Status seit der 2.11.1

Moin,

ich weiss nicht, wo man es sonst Fragen könnte: Wie läuft es bei Euch aktuell mit dieser Beta?

Weshalb die Frage: homee macht bei mir nichts mehr. Somit wäre die Überlegung alles Neu (Reset homee) zu machen - alles andere wäre glaube in dieser Situation “Murks”.

Gruss

Hast du noch Garantie? Dann würde ich den (die Würfel) einschicken. Wenn du dir aber die Mühe mit einem Reset machen möchtest, kann es sein, das du am Ende alles zweimal anlernen musst.

Denke schon, die Würfel habe ich seit August 2016. Der ZigBee wurde ja bereits im Herbst getauscht. Das unschöne am Rest: Homeegramme.

Bis jetzt läuft bei mir alles tip top.
Keine Ausfälle, keine ausgegrauten Geräte, etc.

Kann mich nur anschließen…
Keine ausgegrauten Geräte mehr (waren eh immer nur 2… der fgs213 und ein Rauchmelder), keine Gedenksekunde mehr in HGs notwendig…

Alles super seit beta update… bin sehr zufrieden… und werde nächste Woche 3 neue Roller Shutter 2 verbauen :slight_smile:

Guten Morgen,

schade, daß Deine Fehler nicht behoben wurden. Hast Du jemals ein Downgrade auf die 2.9.2 gemacht? Nicht weil Du da bleiben oder hin sollst.
Ich hatte das vor ein paar Wochen mal gemacht, als bei mir alle ausgefallen war, dann bin ich wieder zur 2.11 und habe die ausgefallenen Geräte dort neu angelernt… Danach lief es besser…

Bei mir hat sich mit der Beta 2.11.1 nicht viel geändert, ich habe nach wie vor die Gedenkpausen und die damit verbundenen “vergessenen Aktionen”: Also mal ein Zustandswechsel nicht erkannt wird oder aber auch alles nachgeholt wird :smiley:

Und die ausgegrauten Geräte die trotzdem funktionieren… (Immer die gleichen 5-6 netzbetriebenen Geräte), das ist aber auch noch nicht gefixt worden in der 2.11.1

Das einzige was ich feststellen konnte, meine Comet DECT werden nicht mehr grau wenn die Solltemperatur geändert wird.

Das hilft dir nun sicher auch nicht viel, aber vielleicht kannst Du das was ich oben gemacht habe mal ausprobieren, bevor Du alles einschickst… Meine Roller-Shutter 2 sind übrigens die einzigen Geräte die noch mit der alten Version (Kann sogar die 2.0 gewesen sein) angelernt wurden…

Viele Grüße
JayJay

Diesen Gedanken hatte ich bereits, eben zurück auf die 2.9er und dann wieder 2.11er. Da ich aber alle ZigBee-Geräte abgemeldet habe (zumindest wo es möglich war) dürfte die Variante mit Werkseinstellungen die “Bessere” Alternative (wenn man dies so nennen möchte) sein. Muss da drüber nachdenken.

Ist ja nur ein Versuch, denk drüber nach… Wenn Du eh vor hast auf Werkseinstellungen zu gehen, dann kannst Du nichts kaputt machen. Viel Glück…

Mein homee läuft auch mit der 2.11.1 einwandfrei.
War aber auch einer der wenigen die mit der 2.10 und 2.11 keine Probleme hatten.

Mein homee läuft wie schon in der 2.11. einwandfrei. In der 2.11.1 konnte ich endlich die 3 Geister Fibaro Door / Windows löschen. Ansonsten hatte ich nach 48 Stunden in Ruhe lassen auch mit der 2.11 keine Probleme. Habe 24 Z-Wave und 2 Fritz Schaltaktoren. Keine Heizungsregelung oder sonstiges. Alle Geräte gemischt “Normales” - und Z-Wave5.
Viel Glück bei Deinen Versuchen.

Hi Peter,

darf man fragen was genau Du mit Homee machst? Hast Du keine ausgegrauten Geräte die trotzdem funktionieren, keine Schaltverzögerungen?

