idee @Maddes

Gegenfrage… macht es Sinn, die verschieden Sensoren evt in gesammelte Gruppen zu packen, statt alle in eine … und dann die separaten Gruppen als Bedingung zu betrachten und zu unterscheiden… also die die Tür/Fensterzustand haben und die die Nur Zustand haben

Du würdest Dir ein HG ersparen, hast dafür aber zwei Gruppen.
(Edit: stimmt nicht :see_no_evil: auch hier bräuchte es für die Bedingung ein „oder“)

Der Vorteil mit zwei Gruppen wäre, dass du das mit „Zustand“ und „Tür/Fensterzustand“ über die Jahre nicht vergessen kannst :wink: da hast du dann für die jeweilige Gruppen immer nur „Zustand“ oder „Tür/Fensterzustand“.

Für die „Zuhause“ kannst ja ein SmartWidget „Tür/Fenster“ nehmen. Hier berücksichtigt homee das „geöffnet“ oder "geschlossen von „Zustand“ und „Tür/Fensterzustand“.

Kannst du mal vom Shelly Door 2 einen Screenshot von der Geräteansicht posten, würde mich mal interessieren wie da die ganzen Messwerte dargestellt werden.

Bitte

1 „Gefällt mir“

:thinking: Beim Shelly ist der Tür-/Fensterzustand also noch nicht unter den Messwerten.
Dann sieht man hier in der Geräteübersicht (linke Spalte) „geöffnet/gekippt/geschlossen“ nicht?
Funktioniert ein SmartWidget mit alle Sensoren („Alle Geschlossen“) auf der „Zuhause“-Übersicht?

@Steffen, das wäre aber gut, wenn das bei den Fenstersensoren einheitlich wäre!
Der Tür-/Fensterzustand müsste noch zu den Messwerten.
grafik

Hab die Sensoren jetzt in Gruppen gegliedert… und das HG neu aufgesetzt… geht nicht…. Denkfehler?

Hab die Bedingungen beim HG „Sensor Offen“ komplett raus… wenn ich mit Farbe arbeite, ist es egal , ob dann nochmal rot gewählt wird.
Das „Sensor ZU“ HG funktioniert soweit, auch mit den Bedingungen, dass sämtlich andere Geräte der Gruppen nicht geöffnet melden… erst wenn das letzte ZU meldet, dann wird momentan die Dose ausgeschaltet

Bis hierher erstmal allen vielen Dank für Eure Hilfe!

2 „Gefällt mir“