Statusabfrage bei EnOcean Aktoren

Eine Frage an die EnOcean Experten unter euch.

Wie verhält es sich bei EnOcean Aktoren (Up-Schalter, RS, Plugs, etc) wenn ich den Staus manuell ändere aber zu diesem Zeitpunkt homee z.B. Neustartet, ausgesteckt ist oder einfach mal ne Pause einlegt.
Wird beim Neustart (oder auch regelmäßig wie bei Z-Wave) der Staus abgefragt.

Vielen Dank.

@Thomas?

Ich wette nein…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube auch eher nicht, da die Sensoren und Aktoren aus Stromspargründen sicher nicht auf eine Protokollbestätigung des Controllers warten.

Ich spreche ja nicht von Sensoren! Da ist die Kommunikation ja eine Einbahnstraße, reicht ja völlig aus. Ich spreche von Aktoren die am Dauerstrom hängen und die eine Last schalten.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte vor einiger zeit das problem, dass mein plug im schlafzimmer nicht den besten Empfang hatte und homee nicht jeden Schaltvorgang mit bekam. Selbst als er danach wieder kontakt hatte, hat er , wenn ich das richtig erinnere, den status nicht geändert… kann das aber gern morgen abend noch einmal prüfen.

1 „Gefällt mir“

@anon11314990 habe jetzt folgenden Versuch gestartet.
homee herunter gefahren, gewartet bis er wirklich offline war.
Stehlampe mit Permundo EnOcean plug über FT55 direkt eingeschaltet.
homee nach einigen Sekunden wieder hoch gefahren. BTW war die LLS super schnell vorbei.
Stehlampe war und blieb auch für homee angeblich ausgeschaltet, zeigte aber im Verbrauch einen entsprechenden Wert an.
Da ich die LED in der Lampe noch mittels Fernbedienung farblich umschalten oder ausschalten kann. (dumme RGB) versuchte ich das. Siehe da, der Verbrauch im homee wurde umgehend aktualisiert, aber die Lampe blieb offiziell für ihn aus. Ich musste dazu aber immer wieder die Gerätedetails neu aufrufen. Im Widget war keine umgehende Änderung zu sehen.
Ausschalten und danach Anschalten hat homee dann natürlich sofort mit bekommen und umgehend in den Details angezeigt.
Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.:wink:
Meine Erinnerung war also richtig. Dennoch möchte ich EnOcean nicht missen.

2 „Gefällt mir“