Status-LED an Receiver blinkt regelmäßig (in Verbindung mit Wall-Plug Fibaro)

Hallo zusammen,

habe die Suche bemüht, aber keine passende Antwot gefunden, daher stelle ich hier mal die Frage.

folgende Konstellation:
Vu±Receiver gemeinsam mit TV an einem Fibaro Wall-Plug angeschlossen, damit beide Geräte über diesen angeschaltet werden können

Mit ist nun aufgefallen, daß am Vu+Receiver die Betriebs-LED bei ausgeschaltetem Wall-Plug regelmäßig blinkt (schätze im etwas mehr als 1-Sekunden-Rhythmus). Hatte vorher auch schon eine Düwi-Steckdose mit gleichem “Fehler” verwendet.

Hat jemand on Euch auch schonmal sowas beobachtet? Der Wall-Plug ist in zwei Homeegrammen eingebunden, die manuell über einen Schalter aktiviert werden. Fragt Homee regelmäßig etwas an dem Wall-Plug ab und erzeugt so einen minimalen Strom in Richtung Receiver? Ohne Zwischenstecker tritt das Blinken nicht auf.

Prinzipiell stört es mich nicht, frage mich ob sich evtl. die Haltbarkeit des Receivers reduziert, wenn zigmal täglich ein Stromimpuls in seine Richtung gejagt wird.

Danke und Gruß,

Hört sich blöd an, aber probier den Wall Plug um 180° gedreht in die Steckdose zu stecken, so dass quasi L und N vertauscht sind.
Ich hatte einen ähnlichen Effekt bei den AVM DECT 200 mit einer 220V LED Kugel.
Die leuchtete nämlich leicht, obwohl der 200 ausgeschaltet war. Nach dem Drehen leuchtete es nicht mehr.
Meine Vermutung, das hängt mit der Leistungsmessung der Schalter zusammen.

Gruß
Andreas

5 „Gefällt mir“

Hi @Mirco,

so etwas konnte ich noch nicht beobachten, aber ich habe hier auch keinen Receiver im Büro dran hängen ;).
Hast du den Tipp von @andy167 mal ausprobiert?

Homee fragt alle (Strombetriebene) Geräte ca 1 mal die Stunde ab. Schaltet dabei aber nichts.

Wenn der Tipp von @andy167 nicht Hilft, könntest du mal versuchen den Fibaro aus homee auszulernen und als “Standalone” Gerät zu verwenden, sprich ohne ihn eingelernt zu haben. Tritt das gleiche Verhalten dann immer noch auf ?

Tobias

Hallo zusammen,

danke erstmal für Eure Hinweise. Ich werde die Ratschläge heute abend mal ausprobieren und melde mich.

Gruß,

Mirco

@andy167

Ich glaube es ja nicht, die Lösung ist ja dermaßen einfach. Plug gedreht -> Blinken weg!

Vielen Dank für den Tip,

Mirco

4 „Gefällt mir“