Viele Grüße
JayJay

Hi, habe 3 Bewegungsmelder (Fibaro) die Fibaro Unterptuzschalter steuern. Einfach und Zweifach Schalter alle einfach Z-Wave. Mehrere Fibaro Tür / Fenster Kontakte, gemischt z-Wave und Plus, 2 x Fibaro Rauchmelder, 2 Roller-Shutter, 3 Devolo 4fach Schalter. sowie einen Vision 4in1 Sensor…
Am Anfang musste ich schon den einen oder anderen Tütkontakt neu anlernen, einen Rauchmelder genauso. Die Rollershutter haben 2 oder 3 mal die Richtung gewechselt. Nach Neuabfragen war alles klar, Einer hat immer noch die andere Richtung.
Die Devolo musste ich auch neu anlernen, danach haben alle aus einmal leere Batterien gehabt.
Dann einfach alles 24 Stunden in Ruhe gelassen.
Ach so, die beiden Rollos muss ich seitdem auch mit einer Sekunde Differenz fahren, ansonsten hat die zweite nicht gestartet.
Keine ausgegrauten Geräte, keine merkbare Verzögerung. Ich war ziemlich stabil. Hatte nur Lust auf die Beta umzusteigen. Ging gut. Habe auch immer brav Backups gemacht.
Ändere alles eigentlich immer nur über die WEB-App. IOS und Android nutze ich nur zum Ansehen.
Push funtionieren übrigens auch.
Genauso wie Zusammenarbeit mit Alexa mittels IFTTT.
Deshalb habe ich mich ja bisher so schön zurückgehalten.
Nur weitere Geräte die hier liegen habe ich nicht angemeldet. Wollte nichts provozieren.
Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Bei mir läuft es definitiv stabiler. Hab aber noch graue Geräte, zweimal Roller Seither 2 und zwei von drei Fibaro Rauchmeldern. Ab und zu gibts noch ein anderes graues Gerät sehr sporadisch.

Aber:
Geschaltet werden alle Geräte (die per Homeegramm geschaltet werden sollen), auch die grauen.
Keine Ahnung was das ist? Verbindungsprobleme?

Wie auch immer. Die Beta ist definitiv besser als die Version davor.

Brain + Z-Wave + Zigbee
Core 2.11.1
iOS 2.11 (1742)
Aktoren: 26x Z-Wave / 2x Zigbee / 1x WLan bzw. IP

Hey @CYBERSPONK ,

ich bin mit im Boot…
Habe mich grad gewundert warum das Licht im Flur dunkel bleibt und auch nach dem manuellen schalten nicht wieder aus geht… Kompletter Ausfall von Z-Wave…
Ich hatte vorhin nur 2 neue Fibaro Fenstersensoren angelernt, einen davon ein paar mal hintereinander, da er den Fühler nicht erkannte…

Schade…

Viele Grüße
JayJay

Willkommen im Club ;-). Der homee wurde heute von Codeatelier angeschaut. Montag soll’s weiter gehen. Aktuell braucht er eigentlich nur Platz und Strom.

Deshalb liegen bei mir auch 2 Fenster Kontakte und ein Roller Shutter. Ich lerne nichts neues an. Lieber den jetzigen stabilen Stand als einen Blackout. Hoffe Dein Homee fängt sich bis morgen Früh.
Alles Gute Peter

Guten Morgen,

ja hat sich wieder gefangen… Zeitkritische HG wie Treppenhausautomatik habe ich erst mal wieder deaktiviert…

Was mich interessieren würde, warum braucht der Homee/Z-Wave immer ein paar Stunden nach dem Neustart bis er sich gefangen hat? Warum muss er öfter mal Sekundenlang nachdenken was zu tun ist? WLAN und ZigBee haben doch diese Probleme auch nicht, die funktionieren einfach kurz nach dem Start

Sei froh wenn es nicht in den Fingern juckt :smiley:
Aber wenn ich in für ein System schon tausende Euro bezahlt habe, muß ich es auch benutzen :joy:

Homee hat die Kurve heute Nacht nochmal gekriegt… Ein paar Geräte habe ich hier noch liegen, mal sehen wann ich nicht mehr widerstehen kann und sie einlerne :smiley:

Viele Grüße
JayJay

bei mir läuft alles top mit der 2.11.1 seit Veröffentlichung dieser…

zackige Antwortzeiten - kein Vergleich zu vorher

Nachtrag: 18.06 Uhr:
aber jetzt hat sich der Homee mit der 2.11.1 verschluckt… ist zwar im WLAN (antwortet auf Pings…), aber ich komme nicht mehr intern oder extern auf den Homee drauf… :frowning:

quasi abgestürzt…