Status Enocean Geräte / Eltako FHM175

Hallo zusammen,

ich nutze einige NodOn Enocean Module in Verbindung mit einem FRP70-230v Repeater (Repeater Level 1) und der Standardantenne. Bisher bin ich mit der Erreichbarkeit eigentlich ganz zufrieden gewesen. Ab und zu sind die Geräte in homee jedoch ausgegraut und der Status ist dementsprechend nicht verfügbar. Da jedes Gerät bisher bei jedem Test einwandfrei geschaltet hat vermute ich jetzt, dass der Repeater genug Sendeleistung hat, aber umgekehrt die NodOn Module nicht genug Sendeleistung, damit homee bzw. der Repeater sauber die Statusmeldung empfangen können. Oder kann das noch andere Gründe haben?

Bei meinen NodOn Roller Shutter Modulen muss ich noch sicherstellen, dass der Repeatermodus ausgeschaltet ist, weil der FRP70 eigentlich die ganze Wohnung locker abdecken müsste (Sollte standardmäßig alles ausgeschaltet sein, aber man weiß ja nie).

Für zusätzliche Ideen oder Vorschläge wäre ich dankbar!

Trotzdem schon mal die Frage nach der zusätzlichen Antenne FA250 und der HF-Masse FHM175:
Sehe ich das richtig: Im Endeffekt ist die HF-Masse nur eine Alu-Scheibe mit 17,5cm Durchmesser… für ca. 60 Euro??? :flushed: Kann man sich so ein Ding nicht für ein paar Euro selbst zurechtschneiden oder habe ich die geheimen Features der Wunderscheibe übersehen?

PS: Nein, die kleine Stahlscheibe im Zentrum der HF-Masse lasse ich nicht als geheimes Feature durchgehen! :point_up: :laughing:

Kurzes Feedback, falls jemand später mal auf meine Frage stößt:

Alle internen Repeater wurden ausgestellt und die Standardantenne am FRP70 wurde durch die FA250 ersetzt. Laut Anleitung („Die beste Leistung wird erzielt, wenn sie mit dem Magnetfuß auf einer Metalloberfläche haftet“) habe ich die Antenne in einem Metalltürrahmen angebracht. Seitdem keine Probleme mehr. :+1:

1 „Gefällt mir“